Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Es wird gar nicht grundsätzlich ne Hausbegehung gemacht. Wenn im zugesandten Protokoll alles ersichtlich ist, tauchen die irgendwann einfach auf und es geht los - ne Hausbegehung macht Geoduct nur bei den Kunden, die das Protokoll unvollständig oder unklar ausgefüllt haben …

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wird gar nicht grundsätzlich ne Hausbegehung gemacht. Wenn im zugesandten Protokoll alles ersichtlich ist, tauchen die irgendwann einfach auf und es geht los - ne Hausbegehung macht Geoduct nur bei den Kunden, die das Protokoll unvollständig oder unklar ausgefüllt haben …

Interessant. Mein Kumpel hat gar keine E-Mail bekommen soweit ich weiß (vielleicht irre ich mich). DNS:Net rief ihn letzte Woche an und meinte es wird eine Hausbegehung stattfinden müssen. Der Typ hatte ein paar Bilder gemacht, nach Leerrohr gefragt, nach der gewünschten Stelle für den ONT gefragt und das wars.

Hallo Christian,

Ich habe bei beiden unterschrieben. Und ja ich hatte heute die Hausbegehung von DNS:NET /Subbi

Hat der Herr dir einen Zeithorizont erwähnt?

• Interessant. Mein Kumpel hat gar keine E-Mail bekommen soweit ich weiß (vielleicht irre ich mich). DNS:Net rief ihn letzte Woche an und meinte es wird eine Hausbegehung stattfinden müssen. Der Typ hatte ein paar Bilder gemacht, nach Leerrohr gefragt, nach der gewünschten Stelle für den ONT gefragt und das wars.

Nö, er sagte, dass er keine Glaskugel dabei hat. ;)

Neben dem Tiefbau spielen ja eine Menge andere Faktoren eine Rolle. Alleine die doch recht große Anzahl von Glasfasermodem, die bundesweit verbaut werden, wollen beschafft sein. DNS:NET sind ja nicht die einzigen mit dem Bedarf an Hardware.

• Interessant. Mein Kumpel hat gar keine E-Mail bekommen soweit ich weiß (vielleicht irre ich mich). DNS:Net rief ihn letzte Woche an und meinte es wird eine Hausbegehung stattfinden müssen. Der Typ hatte ein paar Bilder gemacht, nach Leerrohr gefragt, nach der gewünschten Stelle für den ONT gefragt und das wars.

Ja … ich hab alles ausgefüllt , Bilder gemacht, den gewünschten Weg beschrieben und noch mal zur Sicherheit angerufen … Da meinte man es ist alles da, was man braucht und wenn ich unbedingt will, kommt auch noch mal jemand vorbei —- Ansonsten meldet man sich irgendwann zur Verlegung auf dem Grundstück und da kann man, wenn auch nicht zwangsweise in Deutsch, absprechen, wo es nun genau sein soll

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Herren von OpenInfra waren jetzt da. Haben 40 Minuten gebraucht. Es waren polnische Arbeiter, die zwar schlecht deutsch konnten, aber die Arbeit schnell und professionell durchführten. Haben auch alles sauber gemacht.

Mal sehen wann die Leitung in die Straße kommt.

• In der Vorholzstraße ist ja reger Baubetrieb. Hängt denn die Sperrung im Forstweg auch mit dem Ausbau zusammen?

Finde es aber interessant welchen Aufwand OpenInfra betreibt. Es sind bis jetzt nur drei Anschlüsse in meiner Straße. Setzt man dir Kosten dafür gegenüber, kann sich der Ausbau gar nicht rechnen.

• In der Vorholzstraße ist ja reger Baubetrieb. Hängt denn die Sperrung im Forstweg auch mit dem Ausbau zusammen?

Finde es aber interessant welchen Aufwand OpenInfra betreibt. Es sind bis jetzt nur drei Anschlüsse in meiner Straße. Setzt man dir Kosten dafür gegenüber, kann sich der Ausbau gar nicht rechnen.

In der Vorholzstr. steht der DNS bagger nachts. Er fährt immer wieder zu seinem Anhänger und parkt dort. Bis jetzt haben sie von der Reuterstr. bis zur Wustermarker verlegt. Eigentlich haben sie mehr in den Seitenstraßen gemacht (Reuterstr., Uhlandstr. in voller länge, die hälfte der Maxim-Gorkistr., ca. die hälfte der Sudermannstr. Sie haben auch ein paar GPON Splitterkasten eingebaut. Ecke Vorholz/Reuter und Ecke Sudermann/Uhland.

