DSL Modem für FritzBox 5530 zur Überbrückung

• Wie schon richtig vermutet ist das ausgeschlossen. Durch oben erwähnte Änderung werden nun auch unterschiedliche IPv4 Netze verwendet. Da gibt es nur zwei Lösungen:

1. WLAN an der 7412 mit anderer SSID als 5530 konfigurieren und anschalten.
    2. Netzwerkkabel für 7412 bei abgeschalteten WLAN verwenden.

Bei Lösung 1 musst Du Tablet/Smartphone explizit an die passende FRITZ!Box/SSID anmelden und bei Lösung 2 brauchst Du halt eine Ethernet-Schnitstelle am Endgerät.

• Es würde mich überraschen, wenn das nicht ginge, sobald die LAN-Adressbereiche nicht mehr gleich sind. Für die zweite Fritzbox ist das LAN der ersten Fritzbox dann einfach Teil des Internets und von der Default-Route erfasst WAN. Man kann die erste Fritzbox dann zwar nicht mit dem DNS-Namen ansprechen, weil der auf die LAN-Adresse der zweiten Fritzbox zeigt, aber unter der LAN-IP-Adresse der ersten Fritzbox sollte die problemlos erreichbar sein, auch aus dem LAN der zweiten Fritzbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dummy Daten hatte ich damals auch versucht. Es war ohne Erfolg soweit ich weiß. Ich weiß nicht mehr wie das Szenario genau ablief. Ich meine die 7412 hat die sogar "gefressen" und konnte selber logischerweise keine Verbindung aufbauen. Aber die 5530 hat auch keine Verbindung aufbauen können. Der 7412 habe ich gesagt sie soll PPOE erlauben und der 5530 hab ich gesagt sie soll PPOE nutzen leider hat es nicht funktioniert.

Da könnte ich mir ein VLAN Problem vorstellen. Das können wir uns bei Gelegenheit noch mal ansehen.

• Kann man ja schnell ausprobieren, bitte Rückmeldung ob das geht ;) . Edit: die Box muss eventuell trotzdem für den Zugriff aus dem Internet erreichbar gemacht werden da die Anfrage nicht aus den LAN kommt?

• Versucht habe ich das nicht, wäre ein einfach durchzuführendes Experiment. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich funktioniert da es sich ja in meinem Beispiel in beiden Fällen um private IP-Adressen handelt. Es ist gut möglich, das die 5530 die nicht über ihr WAN-Interface zulässt (davon gehe eigentlich aus).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also wenn man zwei Fritzboxen kaskadiert und die IP-Bereiche sauber konfiguriert (also getrennte Netze an WAN und LAN Port), dann kann man aus dem Netz der zweiten Box (die das LAN versorgt) auf die Weboberfläche der ersten Box (die am DSL hängt) zugreifen. In diesem Fall sollte es problemlos möglich sein, von den Clients der 5530 auf die 7412 zuzugreifen. Es dürfen halt nicht beide 192.168.178.0/24 benutzen.

Das Setup an sich ist natürlich immer noch eine Routerkaskade mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Aber wenn man das berücksichtigt und sauber aufsetzt (z.B. Portweiterleitungen etc.), dann funktioniert das.

• Edit: die Box muss eventuell trotzdem für den Zugriff aus dem Internet erreichbar gemacht werden da die Anfrage nicht aus den LAN kommt?

Die zweite Fritzbox macht auf ihrem WAN-Interface NAT, so dass die Verbindung von der WAN-IP-Adresse der zweiten Fritzbox kommt, die eine IP-Adresse aus dem LAN der ersten Fritzbox ist.

• Ich hin gerne bereit zu testen, jedoch bräuchte ich bitte etwas Unterstützung bei der Konfiguration. Gegen Nachmittag Abend werde ich mich dem ganzen mal annehmen.

Da könnte ich mir ein VLAN Problem vorstellen. Das können wir uns bei Gelegenheit noch mal ansehen.

VLAN hatte ich damals bei der 7412 auf 7 gesetzt weil Telekom.

• Vielleicht wäre es besser, das in der 7412 rauszunehmen und in der 5530 zu setzen. Ich weiß nicht, ob die Fritzboxen VLANs auf PPPOE Passthrough anwenden. Ich denke eher, das nutzen sie für die lokal generierten Daten.

