Router, DECT-Telefon und Glasfaser kompatibel?

• Hallo, Community

da ich das Glück habe an meiner Adresse bald Glasfaser verlegt zu bekommen habe ich vor kurzem einen Wlan-Router gekauft, bin mir jetzt aber nicht sicher ob er für den vorgesehenen Einsatz kompatibel ist.

Wie ich es verstanden habe wird das Glasfaserkabel bis in den Keller gelegt und an ein Glasfaser-Modem angeschlossen. Von da aus wollte ich ein LAN-Kabel in den ersten Stock legen und meinen gekauften Router anschließen, über den ich dann mein DECT-Telefon anschließen wollte.

Heute ist mir jedoch aufgefallen das der Router gar kein TAE Anschluss hat und frage mich nun ob ich Mir einen anderen Router besorgen muss. Dann habe ich gesehen dass das TAE Kabel nicht fest in der Basisstation ist sondern soweit ich es erkenne ein JR45 Anschluss hat. Könnte man dann nicht einfach die Basisstation mit einem LAN Kabel mit dem Router verbinden oder geht das technologisch nicht?

mein Router: Asus RT-AX55

mein DECT-Telefon: Panasonic KX-TGJ310

hoffe mir kann jemand helfen :)

• Willkommen im Forum!

Bist Du sicher das dieser Router überhaupt Telefonie unterstützt?

Üblicherweise liegt ein TAE - RJ11 Adapter bei, wenn keine TAE-Buchse selbst im Gehäuse eingebaut ist.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung des Routers?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Asus RT-AX55 Router hat keine VoIP Funktionen und keinen Anschluss für ein analoges Telefon oder ein DECT Telefon. Das Panasonic KX-TGJ310 Telefon hat keinen Netzwerkanschluss, weder per Kabel noch per WLAN. Es braucht also einen Router mit einer Telefonschnittstelle.

Was an der Telefonbasis so aussieht wie eine RJ45 Netzwerkschnittstelle ist eine RJ11 Buchse, die in anderen Ländern für den Anschluss von analogen Telefongeräten üblich ist. TAE ist eine deutsche Sonderlösung. Das ist kein Netzwerkanschluss.

Empfehlenswert wären Router von AVM, weil die sehr weit verbreitet sind und die Funktion mit diesen Routern deshalb von allen Netzbetreibern getestet wird und Anleitungen sich i.d.R. auf diese Router beziehen. Konkret würde ich eine Fritzbox 5530, 7530 oder 7590 empfehlen. Die beiden letzteren gibt es auch in einer neueren Version mit schnellerem WLAN (AX). Die 5530 hat das auch und kann u.U. auch ohne das separate Glasfasermodem direkt an die Glasfaser angeschlossen werden. Aufpassen, wenn es eine andere Fritzbox werden soll: Nicht alle Fritzbox Router haben die Möglichkeit zum Anschluss eines analogen oder DECT Telefons.

• Gibt sonnst auch Sip Telefone die man am Netzwerkanschluss des Asus betreiben kann. Viele Provider wie auch Deutsche Glasfaser bieten einen Anrufbeantworter über das Internet, Ruf weiterleiten oder als E-Mail aufs Handy schicken lassen könnte interessant sein.

• Gibt sonnst auch Sip Telefone die man am Netzwerkanschluss des Asus betreiben kann.

Ja, sowas gibt es schon. Hier muss man aber die Schnittstellenbeschreibung des Glasfaseranbieters beachten: Wird VoIP ggf. über ein eigenes VLAN bereitgestellt? Wenn dem so ist, dann ist es mit einem einfachen Anschluss ans LAN nicht getan, sondern man muss das VLAN bis zum Telefon bringen. Je nach vorhandenen Switches etc. ist das nicht einfach.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, vorab solche Randbedingungen zu klären, das vermeidet Fehlkäufe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Go Box habe ich selber, die hat auch einen analogen Eingang, aber keinen analogen Ausgang. Bei den Panasonic Mobilteilen würde das Telefonbuch falls man sie über Dect angemeldet bekommt nicht funktionieren.

• Danke schonmal für die Antworten,

also wenn ich alles richtig verstehe, kann ich an meinen Router auf keinen Fall mein Telefon anschließen und auch kein anderes weil der Router Telefonie generell nicht unterstützt?

Hatte mich schon nach günstigeren FRITZ!Boxen umgeschaut und gesehen das wenige keinen WAN Anschluss haben, aber habe gelesen das man einen Gigabit LAN Anschluss nutzen kann wenn man es in der Box richtig einstellt?

Gruß Tobi

• Nichts gegen die 7530. Die kostet dann aber doppelt so viel wie ein Gigaset C430 A Go oder ähnliches was man am Asus betreiben könnte und dann G.722 ( HD Telefonie ) beherrscht. Eine ältere gebrauchte Fritzbox könnte man ebenfalls hinter dem Asus als reinen Telefonadapter benutzen. 160€ Anschaffung 7530 gegenüber mehr Stromverbrauch dauert einige Zeit. Das Panasonic läßt sich über Umweg am Asus betreiben soll das nur heißen...

• Aus dem Kontext entnehme ich, das das vorhandene Telefon weiter verwendet werden soll. Daher auch hier der Empfehlung den Router zu wechseln.

Sollte jedoch der Router bleiben müssen, kann dein Vorschlag eine Alternative sein. frank_m wie's schon auf das Thema VLAN hin.

Tohewo: Um welchen Glasfaserprovider handelt es sich? Falls es DG sein sollte, wurde auf einen von DG gestellten Router verzichtet?

• Die kostet dann aber doppelt so viel wie ein Gigaset C430 A Go oder ähnliches was man am Asus betreiben könnte und dann G.722 ( HD Telefonie ) beherrscht.

Wie gesagt, vorher bitte die VLAN Konfiguration des Providers checken. Es gibt Asus Router, die können VLANs an spezifische LAN Ports geben, aber es muss auch sichergestellt sein, dass genau dort das Telefon dran hängt. Es ist nicht möglich, einen solchen Port dann einfach mit auf einen Switch zu hängen, der die Hausverkabelung versorgt, wenn das Telefon z.B. nicht direkt am Router stehen soll.