DeutscheGlasfaser funktioniert (noch?) nicht.

• Hallo,

heute wurde bei mir die Glasfaser installiert.

Laut Installateur sollte ich den Anschluss sofort nutzen können. Ich habe daraufhin meine Fritzbox an das Gerät von DG angeschlossen (dieser Medienkonverter).

In den Einstellungen der Fritzbox habe ich "Anderer Anbieter" und "Anschluss an externes Modem" sowie "Internetverbindung selbstständig herstellen" und "es werden keine Zugangsdaten benötigt" eingestellt.

Leider gibt es danach laut FritzBox (und auch laut Ping) keine Internetverbindung.

Ist das normal und dauert das einfach noch ein wenig, bis der Glasfaseranschluss läuft? Eine Mail, dass alles gehen sollte habe ich bereits von DG bekommen.

Und noch eine andere Frage: Die Telefonnummern sind noch nicht portiert.

Kann ich meine SIP-Rufnummern, die aktuell bei 1und1 sind denn auch über den Internetanschluss der DG nutzen, oder sind die nur aus dem 1und1 Netz nutzbar?

Gruß,

Hendrik

• Und noch eine andere Frage: Die Telefonnummern sind noch nicht portiert.

Kann ich meine SIP-Rufnummern, die aktuell bei 1und1 sind denn auch über den Internetanschluss der DG nutzen, oder sind die nur aus dem 1und1 Netz nutzbar?

Wenn das bei 1&1 aktive Rufnummern sind, dann kannst Du diese nicht bei DG verwenden. Diese sogenannte nomadischen Nutzung ist bei 1&1 SIP Rufnummern nicht möglich und wird technisch unterbunden.

Solltest Du jedoch damit Rufnummern von beispielsweise Sipgate meinen, die Du im 1&1 Netz verwendest hast, diese kannst Du natürlich auch im DG Netz nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn das bei 1&1 aktive Rufnummern sind, dann kannst Du diese nicht bei DG verwenden. Diese sogenannte nomadischen Nutzung ist bei 1&1 SIP Rufnummern nicht möglich und wird technisch unterbunden.

Solltest Du jedoch damit Rufnummern von beispielsweise Sipgate meinen, die Du im 1&1 Netz verwendest hast, diese kannst Du natürlich auch im DG Netz nutzen.

Er könnte aber Weiterleitungen einrichten und zumindest die provisorischen Rufnummern nutzen.

• Hallo,

ok, verstehe das mit der Portierung/Nomadischer Nutzung. Danke auch für den Tipp mit der Weiterleitung. Ich wusste nicht, dass man von DG eine temporäre Nummer bekommt.

Ich habe den LAN1 Port verwendet.

Gruß,

Hendrik

• Du solltest (wenn Du einen kundeneigenen Router bein der Bestellung angegeben hast) ein Schreiben per Briefpost erhalten haben, in der die temporäre SIP Rufnummer inkl. Passwort aufgeführt ist. Diese temporäre Nummer ist bis zur Portierung der anderen Rufnummern gültig.

Welche FRITZ!Box verwendest Du?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Noch ein Nachtrag. Bei meiner kundeneigenen 7590 habe ich bei Internet > Zugangsdaten > Internetzugang "Internetanbieter: weitere Internetanbieter ; Deutsche Glasfaser" eingestellt.

Kommt die FB direkt von dem 1&1 DSL Zugang? Ich hatte erst eine stabile Verbindung ins Netz der DG, nachdem ich einen Reset (zurücksetzen auf Werkseinstellungen) durchgeführt hatte. Natürlich immer das aktuellste FRITZ!OS verwenden!

• Hallo,

ich habe noch keine Zugangsdaten per Post erhalten.

Einen Reset habe ich noch nicht gemacht (scheue ich... sind so viele Einstellungen).

Es ist eine 7490-

Gruß,

Hendrik

• Ich hatte die Zugangsdaten der SIP-Telefonie sehr zeitnah zu der Anschlussaktivierung erhalten. Im Portal muss die Nummer auch zu finden sein. Falls nicht, dann über das Portal mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen und um die Eintragung der Daten für die temporäre Rufnummer bitten.

Einen Reset habe ich aus den gleichen Gründen auch erst herausgezögert. Im Nachhinein war dieser notwendig und hat viel alten Schrott bereinigt.

Bei der 7490 musst Du LAN1 mit dem NT (der mehr ist als nur ein Medienkonverter) verbinden.

• Hallo,

ok, ich werde mal eine alte Fritzbox ausprobieren.

Sollte ich nicht auch direkt Internet bekommen, wenn ich den Laptop am NT anschließe?

