Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DAs ist aber nicht ganz richtig. Die UDM SE (Pro wurde entfernt) kann nur Failover, sprich du kannst zwar 2 x GF einstellen aber lediglich eine aktiv nutzen. Die zweite geht erst wenn Leitung 1 tot ist

WLB war ursprünglich in früher UDM-Pro-Firmware vorhanden, wurde jedoch aufgrund von Problemen entfernt. Es wurde seitdem auf unbestimmte Zeit verschoben. Und die Forderung sind permanent vorhanden bei UI.com. Erst gestern gab es wieder einen Thread mit der Forderung es wieder einzuschalten und es könne ja nicht sein, dass die "billige" USG Pro es kann. 8)
    Wobei ich jetzt eine 250/40-Leitung und für Failover ein LTE-Modem habe, die ist eigentlich nie ausgelastet. Und Failover zum LTE passiert immer einmal am Tag und man merkt es nicht.
    Der GF-Anschluss ist für mich eine zurzeit sehr günstige Investition in die Zukunft.
    PS: Bei meiner steht auf der Hardware wie in der Software UDM Pro SE :saint:

• Folgendes habe ich auf der DNS:Net Facebook-Seite gelesen. Also aufpassen mit den Mehrmeter-Versprechen. Alles auf jeden Fall schriftlich zukommen lassen, bevor unterschrieben wird:

Zitat

Ich habe euren Glasfaser Promoter wieder nach Hause geschickt, nachdem er noch ein paar Tage zuvor bei einem Zaungespräch mit meinem Schwiegervater versprochen hat, es entstehen keine weiteren Kosten, übernimmt alles DNS:NET Internet Service GmbH . Mein Schwiegervater hatte ihm gezeigt, dass es 50 Meter von der Straße bis zum Haus sind. Kein Problem. Termin noch mal gemacht, ihn direkt darauf angesprochen und siehe da, mit ca. 2500 Euro Eigenanteil müssen sie rechnen. Am nächsten Tag bei Open Infra unterschrieben, die legen mir die Faser kostenlos bis ins Haus. Jetzt noch die massive Störung seit 12.06.21 15 Uhr dazu, ohne jegliche Info. Könnte alles so einfach und besser laufen.

DNS:NET Internet Service GmbH
    DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin. Gefällt 54 Mal · 1 Personen sprechen darüber · 23 waren hier. Internetdienstanbieter
    www.facebook.com

Es gibt jede Menge weitere "Interessante" Komentare bezüglich der Dauer des Aufbaus eines FTTH-Netzes nachdem unterschrieben wird. Die Leute sehen wie viele sogenannte Kooperationsverträge mit Gemeinden unterschrieben werden und merken, dass es bei denen nicht vorangeht. z.B (alle Kommentare aus der oben genannte DNS:Net Facebook Seite):

Zitat

Ihr habt den Leuten in Senzig versprochen im ersten Quartal 2022 ein Glasfaserkabel zu legen. Leider sieht's so aus. Das die Leute nicht weiter Informiert werden. Und wenn man versucht telefonisch eine Status zu erhalten, haben die Leute keine Ahnung. Meine eigene Nachforschungen haben ergeben, dass nicht Mal ein Bauantrag bei der Stadtverwaltung abgeschlossen ist. Ledeglich einer Voranfrage wurde gestellt. Ein Selbständiger Mitarbeiter von Dns-net hat mir gesagt, dass Senzig sich um 6 Monate verschiebt. Das heißt für alle Senziger das der Ausbau vorraussichtlich November 2022 beginnt.

Also ich bin wieder einmal maßlos enttäuscht von DNS:Net 😡 Dns-net hat im Thema Kundendienst nix dazu gelernt. Klingeln permanent an der Tür und versprechen alles nur das der dumme Kunde unterschreibt.

Zitat

So sieht es aus Andreas Wendt bei uns in Schönow bei Bernau sollte auch bis Ende des Jahres alles fertig sein aber von wegen hier passiert schon seid 2 Monaten nicht's mehr!!!

Zitat

Baut doch erstmal zu Ende, wo ihr angefangen habt. Seit mehreren Wochen passiert in Wilhelmshorst nichts mehr.

