Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Update: Maxim Gorki sind sie durch. Sie werkeln jetzt auf der Vorholz an der Kreuzung Maxim Gorki/Reuter/Vorholzstr.

Im Forstweg ganz vorne beim Gewerbehof hat jemand Markierungen auf die Straße gesprayt, die verdächtig nach Straßenquerungen aussehen. Kann sein, dass OI dort anfängt?

• Ich wohne in der August-Bebel-Str.

Danke Matthias. Ich habe gerade mit einem netten Nachbarn von dir gerade gesprochen. Er hatte OI diese Woche zu Besuch und die haben seine Leitung ins Haus verlegt. 45 min haben sie gebraucht um durchzubohren und den Leerrohr durch zu fädeln. Ich möchte die Hausnummer nicht nennen aber wenn du in Richtung Bahnhof gehst dann siehst du auf der rechten Seite 2 Häuser nebeneinander, die jetzt mit rotem Leerrohr vor dem Grundstück versehen sind ;)

Herr Salman teilte mir folgendes mit und hat mir das Erlaubnis zum Posten erteilt:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Herr Salman teilte mir folgendes mit und hat mir das Erlaubnis zum Posten erteilt:

Das liest sich nach Doppelausbau. in der Ulandstr.-Reuterstr.-Lessingstr. und Kleiststr. war der Bautrupp von DNS:NET heute zu gange, mit Verteilerkasten Reuter- Ecke Vorholzstr.

• Danke Matthias. Ich habe gerade mit einem netten Nachbarn von dir gerade gesprochen. Er hatte OI diese Woche zu Besuch und die haben seine Leitung ins Haus verlegt. 45 min haben sie gebraucht um durchzubohren und den Leerrohr durch zu fädeln. Ich möchte die Hausnummer nicht nennen aber wenn du in Richtung Bahnhof gehst dann siehst du auf der rechten Seite 2 Häuser nebeneinander, die jetzt mit rotem Leerrohr vor dem Grundstück versehen sind ;)

Herr Salman teilte mir folgendes mit und hat mir das Erlaubnis zum Posten erteilt:

Aber in der Straße liegt noch kein Kabel von OI, oder? Das wäre ziemlich schräg, wenn die dann nicht die Straße ausbauen, man aber das Leerrohr hat. Vor allem, weil ja DNS schon in der Reuterstr, buddelt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber in der Straße liegt noch kein Kabel von OI, oder? Das wäre ziemlich schräg, wenn die dann nicht die Straße ausbauen, man aber das Leerrohr hat. Vor allem, weil ja DNS schon in der Reuterstr, buddelt.

OI baut so aus. Ist auch in F'see so. Zuerst machen die die einzelne Hausanschlüsse, dann kommt die Haupttrasse in der Straße im Anschluss.

• Aber in der Straße liegt noch kein Kabel von OI, oder? Das wäre ziemlich schräg, wenn die dann nicht die Straße ausbauen, man aber das Leerrohr hat. Vor allem, weil ja DNS schon in der Reuterstr, buddelt.

In der Straße liegt noch nichts.

Habe mir das mal bei den beiden Häusern angeschaut. Die Hauseinführung (Loch in der Wand mit Wellschlauch) sieht jetzt nicht wirklich professionell aus.

Dachte an soetwas hier:

Langmatz VarioPipe – die flexible Hauseinführung für Glasfaseranbindung
    Bei der neuen Generation unserer Glasfasereinführungen bauen wir auf bewährte Technik und setzen gleichzeitig Maßstäbe in puncto Sicherheit und Flexibilität…
    www.lwlportal.de
  • Ich war gerade mal in der Reuterstr. spazieren. Die sind da schon sehr weit gekommen. Was mir auffällt: Ist das wirklich gut, wenn das Kabel mitten im Entwässerungsgraben liegt, wo sich normalerweise das Wasser sammelt?

• In der Straße liegt noch nichts.

Habe mir das mal bei den beiden Häusern angeschaut. Die Hauseinführung (Loch in der Wand mit Wellschlauch) sieht jetzt nicht wirklich professionell aus.

Dachte an soetwas hier:

https://www.lwlportal.de/aktuelles/news…ranbindung.html

Könnte man sich das selber kaufen und verlangen, dass es verbaut wird? Wellschlauch ist doch alles, aber nicht wirklich dicht.

• Könnte man sich das selber kaufen und verlangen, dass es verbaut wird? Wellschlauch ist doch alles, aber nicht wirklich dicht.

Das sieht halt zum einen nicht professionell aus, zum anderen ist die Frage ob die Durchführung ins Haus wirklich dicht ist.

Das konnte ich auf die Entfernung natürlich nicht sehen.

• Ich denke, dass Wellschlauch nicht unüblich ist. Als wir 2016 unsere Telekom-Leitung verlegt bekommen haben (durch eatn) kamen sie auch nur mit Wellschlauch gewappnet. Und das war für einen Anschluss in einem Keller! Ich habe selber inzwischen dieses durch richtige wasserdichte Dinger für einen WU-Keller ersetzt. Oberirdische hätte ich aber keine bedenken gehabt. Sah nicht besonders schön aus aber egal was man da nimmt, ein Kabel an der Außenwand wird in den meisten Fällen sichtbar sein wenn einem kein Leerrohr durch die Bodenplatte zur Verfügung steht.

• Eine traurige Mitteilung für DNS:NET - Kunden, die heute noch auf ihren Hausbegehung warten.
    Das Auto des GeoDuc-Mitarbeiters startet nicht mehr, er hängt in Brieselang Süd fest. ;(

Hier hat er 20 Häuser zu Fuß gemacht. ;)

• Ein Kumpel von mir in der Hölderlinstr. hatte heute eine Hausbegehung von DNS:Net. Er hat den Typ vom Subunternehmen (Tzanidis) gefragt wann die Leitung ins Haus verlegt wird und die Antwort war ziemlich ernüchternd. Soviel wie:"Vielleicht in einer Woche, vielleicht in einem Monat, vielleicht in einem Jahr."

Einmal editiert, zuletzt von murphaph (22. August 2022 um 21:50)

• Ein Kumpel von mir in der Hölderlinstr. hatte heute eine Hausbegehung von DNS:Net. Er den Typ vom Subunternehmen (Tzanidis) gefragt wann die Leitung ins Haus verlegt wird und die Antwort war ziemlich ernüchternd. Soviel wie:"Vielleicht in einer Woche, vielleicht in einem Monat, vielleicht in einem Jahr."

Ich finde es okay, wenn ich den Zugang als Weihnachtsgeschenk bekomme. :saint: