Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Up- und Download ist etwas zum flexen :D

Und ja, Du hast keine aus dem Internet zugängliche IPv4 Adresse. Die FB erhält diese aus dem CGNAT Range.

Darüber hinaus rate ich dir die Provider DNS Server zu verwenden. Üblicherweise antworten die schneller, weil im Providernetz gelegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat der PC weiterhin die fd00-Adresse?

Sonst Neustart.

Ich verstehe nicht, was das Problem mit ipv6 zu tun hat. Bei all meinen geräten, die es können, ist IPv6 aktiv, insbesondere Mobilgerät. DNS:NET liefert keine IPV6, somit können alle Geräte im Netz nur private IPv6 Adressen haben. Somit vollkommen uninteressant in Verbindung mit der 0-Uploadrate.

Griller hast du Mal tatsächlich einen großen Upload veranlasst, z.B zu Google Drive. Was passiert dann. Soll dieser in einer akzeptable, zum Tarif passenden Zeit erfolgen, würde ich es auf sich beruhen lassen. Test sind nicht alles, funktionieren muss es. ;)

• Ich konnte schon mal Ähnliches beobachten, konnte es aber nicht mehr eingrenzen und reproduzieren.

Daher ist es ein Test. Nutzen hat er von den ULA-Adressen im Heimnetz keinen. Ich glaube nicht, dass er da IPv6-only-Dienste nutzt.

Und die Tests sollten grundsätzlich funktionieren.

Vielleicht mal noch die App statt im Browser testen.

Und dass die Anmeldung bei Amazon zickt, sieht auch nicht gut aus.

• Achtung!

Es LÄUFT!!!!

Ursache war ein defektes LC/APC - SC/UPC Kabel von der FB zum ONT. Dieses hatte ich neu kaufen müssen weil das orginale zu kurz war. Das defekte konnte kein upload????

Habe jetzt das kurze orginale was DNS Net dem Paket mit der Fritzbox beilegte ausprobiert und es lief!

Dieses ist aber ein LC/APC - SC/PC ohne U!

AVM schreibt das am xgs pon auch SC/PC und auch SC/UPC funktionieren sollten.

Ich danke Euch ALLEN für die Hilfe und Lösungsvorschläge!

Einmal editiert, zuletzt von Griller (18. November 2023 um 19:36)

• Ursache war ein defektes LC/APC - SC/UPC Kabel von der FB zum ONT. Dieses hatte ich neu kaufen müssen weil das orginale zu kurz war. Das defekte konnte kein upload????

Erst einmal ist es gut, das es funktioniert.

Mich würde nun doch gerne die

Internet > Glasfaser-Informationen -> Glasfaser -

SFP-Eigenschaften ; Sendeleistung

des defekten Kabels und des funktionierenden Kabels interessieren. Gibt es da einen Unterschied?

Up- und Download erfolgen bei dem FTTH-typischen Simplex OS2 Kabel über zwei unterschiedliche Wellenlängen, jedoch stets über die gleiche Faser. Bei so einem Fehlerbild würde ich zunächst eine defekte aktive optische Komponente vermuten, jedoch auch erst bei systematischen Tausch auf das Kabel kommen.

• ja das Fehlerbild ist schon sehr speziell. Das ist fast so das jemand mit einem Textmarker einen Klecks drauf gemacht hat Licht geht durch aber nur die Farbe des Textmarker. Schon sehr spezial. Man lernt nie aus. 8o

• Ursache war ein defektes LC/APC - SC/UPC Kabel von der FB zum ONT. Dieses hatte ich neu kaufen müssen weil das orginale zu kurz war. Das defekte konnte kein upload????

Prima, dass es läuft.

Hat sich beim Download eigentlich auch was verbessert?

Denn gar keinen funktionierenden Upload kannst du nicht gehabt haben. Dein System muss Anfragen versenden und Bestätigungen schicken.

Ich frage nach dem Download, weil dort vielleicht schon viel wiederholt werden musste, weil nicht alle Pakete bestätigt wurden.

• Das defekte Kabel hab ich schon abgebaut. Habe aber ein Screen glaube.

• Wenn es wirklich das defekte Kabel war von dem der Screenshot stammt, ist die Sendeleistung unauffällig.

Die RX/TX Werte liegen im validen Bereich für XGS-PON:

• Sendeleistung/Tx: +5 bis +9 dBm
    • Empfangsleistungsbereich/Rx: -8 bis -29 dBm