Patchkabel und Netzwerkdosen

• Hallo,

so langsam wird unserer Glasfaseranschluss fertig gestellt. Kabel liegt schob bis zur Hauswand.

Ich habe bereits ein Netzwerkkabel vom Keller bis zum Router verlegt.

Nun benötige ich noch für den Keller eine Aufputzdose (Kabel liegt ebenfalls Aufputz) , für den Routerstandort eine Unterputzdose und für die Verbindungen jeweils Patchkabel. Welches könnt ihr hier empfehlen?

Gerade bei den Aufputzdosen sieht mir das auf den Bildern immer so aus, als wenn das Kabel trotzdem von hinten eingeführt wird. Ich bräuchte aber eine, wo das Kabel von unten, oben oder der Seite eingeführt werden kann.

• Aufputzdosen haben i.d.R. dünne Stellen am Rand, die man selbst ausbrechen/ausschneiden muss, wo man das Kabel einführen möchte. Ich empfehle Keystone-Technik statt klassischer Netzwerkdosen.

Die Patchkabel sind unkritisch. Achte darauf, dass die Einrastlasche geschützt ist. Wenn die abbricht, ist das Kabel praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Oder immer dran denken, dass man Netzwerkkabel nicht rückwärts aus einem Knäuel herauszieht, weil dann die Lasche an irgendwas hängenbleibt und abbricht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Achte darauf, dass die Einrastlasche geschützt ist.

Oder man nimmt Patchkabel mit Rastnasenschutz.

Wenn man Patchkabel mit einem Schutz für die Plastiknase nimmt, bricht die nicht so leicht ab. Wollte ich noch erwähnt haben ;) .

• Hallo,

ich hab die Verkabelung jetzt fertig angeschlossen, dachte ich. Allerdings scheinen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht mit Keystone-Buchsen kompatibel. LSA war bislang nie ein Problem…

Anschließen wollte ich nach Variante B.

Leitungsprüfer stellt aber Remote Leitung 3-5 nicht fest.

• Zum einen sind da überall Drähtchen von der Schirmung wenn sie da irgendwo rein kommen gibt's nen Masseschluss, zum anderen müssen die Adern sauber abgezwickt werden mit einen Mini Seitenschneider oder Schere sonst gibt's auch wieder Masseschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.