Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Manchmal hast du nicht Recht Frank.

Richtig. Ich hab in #803 deutlich zu wenig Cola und Popcorn beschafft. Ich gebe zu, ich habe die Situation unterschätzt.

Aber sagen wir mal so: Ich finde es schön, dass jemand, der nach Auftreten der Störung innerhalb von Sekunden die gesetzlichen Entstörungsfristen für die Anbieter präsentiert hat, 3 Wochen später mit einem Amazon Gutschein glücklich ist.

Von daher:

Was dagt ihr DNS:NET Service GmbH ? Frank behauptet, dass keiner sich drum kummert. Hat er Recht?

Beantworte dir die Frage einfach selber, indem du die Aussagen der Techniker mit dem abgleichst, was dann passiert ist. Mehr ist im Zuge eines Forums nicht nötig. Glaub mir, du machst es nicht besser.

• Ok Frank wir alle wissen deine Meinung mittlerweile. Die Hast du mehrfach wiederholt. Du kannst ruhig meine weitere Posts hier einfach ignorieren. Schadenfreude steht dir übrigens gut :)

• Du kannst ruhig meine weitere Posts hier einfach ignorieren.

Du gönnst mir auch gar keinen Spaß, oder?

Schadenfreude steht dir übrigens gut :)

Ja, Schadenfreude, aber nur aufgrund deines Verhaltens, dass du hier an den Tag gelegt hast. Ich gönne jedem seinen Anschluss und die Leistung, die ihm zusteht, und ich selber wäre auch unzufrieden, wenn mein Anschluss so lange gestört wäre. Aber wenn ich dann sehe, wie jemand von der ersten Sekunde nur darauf aus ist, seinem Anbieter möglichst effizient nach Strich und Faden des TKGs ans Bein zu pinkeln, ohne auch nur eine Sekunde an eine konstruktive Lösung zu denken, dann kommt halt Schadenfreude auf, wenn sich herausstellt, dass das ein vollständiger Griff ins Klo war.

Frage: Warum hat der 2. Techniker deine Faser nicht auf den Splitter gepatcht, auf den sie laut Doku gehört? Platz muss da ja sein, und an den Splitter sind ja schon Kunden online (laut erstem Techniker).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann kann DNS:Net mir die gesetzliche 10€ pro Tag Entschädigung ruhig zahlen. In der Tat hat DNS:Net mir schon Amazon Gutscheine geschickt als Entschuldigung. Du liegst also komplett daneben mit deiner Behauptungen, dass mein Fall kein Prio hat.

Was dagt ihr DNS:NET Service GmbH ? Frank behauptet, dass keiner sich drum kummert. Hat er Recht?

Der Amazon Gutschein wird wohl kaum die gesetzliche Pflicht zur Entschädigung nach §58 TKG erfüllen.

Das kann man höchstens als zusätzliches Goodie sehen.

• Der Amazon Gutschein wird wohl kaum die gesetzliche Pflicht zur Entschädigung nach §58 TKG erfüllen.

Das kann man höchstens als zusätzliches Goodie sehen.

Diese Meinung teile ich mit dir. So hat DNS:Net die auch beschrieben, nur Goodie als Entschuldigung aber nicht als Entschädigung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum "muss" Platz da sein?

Weils so dokumentiert ist. Klar kann da nun eine andere Faser aufliegen, aber die hat dort dann nichts verloren und gehört vermutlich an den Splitter, der aktuell noch nicht in Benutzung ist.

Wie dem auch sei, er hätte die Gelegenheit nutzen können und einen Zustand herstellen, der zur Dokumentation passt. Warum hat er das nicht getan?

• Kann ja nicht sein, dein Anschluss ist in der Doku ja darauf gelegt. Man kann in der Doku ja nicht Anschlüsse "hinzuzaubern". Da gibt es nur 16 oder 32 Ausgänge, je nachdem, welcher Splitter zum Einsatz kommt. Wenn in der Doku ein Plätzchen für dich frei ist, dann ist auch in der Realität ein Anschluss für dich verfügbar. Der Techniker hätte nur den Zustand aus der Doku herstellen müssen, dann hätte alles gepasst.