Zitat

Nun ist es schon über 2 Jahre her, als wir viele Leute von den Anschlüsse überzeugen konnten um die Quote zu erfüllen. Und was ist bis dato passiert, rein gar nichts. Theoretisch sind Vorverträge nach 24 Monaten hinfällig, egal von welcher Seite. Hier glaubt keiner mehr an den Ausbau.

Zitat

Zeuthen: Habe vor über 1 Jahr den Vertrag für Glasfaser unterschrieben, bis heute tut sich in der Straße nichts, telefonisch gibt es keine Auskunft

Zitat

Schön, dass in Nuthetal vor einem halben Jahr der erste Spatenstich stattfand. Seither verlegt aber leider nur die Deutsche Glasfaser in einem Affenzahn ihre Leitungen. Und Fragen unter dem Nuthetaler Beitrag werden auch schon lange nicht mehr beantwortet. Müssen wir uns Sorgen machen und die Lager wechseln oder gibt es mal Neuigkeiten?

Zitat

Das passt zum derzeitigen Bild von DNS -Net. Erst kommt der nette Vertriebler, sagt eine Unterstützung bei der Verlegung auf dem Grundstück zu, und was passiert, man bekommt eine total unverschämte Mail vom Subunternehmer. Leider ist keiner in der Lage mit dem Kunden zu kommunizieren. Dies wird dazu führen das ich meinen Glasfaseranschluss wegen unseriöser Vertragsumsetzung kündigen muss. Dies nach so vielen Jahren als Kunde. Fühle mich als Kunde extrem abgezockt!

Zitat

So sieht es aus Andreas Wendt bei uns in Schönow bei Bernau sollte auch bis Ende des Jahres alles fertig sein aber von wegen hier passiert schon seid 2 Monaten nicht's mehr!!!

Zitat

Wann fangt Ihr den an?

Der andere Anbieter ist ja bald durch und wahrscheinlich ist auch er der einzige mit Glasfaser am Ende.

Also für mich sind diese Kooperationsverträge mehr oder weniger komplett wertlos.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • PS: Bei meiner steht auf der Hardware wie in der Software UDM Pro SE :saint:

Kann es sein, dass du noch ein Early Access Produkt hast?

Seit dem es im General Access ist wurde der Name gekürzt (https://eu.store.ui.com/products/dream-machine-se)

WLB war ursprünglich in früher UDM-Pro-Firmware vorhanden, wurde jedoch aufgrund von Problemen entfernt. Es wurde seitdem auf unbestimmte Zeit verschoben. Und die Forderung sind permanent vorhanden bei UI.com. Erst gestern gab es wieder einen Thread mit der Forderung es wieder einzuschalten und es könne ja nicht sein, dass die "billige" USG Pro es kann

Das weiß ich auch, aber uach, das selbst der Menüpunkt der dafür wichtig wäre, entfernt wurde (so die info im ubiquitiy forum).

Wobei ich jetzt eine 250/40-Leitung und für Failover ein LTE-Modem habe, die ist eigentlich nie ausgelastet. Und Failover zum LTE passiert immer einmal am Tag und man merkt es nicht.

oK das ist aber shcon häufig? Habe DG und Failover Telekom 100/40, aber eigentlich keine AUsfälle mehr.

Also für mich sind diese Kooperationsverträge mehr oder weniger komplett wertlos.

Das ist bei der DG bspw auch so gewesen. Die holen die Verträge rein, und DG beauftragt dann Subunternehmer.

Es ist nervig, auch das es so lange dauert..

Wenn man die Leitung dann aber einmal hat, ist man sehr froh ;)

• Kann es sein, dass du noch ein Early Access Produkt hast?

Ja habe es im Dez. 21 gekauft.

Das weiß ich auch, aber uach, das selbst der Menüpunkt der dafür wichtig wäre, entfernt wurde (so die info im ubiquitiy forum).

Bei mir ist der Menüpunkt vorhanden.

oK das ist aber shcon häufig? Habe DG und Failover Telekom 100/40, aber eigentlich keine AUsfälle mehr.

