• Erstens wäre es hilfreich, wenn du genau Örtlichkeiten benennst.

Zweitens sind auch die Ressourcen von verhältnismäßig großen Firmen wie GeoDuct begrenzt. Und dies betrifft nicht nur Personal, sondern auch Hardware (Bagger, Erdrakete, Spleißgeräte etc.)
    Zum Erstellen einer neuen Glasfaserstrecke und bis da IP-Pakete durchgehen müssen sehr viele, von sehr unterschiedlichen Personen an Handgriffen geleistet werden.
    So wird wohl kaum ein Baggerfahrer oder Pflasterer auch die Glasfaser in deinem Übergabepunkt spleißen. Schon die Teams zwischen Straßenarbeiten und Hausanschluss sind getrennt, obwohl diese Tätigkeiten recht dicht bei einander sind.
    Wie ich es hier in Brieselang-Süd seit einer Woche beobachten konnte, schaffen, je nach Schwierigkeitsgrad auf dem Grundstück so ein Team 5 -7 Anschlüsse am Tag.

Jedes Haus (alt, neu, mit und ohne Mehrspartenhauseinführung, mit oder ohne Keller) und Grundstück hat da seine Besonderheiten. Ich habe hier schon hilflose Hausbesitzer gesehen, die einfach nicht wissen, wo ihre Leerrohre enden als das Haus vor 5 Jahren gebaut wurden. So etwas hält einen Bautrupp extrem auf.

Bei uns waren es im Laufe der Woche 22 Häuser in meiner Straße und noch 5 in der Nachbarstraße. Brieselang hat etwa 2000 erschlossene Grundstücke, 4 km Durchmesser, 12 k Einwohner, wenn man von einer Quote von 50 % ausgeht, sind wir bei 1000 Grundstücke, die angeschlossen werden müssen. Ich habe in Brieselang-Süd 2 Hausanschluss-Teams mit Erdrakete gesehen.
    Da kann man sich ausrechnen, wann sie fertig sind. Also insgesamt 20 Wochen. ;)

PS: Vertrag mit DNS:NET hatte ich im November 2021 geschlossen.

• Da haste Recht, aber ersten wäre es gut wenn du alle Beiträge liest, Örtlichkeit steht ein paar Beiträge weiter oben schon genannt, und Zweitens könnte man mit vernünftiger Planung das sicher effektiver gestalten.

Wir hatten, also ich und unsere Nachbarn fast zeitgleich den Antrag/Vorvertrag unterschrieben, aber

nur bei uns wurde ein Termin für das Leerrohr gemacht.

Da fährt die Firma lieber ständig zwischen den Straßen/Grundstücken hin und her, als an einem Tag

mehrere Grundstücke nebeneinander zu machen. Damit schafft man keine 5-7 Grundstücke am Tag. Also meine Meinung, tolle Planung.

Örtlichkeit Petershagen Süd, bei uns am 19.10.22 verlegt (auf dem Grundstück), bei unseren Nachbarn bis jetzt nicht mal ein Termin.

Das so etwas länger dauert weiß man schon bei der Planung, also sollte man nicht vollmundig etwas versprechen, was man nicht halten, Anschluß sollte schon im August 22 fertig sein, laut DNS-Net Vertreter.

Naja und Fachfirma Geoduct, ich weiß ja nicht, sah bei der Verlegung bei uns nicht so aus.

Von der Grundstücksgrenze, fast diagonal 20m quer durch Grundstück verlegt und die letzten 5m nicht mal 2 Spaten tief. Und mitten drin auch noch gestückelt.

Und wann die die Leerrohre in die Straße versenken, ??.

Naja mehr als Warten kann man ja nicht und der neue Vertrag läuft ja erst ab neuen Anschluß.

PS: Vorvertrag auch im November 2021 abgeschlossen !!