• Der SPLEIßER war am Montag da. Kein Techniker. Ein Spleißer darf nicht anfangen Leitungen rauszuziehen und irgendwo anders reinzustecken. Sein Job ist es gebrochene Faser zu Spleißen. Er hat nicht mal selber die Dokumentation dabei gehabt, welche Leitungen zu welchen Splittern gehören! (und da die Doku fehlerhaft ist, hätte dies nicht weiter geholfen) Er musste von meinem Keller aus einen TECHNIKER in der Zentrale anrufen und ihn fragen zu welchem Splitter meine Leitung gehört und ob die andere Kunden an diesem Splitter online sind. Und das waren keine 2 Minuten. Der Techniker musste anhand meiner Kundennummer alles nachschlagen und 10 minuten später zurückrufen und Bescheid geben. Jetzt, willst du ernsthaft hier vorschlagen, dass der Spleißer durch so einem Telefonat mit dem Techniker fehlerfrei feststellen sollte, welche von den 32 Leitungen fehl am Platz war in dem ersten Splitter? Die Faser sind im NVT nicht markiert. Es könnte durchaus weitere Fehler vorhanden sein. Man kann nicht davon ausgehen, dass "mein" Port im Splitter belegt wird von einem anderen Kunden, der noch nicht Online sein sollte. Deswegen erfordert die weitere Bearbeitung des Problems einen Techniker, der am liebsten einfach den zweiten Splitter in Betrieb nimmt. Das wird im PoP gemacht. Zu dem PoP hat der Spleißer kein Zugang.

Frank. Du kennst die Gegebenheiten vor Ort natürlich nicht obwohl du versuchst ganz offensichlicht zu suggerieren, dass der Spleißer am Montag mit Absicht mich in Stich gelassen hat. Ich behaupte sowas gar nicht. Ganz im Gegenteil, der Mann war richtig nett und war sehr kundenorientiert. Er meinte mir sogar, dass er in der Vergangenheit Ärger bekommen hat von seinem Chef, weil er den Kunden nicht in Gesicht anlügt. Er hat alles in seiner Macht getan die Leitung in Ordnung zu bringen. Leider vergebens.

• Kann ja nicht sein, dein Anschluss ist in der Doku ja darauf gelegt. Man kann in der Doku ja nicht Anschlüsse "hinzuzaubern". Da gibt es nur 16 oder 32 Ausgänge, je nachdem, welcher Splitter zum Einsatz kommt. Wenn in der Doku ein Plätzchen für dich frei ist, dann ist auch in der Realität ein Anschluss für dich verfügbar. Der Techniker hätte nur den Zustand aus der Doku herstellen müssen, dann hätte alles gepasst.

Das ist Quatsch. Wenn jetzt jemand anders auf seinen Port gelegt wurde, hat dieser seinen Internetanschluss. Somit würde man dadurch wieder einen erneuten Störungsfall auslösen.

Das ist aus Sicht der Firma und der Kunden nicht sinnvoll.

Es geht hier aktuell darum, Hunderte von Anschlüssen fast gleichzeitig zu realisieren in einem PoP, wenn da mal eine Leitung über ist, ist es nur sinnvoll da einen Splitter nachzurüsten.
    Außerdem ist es nicht sehr sinnvoll, wenn jeder Techniker überall Zugang zur Infrastruktur hat (BSI-Handbuch ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. Mai 2023 um 15:03)

• Ein Spleißer darf nicht anfangen Leitungen rauszuziehen und irgendwo anders reinzustecken.

Wieso das denn nicht? Sorry, aber das ist sein Job.

Die Faser sind im NVT nicht markiert.

Die Fasern sind im NVT nicht markiert? Und der Spleißer hat aus deinem Keller in der Zentrale angerufen, und das Ergebnis war: Dein Anschluss hängt auf dem falschen Splitter. Wie wollen sie das denn herausgefunden haben? Wenn die Fasern nicht markiert sind, kann ja kein Mensch nachvollziehen, wo die Faser jetzt aufliegt. Zumal der Spleißer in deinem Keller war und nicht mal einen Blick auf die Splitter werfen konnte. Woher wissen sie plötzlich, dass die Faser am falschen Splitter hängt? Allein das fehlende Signal kann es ja nicht sein, die Faser kann ja irgendwo unterwegs kaputt sein.

Du merkst: Irgendwas kann da nicht sein.

(und da die Doku fehlerhaft ist, hätte dies nicht weiter geholfen)

Nicht die Doku ist fehlerhaft, sondern die Beschaltung. Die Dokumentation ist die Basis für die gesamte Netz- und Kapazitätsplanung. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich da in der Ausbauzeit jemand hinsetzt und die Fasern nach Gutdünken zusammenspleißt und dann hier oder da mal aufschreibt, wie er es zusammengestöpselt hat? Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Planung wird vorab gemacht, und dann wird präzise nach Plan geschaltet. Denn nur so ist ein fehlerfreier Betrieb des Netzes möglich. Und wenn da jetzt was anders geschaltet ist, dann wird die Schaltung korrigiert, aber nicht die Doku.

