Hallo
Ich möchte von dem gekauften Genexis Router auf einen Router von AVM wechseln.
Wie läuft das ganze denn ab, was muss man machen, oder ist alles easy (alt ab, neu dran, fertig) ?
Hallo
Ich möchte von dem gekauften Genexis Router auf einen Router von AVM wechseln.
Wie läuft das ganze denn ab, was muss man machen, oder ist alles easy (alt ab, neu dran, fertig) ?
Du solltest bei der DG anrufen und den Wechsel auf "kundeneigener Router" beantragen. Dann musst du die Fritzbox an den ONT anschließen. Der ONT kann dein alter Genexis Router sein (der durch den Wechsel auf "kundeneigener Router" ggf. die Rolle von Router zu ONT ändert), es kann aber auch ein zusätzliches Gerät sein, an das der Genexis heute angeschlossen ist.
Ab da dann nur noch der Anleitung der DG folgen für die Einrichtung des kundeneigenen Routers.
frank_m hat dir die grundsätzliche Vorgehensweise schon beschrieben. Du kannst ja versuchen den Router zurück zugeben mit etwas Glück wird dir dann die Miete für den 7840 erlassen.
Da dieses Modell auch über einen Glasfaseranschluss verfügt: Du hast das gelbe Glasfaserkabel an den NT gesteckt oder in den Genexis-Router?
Aus dem älteren Post geht zwar ersteres hervor, dennoch schadet ein Nachfragen nicht😉.
Das dünne gelbe Kabel steckt in einem kleinen schwarzen Kästchen, von da geht dann ein (Netzwerk?) Kabel zum Genexis Router.
Und denkst du die DG nimmt den Genexis zurück? Den hatte ich ja gekauft, und den neuen AVM wollte ich eigentlich auch kaufen und nicht mieten.
Oder den AVM auch mieten?
Das dünne gelbe Kabel steckt in einem kleinen schwarzen Kästchen, von da geht dann ein (Netzwerk?) Kabel zum Genexis Router.
Sehr gut. Anstelle des Genexis kannst du später die Fritzbox an das kleine schwarze Kästchen anschließen.
Theoretisch kannst du das auch schon jetzt, ohne die Umstellung auf "kundeneigener Router". Dann musst du allerdings in der Fritzbox VLANs für Internet und Telefonie einrichten. Ich weiß nicht, ob du das wirklich willst. Mit der Umstellung auf "kundeneigener Router" wird es einfacher.
Und denkst du die DG nimmt den Genexis zurück?
Fragen kostet nix. Aber ob es klappt … ich bin skeptisch.
Den hatte ich ja gekauft, und den neuen AVM wollte ich eigentlich auch kaufen und nicht mieten.
Oder den AVM auch mieten?
Da musst du dir einfach überlegen, was finanziell für dich attraktiver ist. Ich bin eher ein Freund von kaufen, aber das ist eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge.
Das dünne gelbe Kabel steckt in einem kleinen schwarzen Kästchen, von da geht dann ein (Netzwerk?) Kabel zum Genexis Router.
OK. Dann hast Du einmal den schwarzen NT an den das gelbe Glasfaserkabel angeschlossen ist und vom NT geht ein Netzwerkkabel (Kupfer) zum Genexis.
In dieser 2-Geräte-Konfiguration funktioniert der Genexis tatsächlich als "normaler" Router.
Und denkst du die DG nimmt den Genexis zurück? Den hatte ich ja gekauft, und den neuen AVM wollte ich eigentlich auch kaufen und nicht mieten.
Oder den AVM auch mieten?
Jetzt verstehe ich, ich bin davon ausgegangen, das dies ein Mietgerät ist. Wird im Nachgang auf kundeneigener Router umgestellt, dann läuft trotzdem die Miete weiter. So entfällt dieses Problem jedoch.
