Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

Vllt kann ich ja etwas Licht ins dunkel bringen.

Wir (open infra) sind aktuell mit 1&1 im Gespräch.

Der Brief wird wahrscheinlich eine Einschätzung sein wie die Resonanz ist.

Ein Internetprovider will sich natürlich absichern bevor er Verträge eingeht.

Mr.Fuxx arbeitet bereits mit open infra zusammen.

Stellt euch das so vor, wie die ganzen Telefon Handy Anbieter wie congstar etc, diese kaufen sich ja auch nur in ein Netz ein.

Liebe Grüße ✌️

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Herzlich Willkommen sPnzz! Vielen Dank dafür. Macht natürlich Sinn. Geht es demnächst los mit den Tiefbauarbeiten in Brieselang?

Hey,

In Brieselang ist der sales noch nicht abgeschlossen.

Ich denke aber, da wir Falkensee bereits sogut wie fertig sind, wird es nichtmehr lange dauern.

• Das Ganze kann aber aktuell nicht zielführend sein. Wenn man den Anbieter OI/Mr. Fuxx gewählt hat, ist man ja erst einmal für 2 Jahre gebunden. 1&1 müsste ja Kunden gewinnen und ihnen auch den Kombi-Vertrag OI/1&1 anbieten. Und dafür erscheint es mir schon recht spät, da hier ja schon gebaut wird. Die, die GF haben wollen, haben sich doch schon entschieden für OI oder DNS:NET. Zusätzlich Nutzer wird man doch nur noch in sehr geringer Zahl requirieren können. Grundsätzlich könnte ich mir 1&1 als Partner von OI gut vorstellen, weil die Firma über viele Peeringpoints/Rechenzentren verfügen. Da sind sie vermutlich besser aufgestellt als die anderen ISP von der IO Webseite.

• Das Ganze kann aber aktuell nicht zielführend sein. Wenn man den Anbieter OI/Mr. Fuxx gewählt hat, ist man ja erst einmal für 2 Jahre gebunden. 1&1 müsste ja Kunden gewinnen und ihnen auch den Kombi-Vertrag OI/1&1 anbieten. Und dafür erscheint es mir schon recht spät, da hier ja schon gebaut wird. Die, die GF haben wollen, haben sich doch schon entschieden für OI oder DNS:NET. Zusätzlich Nutzer wird man doch nur noch in sehr geringer Zahl requirieren können. Grundsätzlich könnte ich mir 1&1 als Partner von OI gut vorstellen, weil die Firma über viele Peeringpoints/Rechenzentren verfügen. Da sind sie vermutlich besser aufgestellt als die anderen ISP von der IO Webseite.

Hey,

Da wir aktuell ziemlich viele Kommunen ausbauen (Schöneiche bei Berlin, bestensee, heidesee, Falkensee, Ahrensfelde usw usw) gibt es mehr als genug potenzielle Kunden für uns.

Auch ist immer die aktuelle Kampagne welche gefahren wird entscheident.

Die gängiste ist sich den Anschluss legen lassen und dann 1 Jahr von Internet Nord umsonst zu haben. Danach ist es frei wählbar (open access)

Auch fahren wir manchmal Kampagnen wo man nur 6 Monate gebunden ist und danach frei wählbar.

Da wir ein komplett neues Netz aufbauen ist es natürlich völlig normal das wir noch nicht soviel Anbieter haben.

Wir müssen natürlich erstmal das Vertrauen gewinnen und zeigen was wir können.

Bei DNS:Net seit ihr natürlich an DNS gebunden. Teilweise wird DNS:Net auch gefördert was bei open infra nicht der Fall ist. Wir sind komplett privatfinanziert. Je mehr Provider sich bei uns in die Leitung einkaufen, desto besser ist es für uns. Durch die Anschlüsse in die Häuser der Kunden, verdienen wir kein Geld.

• Bei mir ähnlich aber VDSL100 wird mir angeboten da ich am Telekom MSAN Vorholzstr. Ecke Wustermarker hänge. Ich bin in Brieselang tatsächlich noch Telekom VDSL 100 Kunde. Bin nur woanders 1&1 Kunde. Nur meine Rechnungsanschrift bei 1&1 ist hier in Brieselang.

Es ist höchst interessant, dass ein "großer" bekannter" wie 1&1 mit OI im Gespräch ist. Auf sowas habe ich gehofft. So ist es in Schweden auch. Größere Anbieter sind dort als Partnern aufgelistet und das wird hier auch kommen m.M.n. Das Netz muss erstmal etwas wachsen aber mit Partnerschaften mit bekannten Providern, wo man möglicherweise schon Mobilfunkkunde ist und einen Mengenrabatt bekommt ;-), kann OI Kunden von anderen "alles aus einer Hand" Providern, die in der Realität kein OpenAccess wirklich betreiben zurück gewinnen.

• Weiß jemand, ob die Ausbauphasen des DNS:Nets bei uns in Brieselang auch so sind:

https://michendorf.de/verwaltung/neu…-09-22-07-15-39

?

Ich dachte, die Hausanschlüsse, die gerade gemacht werden in Brieselang, beinhalten die Durchbrüche der Hauswand. Ist dies nicht der Fall?

Also wenn ich den Vorarbeiter richtig verstanden habe, sind dies verschieden Trupps für zuständig. Zurzeit legen sie die Hauptleitungen gebündelte Leerrohre auf der Straße bis zu den Grundstücken, dann komm anderen, die das Leerrohr dir bis ins Haus legen. Da muss man anwesend sein. Ob da ein Durchbruch gemacht werden muss, hängt von den Gegebenheiten ab, bei mir geht es per Kabelkanal und Leerrohr bis in den HWR.
    Wieder andere blasen dann die Glasfaser ein. Dann schaut plötzlich die Glasfaser bei dir raus. ;) Zum Schluss kommt jemand und legt die Glasfaser auf und teste sie. Und irgendwann wird die Leitung aktiviert.

Viele einzelne Schritte von verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Qualifikationen. Das dauert. :)

• Ich habe heute mit einem Tzanidis/GeoDuct Mitarbeiter auf der Straße darüber gesprochen. Er erzählte mir von diesen Phasen (alles durch unterschiedlichen Teams erledigt):

1) Haupt- und Nebentrassen (Leerrohr) werden in den Straßen verlegt. NVTs werden hingestellt und mit den Haupt und Nebentrassen (Leerrohr) verbunden. Noch ist kein Glasfaser im Spiel.

2) Ein zweites Team buddelt ein kleines Loch vor der Grunstücksgrenze und verlegt ein sehr kurzes Stück Leerrohr von der Nebentrasse bis zum Zaum usw. und steckt eine Schutzkappe drauf.

3) Geoduct blast Faser (ummantelt vom Schwarzen Kunstoff-Schutzrohr) vom NVT bis zur Grundstücksgrenze. Genug Faser wird durchgeblast, damit es später bis zum HÜP im Haus reicht.

4) Ein weiteres team kommt und buddelt im Vorgarten, verlegt Leerrohr bis zur Außenwand des Hauses und (wahrscheinlich) schiebt den Faser durchs Leerrohr. (ein Paar Häuser in Brieselang sind soweit aber noch nicht all zuviel)

5) Ein Team kommt, bohrt durch die Hauswand, setzt die APL usw. (Falls der PoP und schon steht und in Betrieb ist (an Backbone angeschlossen, geht man zu diesem Zeitpunkt online).