1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Patchkabel und Netzwerkdosen

• passkale
  • 8. Februar 2022 um 13:11
  • passkale
    • 8. Februar 2022 um 13:11

Hallo,

so langsam wird unserer Glasfaseranschluss fertig gestellt. Kabel liegt schob bis zur Hauswand.

Ich habe bereits ein Netzwerkkabel vom Keller bis zum Router verlegt.

Nun benötige ich noch für den Keller eine Aufputzdose (Kabel liegt ebenfalls Aufputz) , für den Routerstandort eine Unterputzdose und für die Verbindungen jeweils Patchkabel. Welches könnt ihr hier empfehlen?

Gerade bei den Aufputzdosen sieht mir das auf den Bildern immer so aus, als wenn das Kabel trotzdem von hinten eingeführt wird. Ich bräuchte aber eine, wo das Kabel von unten, oben oder der Seite eingeführt werden kann.

• alfalfa
    Gast
    • 8. Februar 2022 um 14:03

Aufputzdosen haben i.d.R. dünne Stellen am Rand, die man selbst ausbrechen/ausschneiden muss, wo man das Kabel einführen möchte. Ich empfehle Keystone-Technik statt klassischer Netzwerkdosen.

Die Patchkabel sind unkritisch. Achte darauf, dass die Einrastlasche geschützt ist. Wenn die abbricht, ist das Kabel praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Oder immer dran denken, dass man Netzwerkkabel nicht rückwärts aus einem Knäuel herauszieht, weil dann die Lasche an irgendwas hängenbleibt und abbricht.

• Kalle
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    11
    • 8. Februar 2022 um 17:14
    Zitat von alfalfa

Oder immer dran denken, dass man Netzwerkkabel nicht rückwärts aus einem Knäuel herauszieht, weil dann die Lasche an irgendwas hängenbleibt und abbricht.

Oder man nimmt Patchkabel mit Rastnasenschutz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 8. Februar 2022 um 17:22
    Zitat von alfalfa

Achte darauf, dass die Einrastlasche geschützt ist.

Zitat von Kalle

Oder man nimmt Patchkabel mit Rastnasenschutz.

Wenn man Patchkabel mit einem Schutz für die Plastiknase nimmt, bricht die nicht so leicht ab. Wollte ich noch erwähnt haben ;) .

• passkale
    • 4. April 2022 um 13:36

Hallo,

ich hab die Verkabelung jetzt fertig angeschlossen, dachte ich. Allerdings scheinen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht mit Keystone-Buchsen kompatibel. LSA war bislang nie ein Problem…

Anschließen wollte ich nach Variante B.

Leitungsprüfer stellt aber Remote Leitung 3-5 nicht fest.

Bilder

• 9AC9734F-C5F2-45F4-98DA-EE347C19DA98.jpg
      • 322,83 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 1BA121AE-BF53-4D7F-9BC6-A58756E24CDF.jpg
      • 366,34 kB
      • 1.200 × 1.600
    • D75600BE-729D-4D8A-A79D-A932A88F79B9.jpg
      • 322,53 kB
      • 1.200 × 1.600
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 4. April 2022 um 13:48

Zum einen sind da überall Drähtchen von der Schirmung wenn sie da irgendwo rein kommen gibt's nen Masseschluss, zum anderen müssen die Adern sauber abgezwickt werden mit einen Mini Seitenschneider oder Schere sonst gibt's auch wieder Masseschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mike
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 4. April 2022 um 14:34

Wie James schon sagt bitte sauber Abschneiden. (siehe Bild)
    Man sieht auch auf dem einen Bild da ist die Grüne Ader Abisoliert und du hast ein Masseschluss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum