Zwei aktive Fritzboxen verbinden (VDSL + Glasfaser)

• Was ich ein bisschen merkwürdig finde: Du hast DHCP und DNS Server auf der Glasfaserbox aktiv, sie aber als Mesh Client konfiguriert. Da hätte ich erwartet, dass das Probleme gibt.

• Um ehrlich zusein, ich auch. Das wlan/mesh läuft komplett über die DSL FB, es wird aber alles sauber auf die Glasfaser FB durchgeroutet. Gateway ist bei allen dynamischen IP Geräten immer die Glasfaser FB IP.

Das AVM Zeugs scheint wirklich end-cool zu sein ;)

• Achtung! Nach dem FritzOS Update auf 7.50 funktioniert es nicht mehr richtig. Ich habe eine 7590, diese hat das Update, und eine 7590AX, die hat es noch nicht. Obwohl ich auf der 7590 (die als Wlan Mesh Master agiert) den DHCP abgeschaltet habe, wollen die WLAN-Geräte nun diesen DSL Zugang nutzen, obwohl bei allen WLAN Geräten richtig das Gateway der Glasfaser FB eingestellt ist. Muss keiner verstehen. Ich hoffe, dass die AX auch bald das Update bekommt, dann teste ich noch einmal.
    Wenn es nicht geht, konfiguriere ich die AX eben als Mesh Master und deaktiviere das WLAN bei der DSL FB... dann sollte es gehen. Etwas Bauchschmerzen habe ich allerdings mit zwei Mesh Masters im gleichen Sub-Net... na mal sehen.

Bei Problemen habe ich dann nur noch die Möglichkeit, ein zweites Subnet aufzumachen... ein Mist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich zitiere noch mal:

Du hast DHCP und DNS Server auf der Glasfaserbox aktiv, sie aber als Mesh Client konfiguriert. Da hätte ich erwartet, dass das Probleme gibt.

Vielleicht mit ein bisschen Verzögerung, aber wundern tut es mich nicht, dass das nun passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Update auf der 7590AX daran wieder was ändern wird.

• Ich zitiere noch mal:

Vielleicht mit ein bisschen Verzögerung, aber wundern tut es mich nicht, dass das nun passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Update auf der 7590AX daran wieder was ändern wird.

Auchn schöner Beitrag ;) nichts für ungut. Lieber wäre mir allerdings ein Lösungsansatz gewesen.

- Sind zwei Mesh Master in einem SubNet ein Prob? Was passiert hier schlimmstenfalls, oder kann man das Mesh ganz deaktivieren?

- Würde der Ansatz mit den beiden SubNets (eins für die Telefone, geroutet nach DSL und eins für alle anderen Geräte) funzen?

BTW, die Lösung ist nun tatsächlich ganz einfach, obwohl etwas hinten herum gedacht, ein ausführlicher Test folgt, wenn dle AX auch 7.5 hat.

Ich habe das Standard-Zugangsprofil, was für alle Geräte gilt, in der DSL Box einfach komplett gesperrt, die Telefone allerdings mit einem offenen Profil belegt. Der DHCP hier ist weiter inaktiv. Und siehe da, die gesperrten Geräte holen sich nun das Internet über den offenen DHCP der Glasfaser FB :)

Ich teste das mal weiter...

• Bzgl. der Sache habe ich eine Anfrage bei AVM gestellt, die Antwort war auf ganzer Linie enttäuschend. Da sie privat an mich ging, möchte ich sie hier nur sinngemäß wiedergeben.

- ...Was bis vor dem Firmwareupdate ging, hätte eigentlich nicht funktionieren müssen...

Aha, warum denn nicht? Und was wäre zu erwarten gewesen? Schade, leider gabs nur diese Aussage.

- ...ob es nach dem Firmwareupdate bei der AX wieder geht, wusste der Supporter nicht...

Spricht meines Erachtens nicht gerade dafür, dass er sich hier schlau gemacht hat oder gar vorher viel wusste... Schade wiederum

- Dann hat er mir einen Link mitgeschickt, wie man eine zweite FB als MESH Repeater konfiguriert.

Das trifft leider so mal gar nicht mein Szenario. Ich tippe mal darauf, dass er es nicht verstanden haben könnte, warum sollte er mir sonst komplett deplatzierte Infos schicken?

- Ein weiterer Link, den er mit zugeschickt hat, zeigt eine Seite, auf der steht, man könne eine FB leider nicht als Multi-WAN-Router, also eine mit mehreren Internetzugängen, nutzen.

