1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritzbox 7590 (AX) oder 5530 - Glasfaser Telekom

• Rob99
  • 19. Dezember 2021 um 10:18
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Dezember 2021 um 13:00

Mit einem FRITZ!Repeater, der beispielsweise im Raum "Wohnen 1" an der Ethernet-Buchse angeschlossen ist, hast Du ein besseres WLAN als von einer FB die im Elektroschrank verbaut ist. Ich würde bei Neuausstattung auf WiFi6 wert legen, also Repeater 6000 oder 1200 AX.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Dezember 2021 um 13:18
    Zitat von Rob99

aber wie schon gesagt sind nur 2 Stromanschlüsse frei

Nun, sowohl FRITZ!Box als auch Switch haben lediglich Euro/Flachstecker. Da gibt es kleine und flache Stromverteiler, z.B. diese oder auch diese. Das sollte nicht das Problem sein.

• alfalfa
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 13:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rob99

Super vielen Dank. Hätte ja am liebsten ein Modem und eine 7590 (wegen des besseren WLAN) und ein Switch, aber wie schon gesagt sind nur 2 Stromanschlüsse frei daher wäre das eingebaute Modem in der Fritzbox in dem Fall ganz praktisch.

Die Steckdosen reichen doch. Nur das Modem und der Switch kämen in den Verteiler. Der Router wäre z.B. im Wohnzimmer. Ein Router mit Glasfaserinterface müsste in den Verteiler, würde dort aber das Modem ersetzen, also käme es immer noch hin.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Rob99
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2021 um 19:54
    Zitat von HubeBube

Mit einem FRITZ!Repeater, der beispielsweise im Raum "Wohnen 1" an der Ethernet-Buchse angeschlossen ist, hast Du ein besseres WLAN als von einer FB die im Elektroschrank verbaut ist. Ich würde bei Neuausstattung auf WiFi6 wert legen, also Repeater 6000 oder 1200 AX.

also beim Router würde ich wohl beim 5530 bleiben um ein Gerät weniger im Kasten zu haben. Der Repeater 6000 kostet ja mehr als der Router ;), eher ein 6000er oder 2x 1200AX, was ist eher zu empfehlen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Dezember 2021 um 22:17

Nun ja, das hängt natürlich von deinen Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten ab. 1200 AX ist ein Repeater für die Steckdose, wenn da auch der Netzwerkanschluss in der Nähe ist, passt das. Vor allem, weil dieser Repeater relativ klein ist. Der 6000er ist ein Standgerät mit mehr Leistung, allerdings auch auffälliger und teurer.

Aus dem Bauch heraus würde ich mit einem 1200 AX starten und falls das nicht ausreicht, dann in einem anderen Raum ggf. einen weiteren installieren. Wichtig ist aber in jedem Fall das der Repeater via LAN Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Buchsen hierzu hast Du ja in jedem Raum. Falls Du dich für AVM Repeater entscheidest (das lege ich dir bei einer FRITZ!Box als Router nahe), dann auch ein Mesh aufspannen.

• Rob99
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2021 um 09:49

Kann ich in wohnen 1 dann auch einen Switch an die Wanddose anschließen wenn ich mehr Geräte per LAN Kabel anschließen will?Die 1200AX würde ja schon einen der beiden Anschlüsse weg nehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. Dezember 2021 um 09:56

Ja, natürlich. Falls du in den einzelnen Räumen mehr als zwei Geräte per LAN betreiben willst, kannst du dort natürlich jeweils einen Switch als Unterverteilung betreiben.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Dezember 2021 um 14:00
    Zitat von Rob99

Kann ich in wohnen 1 dann auch einen Switch an die Wanddose anschließen wenn ich mehr Geräte per LAN Kabel anschließen will?Die 1200AX würde ja schon einen der beiden Anschlüsse weg nehmen.

Das dies funktioniert, würde schon geschrieben. Man sagt, das die Switche kaskadierbar sind. Einer existiert unsichtbar in der FB verbaut und ein weiterer beispielsweise in "Wohnen 1". Du musst den Repeater auch nicht direkt in die verbaute Buchse stecken, das funktioniert auch an dem zweiten Switch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!