Beiträge von passkale

Hallo,

wir haben seit ein paar Monaten Glasfaser über die Deutsche Glasfaser. Im Keller ist der HüP und der NT Nokia G-010-Q. Bisher lief alles Reibungslos. Vorletztes Wochenende hatten wir die erste Störung. NT konnte keine Verbindung herstellen. PON blinkte. Auf Anraten des Kundenservice einen Reset durchgeführt, eine Stunde gewartet und es klappte wieder. Das Ganze hat sich jetzt die letzten 3 Nachmittage wiederholt, nur dass es nicht nach 1 Stunde wieder geht, sondern nach 2-5.

Sind ähnliche Probleme bekannt? Woran könnten die plötzlichen Aussetzer liegen. Der Kundenservice will nun zum zweiten Mal einen Techniker vorbei schicken. der Techniker heute Morgen hat nur das Kabel vom HüP zum NT kontrolliert und ist wieder abgedampft.

Hallo,

ich hab die Verkabelung jetzt fertig angeschlossen, dachte ich. Allerdings scheinen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht mit Keystone-Buchsen kompatibel. LSA war bislang nie ein Problem…

Anschließen wollte ich nach Variante B.

Leitungsprüfer stellt aber Remote Leitung 3-5 nicht fest.

Hallo,

so langsam wird unserer Glasfaseranschluss fertig gestellt. Kabel liegt schob bis zur Hauswand.

Ich habe bereits ein Netzwerkkabel vom Keller bis zum Router verlegt.

Nun benötige ich noch für den Keller eine Aufputzdose (Kabel liegt ebenfalls Aufputz) , für den Routerstandort eine Unterputzdose und für die Verbindungen jeweils Patchkabel. Welches könnt ihr hier empfehlen?

Gerade bei den Aufputzdosen sieht mir das auf den Bildern immer so aus, als wenn das Kabel trotzdem von hinten eingeführt wird. Ich bräuchte aber eine, wo das Kabel von unten, oben oder der Seite eingeführt werden kann.

Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

Das die 7412 nur den 100er LAN hat, war mir gar nicht mehr so bewusst. Also ist das auf jeden Fall keine Alternative mehr. Höchstens als AP im DG.
    Der Archer könnte also Sinn machen, inwieweit ist der WAN/LAN hier limitiert?
    Hierfür bräuchte man dann noch eine zusätzliche DECT Box.
    Oder man nutzt eine 7590 und stellt den Archer als weiteren AP hin.
    Die 7590 kann ich bei Rückkehr zum „normalen“ DSL weiter nutzen? Für den Archer benötige ich ja immer ein vorgeschaltetes Modem?

Hallo,

unser Ausbaugebiet geht so langsam in die heiße Phase und ich muss mal den Auftrag an die Deutsche Glasfaser einreiche.

Geplant ist den HÜP und NT im Keller zu belassen und vom NT mit Netzwerkkabel an einen Router im Wohnzimmer zu gehen.

Die Frage ist nun, macht es Sinn den Classic oder Premiumrouter mit zu buchen oder nimmt man einen Kundeneigenen Router?

Der Classicrouter fällt ja wahrscheinlich raus, da dieser kein DECT hat. Eine extra DECT Station ist scheinbar relativ teuer.

Bleibt der Premiumrouter für 5 €/Monat. Macht bei 24 Monaten Vertrag 120 €. Hierfür bekommt man ja teilweise schon gute Router, die man dann auch behalten kann.

Muss der Router bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Zur Zeit nutzen wir eine FritzBox 7412 als "Modem" und dahinter hängt ein D-Link Archer C6 als Router.

Wie geht man hier am besten vor?