Das mit dem "Ausfall" ist normal, ist ja eine VDSL-Leitung mit dynamischer IP, die wird ja alle 24 Std. kurz zurückgesetzt.
    Sind circa 20 - 30 sec und in der Zeit springt halt das LTE-Modem ein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mir gerade mal in der FB-Gruppe Brieselang alles zu Glasfaser angetan.

Neben vielen Ahnungslosigkeiten gab es auch erhellendes. Einer der Mitarbeiter postete folgendes:

OpenInfra macht hier keine Netzerweiterungen oder Netzaufrüstungen auf bestehende, ältere oder unzureichende Infrastrukturen (also kein Flickenteppich). Sie baut eine neue aktive Glasfaserleitung direkt zum Kunden. Das bedeutet: Jeder Kunde hat seine eigene Glasfaserleitung. Dies ist weit kostenintensiver als Netzaufrüstungen oder der Bau von passiven Share-Netzen. Genau deswegen baut das Unternehmen für die nächsten Jahrzehnte und will ein hochwertiges Produkt abliefern. Sie als Kunde sollen auch in 30, 40 oder 50 Jahren Spaß an der Leitung haben.

Wenn ich dies aus dem Allgemeinsprech für die breite Masse übersetze, liest sich dies für mich, dass OI ein AON - Netz einrichtet. Dafür spricht auch, dass sie erstens für einen geringen Aufpreis synchron Datendurchsatz anbieten und zweitens, dass sie bis 8 Gb/s anbieten, bei DNS:NET ist es nur 2,5 Gb/s. Nur als Geschäftskunde für eine hohe Anschlussgebühr bekommt man bei DNS:NET mehr.
    Ist ja von Interesse, wenn man tatsächlich ein schnelles Internet bestellt, eine Fritz!Box dürfte damit dann doch überfordert sein. Die 5530 kann zwar AON und PON, aber es geht nur mit 2,5 Gb/s.

2 Mal editiert, zuletzt von Phino (29. Januar 2022 um 00:21)

• Die Fehlersuche ist auch einfacher mit AON. Es ist fast wie POTS, nur ein Faser vom Switch in der Straße direkt zum Kunden, nicht geteilt mit den Nachbarn.

Ja, größere Reichweite und nur meine Daten auf der Leitung. Und pro letzten Verteilungspunkt statt 32 Teilnehmer bis zu 5000.
    DIe Technik auf der Straße ist aufwendiger, aber man benötigst weniger Verteilungspunkte.

• Bei PON kann es tatsächlich dazu kommen, dass die Bandbreite etwas schrumpft, wenn zig Nachbar gleichzeitig irgendwas streamen. Bei AON dürfte das eigentlich nicht passieren. Ich habe aus Zeuthen gehört, dass die volle Bandbreite immer da ist.

Ich denke, wenn man 8gb bestellt, bekommt man den HES-5106SFP+ also ONT (auch für umsonst). Der kann 10gb.

• Bei PON kann es tatsächlich dazu kommen, dass die Bandbreite etwas schrumpft, wenn zig Nachbar gleichzeitig irgendwas streamen. Bei AON dürfte das eigentlich nicht passieren. Ich habe aus Zeuthen gehört, dass die volle Bandbreite immer da ist.

Ich denke, wenn man 8gb bestellt, bekommt man den HES-5106SFP+ also ONT (auch für umsonst). Der kann 10gb.

Erst einmal für billige 420 € die GF und Internet ins Haus und sehen wie gut sie sich anstellen.

• Hallo in die Runde...

nun komme ich zum Thema Glasfaser wegen vieler heißer Debatten und dem Wunsch für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Leitung mit 1und1 (eigentlich 16Mbit/s) in Brieselang schafft ja unglaubliche 12 Mbit/s. Aber hey Videokonferenzen laufen trotzdem. Jetzt aber mal eine kleine Zusammenfassung wie mein Stand ist:

DNS würde gerne Kunden gewinnen (50% im Gebiet) um Glasfaser auszurollen. Die Kosten sollen ja (so die Hotline vermutlich aufgrund Wettbewerbsdruck) max 249 Euro im Anschluss betragen (egal wie lang und trotz anderer offizieller Dokumente...also schriftlich zusätzlich zu vereinbaren). Dafür bekomme ich Glasfaserleitung geteilt mit Nachbarn (Abzweige) und die dauerhafte Bindung an DNS, da Netzbetreiber und Vertrieb in einem...korrekt?