Einmal editiert, zuletzt von Jack (10. Februar 2023 um 19:26)

• Bei uns in Petershagen war AK-Tzanidis am werkeln, ein Subunternehmen von Geoduct - viele haben aus lauter Verzweiflung schon selbst Leerrohre gelegt, ich auch, so hat der Hausanschluss ca. 20 min gedauert - mir fehlt in Nord nur noch die eigentliche Faser und schon wäre es fertig

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da haste Recht, aber ersten wäre es gut wenn du alle Beiträge liest, Örtlichkeit steht ein paar Beiträge weiter oben schon genannt, und Zweitens könnte man mit vernünftiger Planung das sicher effektiver gestalten.

Da stimme ich dir zu. Hatte deine Angabe auf der Seite davor überlesen. Ich hatte nur auf 15370 in der Überschrift geachtet und der Bereich ist schon recht groß.

Insgesamt scheint es bei uns etwas koordinierten abgelaufen zu sein, gut bis auf, dass die Straßenbauer scheinbar unsere Straße vergessen haben bei den Backbone-Leitungen.

• Da stimme ich dir zu. Hatte deine Angabe auf der Seite davor überlesen. Ich hatte nur auf 15370 in der Überschrift geachtet und der Bereich ist schon recht groß.

Insgesamt scheint es bei uns etwas koordinierten abgelaufen zu sein, gut bis auf, dass die Straßenbauer scheinbar unsere Straße vergessen haben bei den Backbone-Leitungen.

Auch vom koordinierten Arbeiten ist 15370 geteilt … südlich der S-Bahn wurden bisher fast ausschließlich Hausanschlüsse gemacht - nördlich der S-Bahn war die Reihenfolge Große Straßen - kleine Straßen - Leerrohr zum Grundstück und teilweise die Hausanschlüsse …. Ich denke da ist eher ein System drin

• Es sind für Straßenbau / Backbone auf jeden Fall andere Teams als für die Hausanschlüsse auf dem Grundstück.

Straße sind es 12 -15 Leute mit schwerem Gerät und für den Hausanschluss sind es 4-5, mit den man auch kommunizieren kann und ohne Schuhe ins Haus kommen. :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, wie sieht's denn aus hier? Es geht ja nun mit den Aktivierungen voran, bei uns in der Straße (Petershagen Nord) wurde der 1.6. kommuniziert, allerdings ist hier noch alles tot.

Wenn man mit den Nachbarn spricht, sind die Aussagen der Hotline sehr unterschiedlich, es reicht von "nächste Woche" über "Ende Juni/Anfang Juli" bis hin zu "das Versenden der Aktivierungsbriefe war ein Fehler, wir sind noch gar nicht fertig bei ihnen".

Läuft es denn schon irgendwo?

• So, wie sieht's denn aus hier? Es geht ja nun mit den Aktivierungen voran, bei uns in der Straße (Petershagen Nord) wurde der 1.6. kommuniziert, allerdings ist hier noch alles tot.

Wenn man mit den Nachbarn spricht, sind die Aussagen der Hotline sehr unterschiedlich, es reicht von "nächste Woche" über "Ende Juni/Anfang Juli" bis hin zu "das Versenden der Aktivierungsbriefe war ein Fehler, wir sind noch gar nicht fertig bei ihnen".

Läuft es denn schon irgendwo?

Jupp , Herderstr geht wunderbar, Hölderlinstr auch, Schillerstr ebenso

• Die Hotline hat mir ggü jetzt auch bestätigt, dass bei uns ein zu früher Termin kommuniziert wurde, vor Ende Juni wird also wirklich nix passieren ... X/

Habt ihr auch wie bei mir die erste Rechnung bekommen? Meine Leitung wurde erst 40 Tage nach der "Aktivierung" tatsächlich aktiviert. Trotzdem warte ich immer noch auf eine Erstattung des Geldes von DNS:NET Service GmbH

