Alles anzeigenGute Frage, meine Nachbarn warten immer noch auf die Verlegung der Leerrohre auf ihren Grundstücken !
Auf Facebook viel die Aussage das im 1. Quartal wohl hier nichts mehr passiert.
Also hier in der Umgebung, also auch in den Nachbargemeinden, ist wohl noch eine ganze Menge zu tun.
Man sieht zwar öfters die Stücken Leerrohre an den Grundstücksgrenzen, aber weiter ist
da noch nichts passiert.
Hoffe mal das es mal weitergeht.
Erstens wäre es hilfreich, wenn du genau Örtlichkeiten benennst.
Zweitens sind auch die Ressourcen von verhältnismäßig großen Firmen wie GeoDuct begrenzt. Und dies betrifft nicht nur Personal, sondern auch Hardware (Bagger, Erdrakete, Spleißgeräte etc.)
Zum Erstellen einer neuen Glasfaserstrecke und bis da IP-Pakete durchgehen müssen sehr viele, von sehr unterschiedlichen Personen an Handgriffen geleistet werden.
So wird wohl kaum ein Baggerfahrer oder Pflasterer auch die Glasfaser in deinem Übergabepunkt spleißen. Schon die Teams zwischen Straßenarbeiten und Hausanschluss sind getrennt, obwohl diese Tätigkeiten recht dicht bei einander sind.
Wie ich es hier in Brieselang-Süd seit einer Woche beobachten konnte, schaffen, je nach Schwierigkeitsgrad auf dem Grundstück so ein Team 5 -7 Anschlüsse am Tag.
Jedes Haus (alt, neu, mit und ohne Mehrspartenhauseinführung, mit oder ohne Keller) und Grundstück hat da seine Besonderheiten. Ich habe hier schon hilflose Hausbesitzer gesehen, die einfach nicht wissen, wo ihre Leerrohre enden als das Haus vor 5 Jahren gebaut wurden. So etwas hält einen Bautrupp extrem auf.
Bei uns waren es im Laufe der Woche 22 Häuser in meiner Straße und noch 5 in der Nachbarstraße. Brieselang hat etwa 2000 erschlossene Grundstücke, 4 km Durchmesser, 12 k Einwohner, wenn man von einer Quote von 50 % ausgeht, sind wir bei 1000 Grundstücke, die angeschlossen werden müssen. Ich habe in Brieselang-Süd 2 Hausanschluss-Teams mit Erdrakete gesehen.
Da kann man sich ausrechnen, wann sie fertig sind. Also insgesamt 20 Wochen. ![]()
PS: Vertrag mit DNS:NET hatte ich im November 2021 geschlossen.