Auf alle Fälle würde ich den Router nicht von DG mieten, erst einmal so viel. Ob man den Router kauft oder bei Routermiete.de mietet, ist eine Überlegung wert. Bei Routermiete erhälst Du nach zwei Jahren ein neues, aktuelles Modell. Kaufst Du einen, hast Du diesen für immer.
Und denkst du die DG nimmt den Genexis zurück? Den hatte ich ja gekauft
Das ist wahrscheinlich nicht so, denn trotz des Einmalpreises hat die DG den Router nur "zur Verfügung gestellt". So stand es in der Preisliste:
"Auf Wunsch des Kunden, wird ein gemanagter DG-Router kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Eigentum verbleibt bei Deutsche Glasfaser. Nach 5 Jahren überträgt Deutsche Glasfaser das Eigentum an dem Router an den Kunden."
Wenn die fünf Jahre noch nicht um sind, will die DG den Router bei einer Umstellung auf kundeneigenen Router wieder zurückhaben und stellt den Router teuer in Rechnung, wenn er nicht zurückgeschickt wird. Selbst fehlende Zubehörteile wie das Netzwerkkabel werden berechnet. Ein Rücksendeetikett kann man auf der DG-Website erstellen. Alternativ hat man die Option, die Umstellung nicht zu beauftragen und stattdessen einen eigenen Router mit den VLANs zu konfigurieren (nur für fortgeschrittene Anwender zu empfehlen).
Bei Routermiete erhälst Du nach zwei Jahren ein neues, aktuelles Modell.
Frage an die langjährigen Nutzer bei Deutsche Glasfaser: ist das wirklich so? Ich habe Mal hier gelesen, die DG wechselt ungern den Router. Da müsste das Teil schon defekt sein oder eine neue Technologie einen Wechsel erfordern.
Da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Routermiete.de hat nichts mit DG zu tun. Dort kann man mit unterschiedlichen Laufzeiten das aktuelle Spitzenmodell (was auch immer das bedeuten mag) von AVM mieten. Je länger desto günstiger, jedoch maximal 24 Monate. Allerdings kann man zeitnah die Miete verlängern und erhält ein neues Austauschgerät. Da die Konfigurationsübernahme bei AVM sehr einfach ist, kann dies auch ein Laie vornehmen. Die Monatsmiete ist dazu noch günstiger als bei vielen Providern.
Natürlich stimmt es, das DG den gemieteten Router nicht regelmäßig austauscht. Meines Wissens macht das keiner der Provider. Bei 1&1 geht sogar der (Miet-)Router nach 24 Monaten in das Eigentum des Kunden über. Stellt sich nach 24 Monaten ein Defekt an dem Gerät ein, darfst Du dir auf eigene Kosten einen anderen besorgen, die Mietzahlungen laufen jedoch weiter! So stand es zumindest in den AGB von 2017.
Also ich bin immer davon ausgegangen das mir der Router gehört, ich den also wechseln kann wie ich möchte.
Aber was solls. Wenn ich nun aber trotzdem wechseln möchte, sollte ich vorher schon den Router von avm da haben, dann einen wechsel auf Kundeneigenen Router bei der DG anmelden. Wie lange dauert die Umstellung dann evtl?
Und was muss ich am neuen Router einstellen bzw machen das der dann auch gleich macht was er soll?
Bloß mal so warum ich das alles machen möchte, ich oder wir haben seid etwa 3-4 Wochen ständig verbindungsabbrüche beim internet, egal ob man im WLan ist oder per LAN dran hängt. Das ist sehr nervig wenn man mal Filmne streamt, schlechter ist es dann schon wenn meine Frau homeoffice macht, da hat sie sehr viele Besprechungen per PC (am LAN), wo dann schon mal plötzlich keine verbindung mehr da ist.
Anfragen bei der DG enden immer damit das natürlich alles ok ist.
Kann man den zb irgendwie nachprüfen oder aufzeichnen ob auch ständig daten anliegen?
