Kann ich in wohnen 1 dann auch einen Switch an die Wanddose anschließen wenn ich mehr Geräte per LAN Kabel anschließen will?Die 1200AX würde ja schon einen der beiden Anschlüsse weg nehmen.
Beiträge von Rob99
-
-
Mit einem FRITZ!Repeater, der beispielsweise im Raum "Wohnen 1" an der Ethernet-Buchse angeschlossen ist, hast Du ein besseres WLAN als von einer FB die im Elektroschrank verbaut ist. Ich würde bei Neuausstattung auf WiFi6 wert legen, also Repeater 6000 oder 1200 AX.
also beim Router würde ich wohl beim 5530 bleiben um ein Gerät weniger im Kasten zu haben. Der Repeater 6000 kostet ja mehr als der Router
, eher ein 6000er oder 2x 1200AX, was ist eher zu empfehlen? -
Super vielen Dank. Hätte ja am liebsten ein Modem und eine 7590 (wegen des besseren WLAN) und ein Switch, aber wie schon gesagt sind nur 2 Stromanschlüsse frei daher wäre das eingebaute Modem in der Fritzbox in dem Fall ganz praktisch.
-
Also im Falle des 5530 würde das extra Modem dann wegfallen oder?
Wenn ich sagen wir mal nur in einem Raum einen Anschluss haben will müsste ich einfach die 5530 mit einem CAT Kabel an zb Wohnen 1 anschließen. Hätte ich dann in Wohnen 1 Internet und könnte das jeweilige Endgerät einfach per CAT Kabel an die Büchse in der Wand anschließen, als würde ich es direkt in den LanX Anschluss des Routers stecken?
-
-
Zitat
Dann ist das weiße Kästchen der Telekom gar nicht für Glasfaser?
doch ist von der Telekom und sollte für Glasfaser sein. War bereits im Haus angeschlossen, da alles ein Neubau ist. Nochmal hoffentlich genauere Fotos falls da hilft.
Ich bedanke mich schonmal und werde die Posts nochmal genauer durchlesen und bestimmt mit Fragen zurückgekommen.
-
Leider weiß ich das nicht habe vor ein paar Tagen bestellt ohne mir Gedanken zu machen. Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich den Router dann in dem gleichen Raum wie Bild 1 unterbringen muss. Als Laie dachte ich, dass ich wie beim Kabelanschluss einfach überall den Router reinstecken kann, wo es einen Kabelanschluss gibt (so wie in Bild 2). Vor allem, weil ich den Router am liebsten im Wohnzimmer hätte und ein Flur dazwischen ist und das verlegen eines Kabels dorthin nicht so einfach ist.
-
ich wollte jetzt kein neues Thread auf machen aber kann mir jemand sagen ob es noch zusätzliche Verkabelung notwendig oder es wie bei Kabel ist und man nach Installation einfach das Modem\Router an die Büchse anschließen muss. Habe mal ein paar Bilder eingefügt. Wäre schön wenn es so unkompliziert wie bei Kabel wäre. 
bild 1 ist in der Wohnung wahrscheinlich der Verteiler.Bild 2 sind die Dosen in den einzelnen Zimmern.
-
Super vielen Dank. Die Anschlüsse brauche ich nicht aber stabile Verbindung und gutes Wifi wären mir wichtig.
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und stelle bald auf Telekom Glasfaser um und wollte fragen welche der Router ihr eher empfehlen würdet. Ein extra Modem zu schalten bei den 7590er würde mich nicht besonders stören aber gibt es sonst gravierende Unterschiede?