• Ja, aber das VLAN Tag ist ja in den PPPOE Paketen, und die wird von der 5530 aufgebaut. Auf dem physikalischen DSL Kanal teilen sich dann alle Pakete das Kabel - egal mit welcher VLAN ID. Ich gehe davon aus, dass PPPOE Passthrough in Fritzboxen bedeutet, dass sie die PPPOE Pakete quasi 1:1 auf die DSL Verbindung lassen. Und dann müsste die 5530 dafür sorgen, dass die passenden VLAN tags drin sind.

• Hier hat jemand die PPPoE Passthrough Konfiguration mit VLAN beschrieben:

FritzBox 7412 Modem Bridge Mode PPPoE Passthrough – Deer IT

Kurzzusammenfassung:

Fritzbox 7412 als Pseudo-Modem, Internetzugangs-Konfiguration mit

• "Anschluss an einen DSL-Anschluss"
    • "es werden keine Zugangsdaten benötigt"
    • VLAN (7 für Telekom)
    • "Angeschlossene Geräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen"

Nachgelagerten Router ohne VLAN aber mit PPPoE Zugangsdaten konfigurieren. Der verlinkte Artikel enthält noch einen Tipp für den Fall, dass die Anmeldung an einem 1und1 Anschluss scheitert.

Die Fritzbox 7412 hat mit dieser Konfiguration keinen Internetzugang. In den Kommentaren gibt es außerdem einige Hinweise, dass dieser Modus nicht ganz unproblematisch ist. Also vielleicht doch beim doppelten NAT bleiben...

• So ein Update zum Ganzen:

Die 5530 läuft jetzt über PPPoE an der 7412.

@alfalfa danke noch mal für die Unterstützung. Ironischerweise habe ich die selbe Anleitung damals auch benutzt, als ich den ersten Versuch im Januar gestartet habe und bin leider erfolglos gewesen.

Ich erinnere mich mittlerweile auch wieder ganz genau warum ich erfolglos war:

Die 7412 hat mir damals nicht angeboten "zugangsdaten benötigt -> Ja/Nein"

Sie bestand auf Zugangsdaten.

Da habe ich es damals auch mit dummys versucht, aber ohne Erfolg.

Heute hatte ich plötzlich die Wahl zwischen ja und nein.

Sehr suspekt, da die FW die gleiche ist.

Aber immerhin läuft es jetzt so.

Also noch mal vielen Dank 😊

frank_m

Habe mich dann im gleichen Zug auch mal an der Konfiguration der IPs für Heimnetz gemacht um von der 5530 auf die 7412 zugreifen zu können, da bei der 7412 da WLAN aus ist.

Habe es damit versucht dass ich der 7412 die 192.168.178.2 gegeben habe.

Und die sollte dann nur im Adressbereich von 192.168.178.1 bis 1 vergeben dürfen. In meiner Theorie hätte die 5530 dann ja die auch zugewiesen bekommen müssen.

Aber das ganze ist nach hinten losgegangen und ich kam für bestimmt 10 minuten nicht mal mehr auf die 7412 drauf und es lief nichts mehr.

Habe dann wieder alles auf 192.168.178.1 gesetzt so dass beide boxen die ip haben.

Die Anfangs erwähnte Meldung im Ereignisprotokoll ist auch seitdem nicht wieder gekommen.

Alles in allem hat die 5530 dann jetzt auch mal eine IPv6. Außerdem kommt es mir so vor dass Webseiten schneller geladen werden und das Internet etwas performanter ist.

• Mit der PPPoE-Passthrough Konfiguration kommst du nicht von der zweiten Fritzbox auf die erste. Das wäre ein Thema für die Kaskadierung per DHCP. Du kannst aber das WLAN der ersten Fritzbox mit einer separaten SSID konfigurieren und es nur per Taster einschalten und benutzen, wenn du etwas an der Konfiguration der ersten Fritzbox ändern musst. Da die keinen Internetzugang hat und auch sonst nichts tut außer Modem zu spielen, sollte das aber praktisch nicht nötig sein.

• @alfalfa habe sie auch mit einer anderen SSID schon im Vorhinein konfiguriert gehabt. Was mich gedanklich immer von der Lösung mit dem WLAN anschalten abgehalten hat ist, dass ich dachte dass sie gar keinen WLAN Taster hat.

Somit hätte ich immer den Laptop nehmen müssen.

Habe dann gerade herausgefunden, dass der WPS Taster auch als WLAN Taster fungiert.

Somit ist dir ganze Sache jetzt abgeschlossen 😊

Noch mal vielen Dank an Alle für die fleißige Unterstützung! 😊