Glasfaser 01.01.1970 kein Internet

• Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem seid Monaten geht mein Glasfaser Internee telefon nicht.

Meine Fritz Box 7590 zeigt immer : verbunden seid 01.01.1970 (kein Internet)

Hab schon alles resettet Router Werkseinstellungen, hab sogar noch eine neue 7590 gekauft gleiches Problem.

Die Glasfaser box resettet ect.. auch alle Kabel gescheckt.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte ? Bin da schon am verzweifeln.

Ich habe schon mindestens 10 Tickets bei der Glasfaser eröffnet und auch schon etliche male angerufen.

Alles ohne Erfolg, werde immer zurück gehalten Techniker meldet sich. Kundeneigener Router.....Ist bis heute nix passiert, angeblich Priorität erhöht blabla...

• Willkommen im Forum!

Fangen wir doch erst einmal ganz von vorne an:

1. Bei welchem Anbieter hast Du den Vertrag für den Glasfaseranschluss abgeschlossen?
    2. Welche FRITZ!OS Version ist auf der 7590 aktiv?
    3. Du wirst sicher einen kleinen schwarzen oder auch weißen Kasten haben, in dem das Glasfaserkabel steckt. Wie lautet die Typbezeichnung dieses Gerätes?
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Anbieter ist Deutsche Glasfaser.

1. 7590 fritz os 7.29

2. 7590 ax fritz os 7.30

Ist ein schwarzer Kasten von der Glasfaser Nokia g-010G-q

FRITZ!Boxen sind mit wan Port an die Nokia Box angeschlossen mit einem cat6 Kabel, hab aber schon mehrere Kabel probiert

Ne ip Adresse kriege ich aber Router zeigt kein Internet und die Zeit stimmt nicht

• Danke für die Antworten!

• Leuchtet bei dem Nokia eine rote LED?
    • Welche der beiden FRITZ!Boxen ist mit deren blauen WAN Port an dem einen Port des Nokia (O)NT verbunden?
    • Ist evtl. ein (unmanaged) Switch oder Powerline-Adapter zwischen FRITZ!Box und Nokia (O)NT vorhanden?
    • Deutsche Glasfaser ist empfindlich, wenn Geräte hinter dem Nokia gewechselt werden. Zwischen den Wechseln ist eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten. In dieser Zeit sollte gar kein Gerät an dem LAN Anschluss des (O)NT angeschlossen sein!
    • Ist in dem DG Portal bei deinem Vertrag der Vermerk "kundeneigener Router" sichtbar/hinterlegt?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (23. März 2022 um 20:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die rote Leuchte leuchtet nicht. (Alarm).

Nokia auch schon resettet.

Die 7590ax hängt da seid zwei Tagen dran.

Kein Switch oder p-Adapter dran

Im dg Portal steh Kunden eigener Router

• ich hatte vor einigen Wochen auch den Ausfall der Telefonie, Internet funktionierte aber.

Ich verwende den DG Sagemcom Router. Die Technikerin vom Service hat sich meinen Anschluß angeschaut und gesagt das bei mir eigenartigerweise mehrere MAC Adressen eingetragen wären. Sie wollte sie herausnehmen und ich sollte den Anschluß neu starten. Ich kann den Sinn des ganzen nicht nachvollziehen, aber, hat geholfen.

• Das ist ein bekannter Effekt bei DG. Siehe auch Posting #5, Punkt 4. An deinem Anschluss wurden in (zu) kurzer Zeit unterschiedliche MAC Adressen gesehen. Das kann durch den Anschluss unterschiedlicher Router, Laptops, PCs passiert sein.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das am NT angeschlossene Gerät entfernt und 65 Minuten wartet, bis man wieder eines verbindet.

• Das ist ein bekannter Effekt bei DG. Siehe auch Posting #5, Punkt 4. An deinem Anschluss wurden in (zu) kurzer Zeit unterschiedliche MAC Adressen gesehen. Das kann durch den Anschluss unterschiedlicher Router, Laptops, PCs passiert sein.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das am NT angeschlossene Gerät entfernt und 65 Minuten wartet, bis man wieder eines verbindet.

du meinst die Geräte die an das NT angeschlossen werden, zB verschiedene Router, oder zählen da auch Geräte die an die LAN Anschlüsse meines Sagemcom Routers oder per WLAN an diesen Router geklemmt,werden?

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (24. März 2022 um 17:10)

• Hallo… ich habe es heute mal nach eurer Anleitung versucht.

Komme nur zum Schritt Prüfung der Telefonie und dann steht da Anmeldung beim Telefonanbieter gescheitert 😨

• Da bedeutet im Umkehrschluss aber auch das der Internetzugang jetzt funktioniert?

Falls ja, dann schaue mal nach Zahlendrehern oder Missinterpretation von Zeichen (z.B. ein großes "i" und kleines "L" sehen fast gleich aus). Da hilft auch ein Anruf bei dem Support um die Daten abzugleichen.

• Nein Internet geht weiter hin nicht keine Internet Verbindung… steht nur ipv4 verbunden seit 01.01.1970 deutsche Glasfaser ip 10.98.44.34

IPv6 nicht verbunden

fritz Box hat keine gültige Uhrzeit

Kann keine Seite öffnen

• Und Du bist wirklich sicher, das deine FRITZ!Box als kundeigener Router im System der DG hinterlegt ist?

Steht wirklich im Portal folgender Text? "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

• Ja im Portal steht kundeneigener Router anschlussmodell fibretwist Nt

Sagen auch immer in der Hotline hab nen eigenen Router können nicht helfen.

Hab da noch im Portal ein pw für ne FRITZ!Box 5530 5590.

Einmal editiert, zuletzt von Golem (25. März 2022 um 11:30)

• Hm, ein Versuch ist es ja Wert:

In Internetzugang > Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern

Hier mal die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" anhaken und im Eingabefeld "VLAN-ID" den Wert 360 eintragen.

Gerne auch mal 362 versuchen. Funktioniert nun der Internetzugang (Telefonie kommt erst später)?