Kleine Randnotiz: laut Aussage DNS Hotline sollen bei Realisierung Glasfaser alle 250VDSL Anschlüsse gekündigt werden. Fand ich jetzt nicht so nett (wenn auch nicht betroffen)

Fuxx/OI wirbt aktuell damit, dass es keine Kosten für die Verlegung gibt (Schriftstück fehlt mir dazu, Bestätigung OI soll wohl vorliegen). Laut Rücksprache mit Fuxx (nur mündlich) soll im Juni/Juli 2022 begonnen und spätestens Ende 2022 jede/r angeschlossen sein.

Dafür bekomme ich eine eigene Leitung (ohne Abzweigungen) und die Möglichkeit nach zwei Jahren den Dienstleister zu wechseln... korrekt?

Die Vergleiche der monatlichen Kosten lasse ich mal weg, da für viele eher die Kosten im Anschluss (bei mir sind es 60m Pflasterstraße) entscheidend sein werden.

Aber nach meinem Stand heute, wäre doch die Nutzung von DNS nicht wirklich sinnvoll.

Danke übrigens für eure hilfreichen Aspekte in den Posts davor!

• Ich glaube, du hast alles korrekt zusammengefasst :)

Noch dazu...die Leitung die du auf deinem Grundstück vom OI liegen lässt wird dein Eigentum sein. Ich weiß nicht ob dies auch der Fall ist bei DNS.

• Also ich habe mir vorhin einmal den ZOOM-Vortrag angetan.
    Wobei natürlich der Chat/FAQ das Interessante war.
    Ich fand die Beantwortung von technischen Fragen zwischen unterirdisch und ungenau, mit Tendenz zu falsch.
    Allerdings gab es auch eine sehr richtungsweisende Aussage.

Oder solche Antworten

:!:

Zitat

Bernd 06:46 PM

Bei uns vermarktet FUXX sehr aktiv. Wird von FUXX die gleiche Verlegung benutzt, sind sie möglicherweise ein Provider für Sie. Können Sie bitte dazu etwas näher ausführen.

Michèl Zorn 07:15 PM

Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme. Die Zoom-Veranstaltung endet in Kürze. Wir hoffen, Sie haben ein paar Informationen mitnehmen können. Sie finden alle Unterlagen, Kontaktmöglichkeiten und einen Mitschnitt dieser Veranstaltung unter https://brandenburg.einfach-schneller.net. Vielen Dank und noch einen schönen Abend. Bleiben Sie gesund!

Gerne können wir dazu separat telefonieren oder ein Termin vereinbaren.

Aber es gab auch eine extrem interessante Aussage, vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelegt.

Aber die mit Abstand am wichtigsten 2 Aussage für mich waren:

Einmal editiert, zuletzt von Phino (1. Februar 2022 um 21:54)

• Zitat

Da wir ins Brieselang ein VDSL Gebiet haben, wird es auch ohne Ausbauquote realisiert.

Sehhhhr weit aus dem Fenster gelehnt würde ich sagen. Wenn sie also 10 Vorverträge in der ganzen Gemeinde abschließen bauen sie niemals aus. Ich bezweifle mittlerweile sehr an der Glaubwürdigkeit von den DNS:Net Vertriebler.

Eine Ausbauquote von 40, 30 oder sogar 20 % wäre glaubwürdig gewesen aber 0 % ist aus meiner Sicht einfach nicht wahr.

Einmal editiert, zuletzt von murphaph (1. Februar 2022 um 23:11)

• Ich bezweifle mittlerweile sehr an der Glaubwürdigkeit von den DNS:Net Vertriebler.

Das liegt nicht nur an DSN:NET sondern eigentlcih alle Vertriebler gehen wie Drückerkolonnen raus und versuchen auf Provisonsbasis Verträge abzuschließen.
    Das ist auch bei der DG der Fall gewesen und ist auch immer noch in einigen Regionen.

Also wenn dann alles schriftlich festhalten und hoffen, dass das am Ende auch Stand hält ;)