Wenn ich nun aber trotzdem wechseln möchte, sollte ich vorher schon den Router von avm da haben, dann einen wechsel auf Kundeneigenen Router bei der DG anmelden. Wie lange dauert die Umstellung dann evtl?
Und was muss ich am neuen Router einstellen bzw machen das der dann auch gleich macht was er soll?
Die Umstellung erfolgt üblicherweise über Nacht, geht dementsprechend zügig. Der eigentliche Umstellungstermin sollte dir mitgeteilt werden. Evtl. kannst Du diesen ja sogar bei einem Telefonat mit dem Kundendienst festlegen.
Wichtig ist, das "dein" Router tatsächlich vor der Umstellung bereit liegt, da nach der Umstellung sicherlich der Genexis nicht mehr funktionieren wird.
Auf der Website von DG gibt es für kundeneigene FRITZ!Boxen entsprechende Anleitungen und auch bei AVM selbst. Hier gibt es auch viele, die eine FRITZ!Box hinter dem NT betreiben.
Hm, hab nun mal noch etwas gelesen, den AVM 7590 gibt es ja auch von der DG für 5€ zu mieten, wenn ich ihn kaufe liegt er ja auch bei 200.
Gebe es denn da Sachen die dagegen sprechen (technisch) den Router bei der DG zu mieten?
Die Miete bei DG bezahlst Du immer, auch wenn Du dir später einmal überlegst einen kundeneigenen Router zu verwenden. Nur durch Kündigung kommst Du von den Mietzahlungen herunter!
Den PremiumRouter bei DG zu mieten ist nur dann sinnvoll, wenn Du die Funktionalität des Komfort-Anschlusses benötigst, diese Option ist bei dem Premium Router bereits inkludiert.
In #6 und #10 habe ich Routermiete.de erwähnt, evtl. ist das eine Option oder eben tatsächlich der Kauf auf dem freien Markt.
ich oder wir haben seid etwa 3-4 Wochen ständig verbindungsabbrüche beim internet, egal ob man im WLan ist oder per LAN dran hängt.
Ohne weitere Diagnoseinformationen, wie z.B. Router-Logs, ist es natürlich enorm schwierig einzuschätzen, woran das liegt.
Kann man den zb irgendwie nachprüfen oder aufzeichnen ob auch ständig daten anliegen?
Eine Fritzbox gibt das her. Vielleicht auch der Genexis Router. Hast du mal in die Weboberfläche des Gerätes geschaut?
Die Miete bei DG bezahlst Du immer, auch wenn Du dir später einmal überlegst einen kundeneigenen Router zu verwenden. Nur durch Kündigung kommst Du von den Mietzahlungen herunter!
Den PremiumRouter bei DG zu mieten ist nur dann sinnvoll, wenn Du die Funktionalität des Komfort-Anschlusses benötigst, diese Option ist bei dem Premium Router bereits inkludiert.
In #6 und #10 habe ich Routermiete.de erwähnt, evtl. ist das eine Option oder eben tatsächlich der Kauf auf dem freien Markt.
Wenn ich dann mal den Router nicht mehr will und kündige diese leistung und schicke das Gerät zurück, bezahlt man weiter?
Mit was will das die DG dann begründen?
Da würde ich die Abbuchung des Geldes auch kündigen, ich glaub da hat die DG schlechte Karten, Geld abbuchen ohne Leistung zu erbringen...
Da wäre ich dann ganz schnell bei einem anderen Anbieter... Da wir 2 Glasfaseranschlüsse ( DG und Telekom) haben ist das relativ einfach
Bitte Leistungsbeschreibung Abschnitt 10, Tarif- und Routerwechsel, lesen. Wenn dir nicht gefällt, was da steht, empfehle ich, einen eigenen oder anderweitig gemieteten Router zu verwenden. Eine Ausnahme wäre, wenn du die Komfortanschlussoption gebucht hast oder buchen möchtest. Der Aufpreis für den Router ist dann sehr gering, weil diese Option im monatlichen Preis des Routers inklusive ist.