Jetzt, willst du ernsthaft hier vorschlagen, dass der Spleißer durch so einem Telefonat mit dem Techniker fehlerfrei feststellen sollte, welche von den 32 Leitungen fehl am Platz war in dem ersten Splitter?

Was sollen sie denn sonst machen? Was erwartest du denn, was stattdessen passiert?

Man kann nicht davon ausgehen, dass "mein" Port im Splitter belegt wird von einem anderen Kunden, der noch nicht Online sein sollte.

Die Splitter sind von Anfang an nie voll belegt, sieh dir die diversen Videos zum Glasfaserausbau auch von DNS:NET an. In jede Wohnungen gehen mehrere Fasern, außerdem liegen Reservefasern für später zu schaltende Anschlüsse. So ein Splitter hat beim Ausbau selten mehr als ein Drittel aktive Fasern.

Frank. Du kennst die Gegebenheiten vor Ort natürlich nicht obwohl du versuchst ganz offensichlicht zu suggerieren, dass der Spleißer am Montag mit Absicht mich in Stich gelassen hat.

So weit würde ich noch nicht gehen. Er war vielleicht wirklich adhoc nicht in der Lage, dir zu helfen, vielleicht auch aus Termingründen. Aber in deiner Schilderung sind einfach zu viele Widersprüche, um sie ignorieren zu können.

• Zitat

und dann wird präzise nach Plan geschaltet

ich lach mich tot. Der Spleißer hat was anderes über die Arbeit von GeoDuct erzählt lol. Die sollen z.B. immer die blaue Faser nehmen als Hauptanschluss bein einblasen. Glas ist aber zerbrechlich und geht manchmal kaputt. Deswegen nimmt der GeoDuct Spleißer im Kundenkeller dann halt eine andere Farbe. ABER....es wird leider oft vergessen diesen Umstand dem anderen am NVT zu erwähnen. Dort wird dann ganz brav wie immer die Blaue gespleißt. Darauf hat der DNS:Net Spleißer gehofft, da sowas für ihn leicht zu beheben ist. Also von wegen es wird präzise nach Plan geschaltet lol lol lol.

• Wieso das denn nicht? Sorry, aber das ist sein Job.

Die Fasern sind im NVT nicht markiert? Und der Spleißer hat aus deinem Keller in der Zentrale angerufen, und das Ergebnis war: Dein Anschluss hängt auf dem falschen Splitter. Wie wollen sie das denn herausgefunden haben? Wenn die Fasern nicht markiert sind, kann ja kein Mensch nachvollziehen, wo die Faser jetzt aufliegt. Zumal der Spleißer in deinem Keller war und nicht mal einen Blick auf die Splitter werfen konnte. Woher wissen sie plötzlich, dass die Faser am falschen Splitter hängt? Allein das fehlende Signal kann es ja nicht sein, die Faser kann ja irgendwo unterwegs kaputt sein.

Du merkst: Irgendwas kann da nicht sein.

Warum behauptest du denn das hier? Natürlich war der Spleißer AUCH eine gute Weile am NVT. Die fangen halt immer am GF-TA an und wir sind dort ins Gespräch gekommen. Er hat mich sogar gefragt ob ich es weiß welcher NVT es wäre, bevor er sich auf den Weg dahin machte. Ich dachte mir wir sind hier im GF-Forum und sowas selbstverständlich wäre, ehrlich gesagt. Insgesamt war er über eine Stunde bei mir/am NVT. Ein Lichtgenerator wird im Keller am Faser angeschlossen, damit man das andere Ende findet im NVT. Der erste Techniker (der nicht vom Fach war) hat es auch so gmacht als er zum NVT ging.

• Wieso das denn nicht? Sorry, aber das ist sein Job.

????? Nein, sein Job ist Spleißen und nicht vorhanden Verkabelungen zu ändern. Er soll die Leitung des Kunden reparieren und nicht andere umstecken.

So etwas nennt man Arbeitsteilung und hat Sicherheitsaspekte im Hintergrund.

Wenn bei uns ein Telekom-Glasfaser-Techniker was umgesteckt hätte, einfach so, weil er es "besser" weiß, wäre er erschossen worden. Bei uns durften in die Verteilungen Externe sowieso nur in Begleitung rein.

Telekommunikation gehört zur sicherheitsrelevanten Infrastruktur, da kann nicht einfach jeder aus der Firma irgendetwas machen.

• Die Fasern sind im NVT nicht markiert?

