DSL Modem für FritzBox 5530 zur Überbrückung

• Hallo zusammen,

da ich nun in den kommenden Wochen in meine neue Wohnung einziehen werde und die DG es bisher (Vertrag im März abgeschlossen:rolleyes:) nicht geschafft hat den Anschluss fertigzustellen (Leerrohr Grundstückseitig liegt; Anbindung an die Trasse + Faser & Montage fehlen), muss ich bis zur Fertigstellung auf DSL zurückgreifen -> weil Homeoffice.

Bestellt sind über o2 100/40 Mbit.

Da ich zukünftig die FB 5530 am DG Anschluss betreiben möchte, möchte ich ungerne eine DSL Fritzbox kaufen, um dann in den nächsten Wochen/Monaten erneut die FritzBox 5530 kaufen zu müssen.

Da die FB 5530 ja auch per WAN/LAN1 betrieben werden kann, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Modem für den DSL Anschluss.

Für mich stellt sich nun die Frage, welches Modem sich eignet und vor allem leicht zu konfigurieren ist (bin kein ITler).

Es muss also kein Modem für 250 Mbit Supervectoring sein, oder? (siehe o. g. Bandbreite)

Habt ihr da ein paar Empfehlungen/Tipps für mich?

Besten Dank schon mal :)

3 Mal editiert, zuletzt von Orangeframes690 (18. Dezember 2021 um 11:47)

• Wenn du bei eBay noch eins bekommen kannst: Draytek Vigor 165 genießt einen sehr guten Ruf. Vigor 166 und 167 sind nicht mehr ganz so gut, funktionieren grundsätzlich aber auch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schwer zu sagen. Das Modem des Geräts kann auf jeden Fall nur Profil 17a, ist also auf 100 MBit/s DSL begrenzt (in Deutschland). Außerdem ist es ein Router und kein Modem, und es ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, ob man es in einen Modem Modus schalten kann. Jedenfalls hat es haufenweise Funktionen, die du nicht brauchst, wenn du eine Fritzbox dahinter einsetzt (WLAN etc).

• frank_m Ich bin mir leider auch in den letzten Minuten unsicher geworden, ob die FB 5530 die Verbindung (DSL-Zugangsdaten) eigenständig aufbauen kann, oder ob sie einen Router braucht der das für Sie macht und Sie dann nur noch als Accesspoint dient und Verwaltung macht, Geräte und smart home etc.

Das Zyxel "Ding" kann jedenfalls in den Bridge-Modus gesetzt werden, was ich bisher gelesen habe, weiß nur wie gesagt nicht, ob das der FB 5530 reicht.

Oder bin ich jetzt im komplett falschen Film?

Vllt. hat jemand eine 5530 in Besitz der dazu Feedback geben kann? Wäre klasse :)

• Reine (V)DSL Modems sind nicht mehr gängig und entsprechen teuer. In die Preisklasse um 60 Euro würde auch eine gebrauchte AVM FRITZ!Box 7430 fallen. Eine 7412 ist noch günstiger, kann aber nur max. VDSL mit 100 Mbit/s.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin mir leider auch in den letzten Minuten unsicher geworden, ob die FB 5530 die Verbindung (DSL-Zugangsdaten) eigenständig aufbauen kann,

Ja, kann sie. In der Provider Auswahlliste sind auch Einträge zu Telekom DSL etc. zu sehen. O2 hab ich jetzt nicht direkt gesehen, aber über "andere Anbieter" kann man PPPOE über LAN1 einrichten.

• Das bedeutet wenn ich ein Modem an die DSL Leitung hänge, oder dieses Zyxel Ding (weil Günstig und gute Bewertungen was die Vectoring Leistung angeht) im Bridge Modus betreibe und dann die FB 5530 hinten dran hänge und das über PPPOE mache, sollte alles laufen?

Muss ich bei dem PPPOE etwas beachten? Oder ist das dann einfach die Zugangsdaten vom Provider eingeben und los?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge bis hierhin! :)

• oder dieses Zyxel Ding (weil Günstig und gute Bewertungen was die Vectoring Leistung angeht) im Bridge Modus betreibe

Ich weiß nicht, was dieser Bridge Modus genau macht. Wenn der PPPOE durchlässt, dann wird es funktionieren. Ggf. muss man eine VLAN ID konfigurieren.

Muss ich bei dem PPPOE etwas beachten? Oder ist das dann einfach die Zugangsdaten vom Provider eingeben und los?

Das ist dann Zugangsdaten eingeben und los.

Die Frage wäre höchstens noch, ob für Telefonie weitere Aktionen nötig sind, z.B. eine VLAN ID oder ein eigener PVC.