• Habt ihr auch wie bei mir die erste Rechnung bekommen? Meine Leitung wurde erst 40 Tage nach der "Aktivierung" tatsächlich aktiviert. Trotzdem warte ich immer noch auf eine Erstattung des Geldes von DNS:NET Service GmbH

Das wird mit den nächsten Monaten verrechnet. Ich stehe gerade bei -32 € für Juni, also wird bei mir auch im nächsten Monat nichts abgezogen vom Bankkonto. Aber es steht auch irgendwo, dass die Gutschriften erst im ersten vollständigen Monat berechnet werden. Sie haben bei mir pro 3 Tage nicht Liefern 10 % vom Monatstarif runtergerechnet, ohne dass ich etwas gemacht/gesagt habe.

• Ich mache mir da auch wenig Sorgen, da ich ja schon lange DNS:NET-Kunde bin - nur eben nicht per Glasfaser. Habe die Rechnung (noch?) nicht per Post/Mail bekommen, sie aber im Kundenportal auch gesehen. Diese Woche wird im Normalfall bei mir abgebucht, da sehe ich es ja dann, ob es nur DSL ist oder eben mehr ...

Beim letzten Anruf hatte die Dame aber gleich von sich aus gesagt, dass das verrechnet wird ...

• Das wird mit den nächsten Monaten verrechnet. Ich stehe gerade bei -32 € für Juni, also wird bei mir auch im nächsten Monat nichts abgezogen vom Bankkonto. Aber es steht auch irgendwo, dass die Gutschriften erst im ersten vollständigen Monat berechnet werden. Sie haben bei mir pro 3 Tage nicht Liefern 10 % vom Monatstarif runtergerechnet, ohne dass ich etwas gemacht/gesagt habe.

Warst du nicht am Aktivierungstag auch nicht aktiviert? Ich dachte mir es hat bei dir geklappt.

Bei mir haben sie (noch) nichts abgezogen/verrechnet. Nur die erste Rechung (45€) und dann die zweite (20€) geschickt und vom Konto abgebucht. Erst am 07.06 fingen sie an zu liefern (Aktivierung war am 01.05). Ich bin gespannt dann auf die nächste Rechnung!

Haben sie dir das schriftlich erklärt mit der Verrechnung? Auf mein Reklammieren per E-Mail (billing-at-dns.net) reagieren die nicht.

• Ich mache mir da auch wenig Sorgen, da ich ja schon lange DNS:NET-Kunde bin - nur eben nicht per Glasfaser. Habe die Rechnung (noch?) nicht per Post/Mail bekommen, sie aber im Kundenportal auch gesehen. Diese Woche wird im Normalfall bei mir abgebucht, da sehe ich es ja dann, ob es nur DSL ist oder eben mehr ...

Beim letzten Anruf hatte die Dame aber gleich von sich aus gesagt, dass das verrechnet wird ...

Ich kenne Leute in Brieselang, die mittlerweile zwei Rechnungen im Monat kriegen, eine für DSL und eine für GF. Also schief gehen kann es auf jeden Fall bei DNS:Net. ich drücke dir die Daumen.

• Ich kenne Leute in Brieselang, die mittlerweile zwei Rechnungen im Monat kriegen, eine für DSL und eine für GF. Also schief gehen kann es auf jeden Fall bei DNS:Net. ich drücke dir die Daumen.

Habe ich auch im Monat Mai. Ist ja auch normal, habe ja auch 2 Leitungen. Die Rechnung jetzt im Juni war nur noch eine, aber mit VDSL und GF auf-/gegenrechnen, mit einem Guthaben von 32 €.
    Bei uns ging es 3 Tage später, was ja der Guthaben-Abrechnung im kleinen betrifft.

Aber ich habe gar nix gemacht. ;) Hätte ich auch nicht, für 3 Tage 10 % einfordern wäre es mir nicht wert gewesen 15min in der Warteschleife zu hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (13. Juni 2023 um 19:47)