Deshalb hab ich zwei genommen. Und klar kann man zwei im gleichen SubNet mit zwei verschiedenen Zugängen betreiben, das praktiziere ich gerade.

- Dann erwähnt er noch, dass ich vor dem Update eine Konstellation hatte, die man wohl bei AVM nicht empfehlen würde. Warum, wusste er aber offensichtlich nicht, da er noch nie davon gehört habe.

Das ist wirklich arm. Offenbar sind die Produkte besser als die Supporter. Dieser hatte offenbar keine Lust, sich einmal mit einem mglw. etwas kniffligerem Problem auseinander zu setzen.

Klar, so einer Omi zu erklären, wie sie ins Internet kommt, ist sicher auch viel einfacher, komfortabler und schnell erledigt. Augenscheinlich gehöre ich zu den Kunden, die AVM nicht braucht.

Schade :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Aussagen von AVM decken sich aber zu 100% mit meinen Erwartungen. Ich hatte ja schon im August geschrieben, dass ich bei dem Szenario Probleme erwartete und dass es mich wunderte, dass du es so zum Laufen bekommen hast.

Von daher auch noch mal von mir die Empfehlung, das Netz umzustrukturieren. Die Aussagen des Supporters auch in der Hinsicht würde ich zu 100% unterstützen. Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass es nach dem Update auf 07.50 der anderen Boxen wieder funktioniert.

• Das ist wirklich arm. Offenbar sind die Produkte besser als die Supporter. Dieser hatte offenbar keine Lust, sich einmal mit einem mglw. etwas kniffligerem Problem auseinander zu setzen.

Ob dieser Vorwurf bei einer KOSTENLOSEN Support-Anfrage gerechtfertigt ist frage ich mich viel mehr.

Was du verlangst ist etwas was z.B. bei Herstellern hochpreisiger Geräte im Geschäftskunden-Segment kostenpflichtig abgerechnet wird. Teilweise zahlt man da sogar monatliche Gebühren um minuten-Kontingente für Enterprise-Support überhaupt nur in Anspruch nehmen zu dürfen.

Daher finde ich es eigentlich schon ganz ordentlich von AVM das sich dort überhaupt jemand in deiner Landessprache einigermaßen ausführlich mit deinem nicht alltäglichen Vorhaben auseinander gesetzt hat.

Kannst ja mal bei Netgear, ASUS, D-Link, TP-Link und Konsorten versuchen ob du dort eine bessere Antwort zum gleichen Preis bekommst ;)

Man muss bei Support-Hotlines immer bedenken: Man ist da nur ein Ticket das geschlossen werden will, und das idealerweise mit so wenig Aufwand wie nötig, denn es warten schließlich noch 100 weitere Anfragen die beantwortet werden wollen. Und Zeit ist am Ende Geld. Wenn ein einzelner Kunde mit der Textbaustein-Antwort auf seine Spezial-Anfrage unzufrieden ist, könnte ich es mir durchaus vorstellen das es dem Hersteller gelinde gesagt egal ist.

Support-Personal will bezahlt werden. Wird es mit Zeitintensiven Anfragen überlastet, muss man schlussendlich mehr davon haben. Wie sich das auf den Verkaufspreis der zukünftigen Boxen auswirken würde kann man sich vorstellen.

• @Frank

Danke für den statement. Wie Du schon im August geschrieben hast, ist auch dieser post von Dir nicht lösungsorientiert. Wie ich schon versucht habe durch die Blume zu sagen, lege ich darauf künftig nicht mehr so viel Wert.

sn0

Klar, da hast Du recht. Damit bin ich dann einer der Kunden, den AVM nicht braucht...obwohl: Sie bieten den Support immerhin formell mit an. Ich hatte - vielleicht etwas blauäugig - gehofft, dass der Support qualitativ ebenso hochwertig ist, wie ein Großteil der Produkte. Ob mich das jetzt wundert...hm. Wie Du schreibst, genau so ist es. Ich wollte mich halt überraschen lassen und hätte mich wirklich über mehr Engagement gefreut. Aber ja, was solls. Immerhin habe ich es ja zum Laufen bekommen, die Lösung mit den Profilen passt. Ich denke auch, dass diese noch funktioniert, wenn ich die AX update. Ich wollte mir bzgl. des Supports auch nur etwas Luft machen und zeigen, dass auch nicht alles Golf ist, was glänzt ;) Danke Dir