Wozu? Man sieht doch, woher das Kabel kommt. In den kleinen NVT hier ist dies sehr übersichtlich, 32 Anschlüsse sind hier mehrere Straßen, 64 ein kleines Wohngebiet. Und es erhalten ja ehedem alle dasselbe Signal, da ist es doch egal welches Kabel. Dies wird ja erst interessant, wenn 2 Splitter in einem NVT sind.

Na ja und im Kabel wird bei den 12 Faser halt immer dieselbe Farbe aufgelegt.

• ????? Nein, sein Job ist Spleißen und nicht vorhanden Verkabelungen zu ändern. Er soll die Leitung des Kunden reparieren und nicht andere umstecken.

So etwas nennt man Arbeitsteilung und hat Sicherheitsaspekte im Hintergrund.

Wenn bei uns ein Telekom-Glasfaser-Techniker was umgesteckt hätte, einfach so, weil er es "besser" weiß, wäre er erschossen worden. Bei uns durften in die Verteilungen Externe sowieso nur in Begleitung rein.

Telekommunikation gehört zur sicherheitsrelevanten Infrastruktur, da kann nicht einfach jeder aus der Firma irgendetwas machen.

So ist es. Ein Spleißer in der GF-Technik kann man mit einem Elektriker in der klassischen Kupfernetz-Technik vergleichen. Die sind nicht mal einem Telekom-Techniker gleichzustellen. Und wie du sagst, selbst einen Telekom Techniker darf keinesfalls anfangen Leitungen raus und rein zu stecken, nur weil die "Doku" es so "vorgibt"-> Andere Kunden sind schon online und flippen aus wenn plötzlich alles nicht mehr funktioniert. Die Doku selbst kann Fehler enthalten. Jeder, der in einem Projekt gearbeitet hat, kennt Dokumentationsfehler! Nein, im echten Leben wird im NVT nicht gearbeitet, auch wenn Frank es so behauptet. Sie versuchen keine weitere mögliche Störungen zu verursachen sondern versuchen das Problem zu begrenzen und einzeln zu beheben, ohne weitere mögliche Kunden offline zu nehmen, nur weil eine möglicherweise fehlerhaft Doku es so "vorschreibt". Man kann nur den Kopf schütteln wenn man sowas ließt.

• Der Spleißer hat was anderes über die Arbeit von GeoDuct erzählt lol.

Ja, dann weißt du ja jetzt auch, warum es bei dir hakt. Und du weißt, was nötig wäre, um deinen Anschluss in Betrieb zu nehmen. Hätten die Leute sich an die Doku gehalten, dann würde dein Anschluss heute laufen. Deshalb frage ich mich, warum sträubst du dich so gegen den Gedanken, dass da jemand einfach mal die Schaltung korrigiert, so dass sie zur Doku passt?

Die sollen z.B. immer die blaue Faser nehmen als Hauptanschluss bein einblasen. Glas ist aber zerbrechlich und geht manchmal kaputt. Deswegen nimmt der GeoDuct Spleißer im Kundenkeller dann halt eine andere Farbe.

Ich dachte, die Fasern sind nicht markiert?

Dort wird dann ganz brav wie immer die Blaue gespleißt. Darauf hat der DNS:Net Spleißer gehofft, da sowas für ihn leicht zu beheben ist.

Also kann er doch Fasern am NVT umspleißen? Oben hast du noch das Gegenteil behauptet. Dann hätte er ja doch deine Faser auf den richtigen Splitter spleißen können.

Du kannst hier noch so viel rumpoltern, aber das räumt meine grundlegenden Bedenken halt nicht aus. Selbst wenn man deine Faser am Splitter problemlos identifizieren kann und dann feststellt, dass sie falsch gespleißt wurde, erklärt das immer noch nicht, warum man das nicht zu korrigieren versucht. Was hat DNS:NET davon, einen fehlerhaften Zustand weiterhin bestehen zu lassen? Wie gesagt, es liegt dem ja ein Plan zugrunde, bei dem sich jemand was gedacht hat.

Wie du schon sagst, vermutlich sind mehrere Fasern betroffen, aber es werden deutlich weniger fehlerhafte Spleiße sein, als korrekte. Da ist es doch einfacher, die wenigen fehlerhaften Fasern zu korrigieren, als die komplette Doku noch mal überprüfen zu müssen, und dafür im Zweifel jede einzelne Faser noch mal gezielt identifizieren zu müssen.

Noch mal: Es geht nicht darum, hier irgendjemanden zu bashen. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass du nun versuchst, DNS:NET mit aller Gewalt zu verteidigen, nachdem du ihnen am ersten Tag am liebsten direkt einen Anwalt auf den Hals gehetzt hättest.