Vielleicht ist OI in deiner Straße noch nicht fertig? Ich habe den Eindruck, die machen nicht unbedingt alle Kunden in einer Straße am gleichen Tag und manche Kunden hatten keine Fuxx!Net Schilder oder haben sie schon abgemacht. Vielleicht sind manche Kunden noch im Urlaub oder so.

Die Sperrung im Forstweg hat nichts mit Glasfaser zu tun, weder OI noch DNS:Net. Mein Kumpel hat mit jemandem in der Gemeinde gesprochen. Das sind Arbeiten für Wasser.

• Nur mal eine Verständnisfrage:

Wozu brauche ich denn noch einen extra Router wenn direkt an der Glasfaserleitung die CTS HES-3106-Box hängt?

Ich wollte sowieso meinen anderen DSL-Anschluss von der Telekom mit einem TP-LINK ER605 "zusammenschalten". Da wäre die Frage, ob ich dann überhaupt noch einen Zyxel-Router benötige...

Der Telekomanschluss wäre dann sozusagen die Backuplösung.

• Nur mal eine Verständnisfrage:

Wozu brauche ich denn noch einen extra Router wenn direkt an der Glasfaserleitung die CTS HES-3106-Box hängt?

Ich wollte sowieso meinen anderen DSL-Anschluss von der Telekom mit einem TP-LINK ER605 "zusammenschalten". Da wäre die Frage, ob ich dann überhaupt noch einen Zyxel-Router benötige...

Der Telekomanschluss wäre dann sozusagen die Backuplösung.

Der CTS HES-3106 ist ein Management-Switch(Web UI), ich würde sogar eher sagen Bridge. Du benötigst dahinter ein Router/Firewall. Der TP-LINK ER605 ist dafür geeignet, um beide Anschlüsse gleichzeitig zu betreiben. Für DSL-Anschluss benötigst du dann aber noch ein reines Modem davor.
    Allerdings ist dieser Router nicht sehr performant, kein Loadbalancing. Aussage des Herstellers:
    Der Router kann die beiden WANs gleichzeitig nutzen, aber die Geschwindigkeiten werden nicht addiert. Die verschiedenen Endgeräte sind über die WANs verteilt.
    Für einen Router, der da etwas mehr Performen/Möglichkeiten bietet, musst du eher ab 150 € rechnen. Dann hast du häufig schon ein SFP-Port bei, damit wäre es möglich recht leicht den Switch bei OI aus der Kette zu nehmen und so 5 W zu sparen ;)

• DNS:net verlegt gerade das Leerrohr für die Trasse vor meinem Grundstück in der Vorholzstr.

Ich bin gespannt ob die zwei Firmen irgendwas im Süd auch machen. Die Häuser südlich der Sudermannstr. haben schon alle 1GB Kabel-Internet von Vodafone. Da wird es bestimmt nicht so einfach die Leute von den Vorteilen von Glasfaser zu überzeugen.

• Ja Koax fürs Fernsehen und Internet. Mein Kumpel in der Hans-Sachs-Str. hat überhaupt keine Interesse an Glasfaser weder von DNS noch von OI, da er schon 1gb bekommt. Ihm ist es vollkommen egal mit welcher Technologie. Das wird bei nicht weniger der Fall sein. Glasfaser ist natürlich die bessere Wahl aber viele denken nicht so.

• DNS:net verlegt gerade das Leerrohr für die Trasse vor meinem Grundstück in der Vorholzstr.

Ich bin gespannt ob die zwei Firmen irgendwas im Süd auch machen. Die Häuser südlich der Sudermannstr. haben schon alle 1GB Kabel-Internet von Vodafone. Da wird es bestimmt nicht so einfach die Leute von den Vorteilen von Glasfaser zu überzeugen.

Also neben der Truppe, die die Vorholzstr. und Nebenstraßen beackert, gibt es noch eine 2. Truppe im Süden. Sie arbeiten zur Zeit sich die Pappelallee und Seitenstraßen von der SChule aus entlang.