• Nabend zusammen,

Melde mich noch mal.

Habe mich letztendlich für den Vorschlag von HubeBube entschieden und mir günstig eine 7412 geschossen. Da ich bei O2 ehr "nur" denn 100.000 Tarif genommen habe passt das für mich.

Ich betreibe also aktuell die 5530 hinter der 7412.

Allerdings baut die 5530 ihre Verbindung nicht eigenständig über PPOE auf wie ich es vor hatte, sondern bezieht die bestehende Verbindung über LAN von der 7412. Die 7412 kann man leider nicht kaskadieren und in einem reinen Bridge Mode betreiben. Früher war es angeblich möglich, wie ich mal gelesen habe, aber AVM hat es dann wohl iwann verhindert, indem sie vorschreiben dass die Felder für Zugangsdaten nicht leer sein dürfen. Anders als in der Anleitung beschrieben:

Fritzbox 7412 als DSL-Modem, DECT-Basis und Ersatzrouter einrichten - DER SPIEGEL

Aufjedenfall habe ich heute durch Zufall diese Meldung in im Ereignisprotokoll gefunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Und ich kann mir nicht recht erklären warum das der Fall sein sollte, da die 7412 den DHCP Server aktiviert hat und die 5530 laut Einstellung ihre IP über DHCP bezieht.

Ich bin mir sicher ihr wisst sofort warum die Meldung kommt😊

Schon mal danke fürs Lesen, freue mich aufs Feedback 😊

Einmal editiert, zuletzt von Orangeframes690 (4. März 2022 um 18:40)

• Leider kann man den Screenshot nicht ansehen. Binde ihn am besten über die Vorschaufunktion des Forums ein.

Die 7412 kann man leider nicht kaskadieren und in einem reinen Bridge Mode betreiben. Früher war es angeblich möglich, wie ich mal gelesen habe, aber AVM hat es dann wohl iwann verhindert, indem sie vorschreiben dass die Felder für Zugangsdaten nicht leer sein dürfen.

Dann trag Dummy Daten ein. Es reicht ja, wenn die 7412 PPPOE Passthrough zur Verfügung stellt und selber keine Verbindung aufbauen kann.

• Seltsam, ich kann den Screenshot ansehen (Handy) ich füge Ihn hier noch mal an.

Dummy Daten hatte ich damals auch versucht. Es war ohne Erfolg soweit ich weiß. Ich weiß nicht mehr wie das Szenario genau ablief. Ich meine die 7412 hat die sogar "gefressen" und konnte selber logischerweise keine Verbindung aufbauen. Aber die 5530 hat auch keine Verbindung aufbauen können. Der 7412 habe ich gesagt sie soll PPOE erlauben und der 5530 hab ich gesagt sie soll PPOE nutzen leider hat es nicht funktioniert.

• Die Meldung kommt, weil die nachgelagerte Fritzbox nicht als IP-Client sondern für den Betrieb mit einem externen Modem eingestellt ist, also ihr eigenes durch die Firewall abgetrenntes LAN hat, und beide Fritzboxen für ihr LAN den selben Adressbereich verwenden. Die zweite Fritzbox hat dann auf dem WAN und dem LAN Interface eine Konfiguration mit dem gleichen Adressbereich (wahrscheinlich 192.168.178.0/24). Die einfache Lösung dafür ist, in der ersten Fritzbox den LAN-Adressbereich zu ändern. Dann kann in der zweiten Fritzbox alles "normal" bleiben. Schöner wegen weniger NAT wäre, du bringst die PPPoE Passthrough Konfiguration ans Laufen.

• Danke für die Erklärung @alfalfa

Ich glaube da bräuchte ich noch etwas Unterstützung, wenn möglich.

Die Erste Box hat so weit ich weiß 192.168.178.1 als IP und die zweite Box ebenfalls. Was bei dir die /24 bedeuten sollen weiß ich leider nicht. Bin kein ITler 😅

Und beide Boxen vergeben im Adressbereich von 20-200

Kannst du mich vllt bei der Einstellung unterstützen?

Werde mich dann morgen mal noch mal an das PPOE machen.

• Übergangsweise kannst Du der 7412 das Heimnetz beispielsweise beginnend mit 192.168.135.1 zuweisen. Das schrieb @alfalfa ja oben bereits. So musst Du an der 5530 nichts ändern.

• Danke 😊 gibt's eigl eine Möglichkeit auf die Benutzeroberfläche der 7412 per WLAN überdies 5530 zu kommen in meiner noch aktuellen Konfiguration?

Oder ist das ausgeschlossen? Weil WLAN ist auf der 7412 deaktiviert und mich nervt es immer den Laptop holen zu müssen