Das hat zumindest nicht funktioniert.

ping zu 8.8.8.8 war nicht erfolgreich.

Gruß,

Hendrik

• Sollte ich nicht auch direkt Internet bekommen, wenn ich den Laptop am NT anschließe?

Das hat zumindest nicht funktioniert.

Oh, ganz schlechte Idee. Man muss auf jeden Fall eine Stunde warten, bis man nach einem Router Wechsel eine IP bekommt. "Mal eben" ein paar Geräte durchtesten geht da nicht. Man sollte sich vorher sehr genau überlegen, wann man welches Gerät anschließt und sich darüber klar sein, dass bei einem Gerätewechsel eine Stunde lang das Internet tot ist.

• Sollte ich nicht auch direkt Internet bekommen, wenn ich den Laptop am NT anschließe?

Wie schon von frank_m geschrieben, vor einem Gerätewechsel sicherheitshalber 65 Minuten gar nichts am NT anschließen! Wenn Du einen Anschluss besitzt, der für einen kundeneigenen Router konfiguriert ist, dann erhälst Du beim Anschluss eines Laptops/PCs an den NT eine IPv4-Adresse aus dem 100er Adressbereich. Ist dein Anschluss für DG Hardware konfiguriert, erhälst Du keine IPv4- Adresse und das Laptop gibt sich selbst eine APIPA-Adresse (169.254...).

• Hallo,

bedeutet das auch, dass nach dem Anschluss der Fritzbox erst nach 1h das Internet funktioniert?

Ich hatte ja eine 192.254 Adresse - das ist ja konsistent damit dass der Anscluss für DG Hardware konfiguriert ist.

Ich möchte aktuell die FritzBox nicht zurücksetzen, da ich aktuell ja den Anschluss nur ausprobieren kann, danach aber wieder zurück zu 1&1 muss, bis die Nummer portiert ist - die DECT Telefone sind dann auch futsch, oder?

Andererseits möchte ich den Anschluss ausprobieren, um zu verhindern dass ich nach der Portierung die Torte im Gesicht habe.

Die alte FritzBox, die ich habe ist eine 7113. Die hat aber nur die Einstellung "Einen vorhandenen Internetanschluss verwenden" nicht aber die Option "externes Modem".

Hat jemand noch eine Idee? Das ist doch echt blöd gemacht, dass man das Gerät zurücksetzen muss. Wer hat sich das ausgedacht?

Gruß,

Hendrik

• Die Frage ist doch, "kundeneigener Router" bei der Bestellung angegeben oder nicht.

Falls das nicht explizit mitgeteilt wurde, funktioniert kein "Fremdrouter" und natürlich auch kein Laptop/PC am NT.

• Das ist doch echt blöd gemacht, dass man das Gerät zurücksetzen muss.

Vor dem Zurücksetzen kannst du die Konfiguration sichern und im Zweifel anschließend wieder einspielen. Wenn deine Box nur einigermaßen sauber konfiguriert ist, funktioniert das zuverlässig.

• Die Frage ist doch, "kundeneigener Router" bei der Bestellung angegeben oder nicht.

Falls das nicht explizit mitgeteilt wurde, funktioniert kein "Fremdrouter" und natürlich auch kein Laptop/PC am NT.

Ja, kundeneigener Router wurde angegeben.

DG hat mich gebeten den NT per Nadel/20s zurück zu setzen und eine Stunde zu warten. Das hat leider nicht geholfen.

Ja, das mit dem speichern der Konfiuration kann ich machen.

Gruß,

Hendrik

• Offizieller Beitrag

Bitte beachten: Nach dem Wiederherstellen der Konfiguration ist nicht alles so wie vorher. Die DECT-Geräte muss man dann wieder anmelden. Wenn man das richtig macht, muss man die Geräte aber nicht neu konfigurieren: Die DECT-Taste an der Fritzbox drücken, bis die LED blinkt, und dann am DECT-Gerät den Anmeldevorgang anstoßen.

• Ja, kundeneigener Router wurde angegeben.

Dann sollte, nachdem 65 Minuten kein Gerät mit dem NT verbunden war, ein Laptop/PC bei Anschluss via Netzwerkkabel eine IP-Adresse erhalten mit der "gesurft" werden kann. Versuche es doch bitte mal so.

Einen Powerline-Adapter zwischen NT und Router/Laptop/PC hast Du auch nicht im Einsatz?

• Hallo,

so, jetzt war ich erfolgreich:

1) das Rücksetzen der FB hat erstmal nix gebracht.

2) Reset ONT nach AUfforderung DG auch nicht

3) DG ist mit mir die Einstellungen der FB durchgegangen und meinte, ich bräuchte bei den Interneteinstllungen einen User und Pass. Wurde mir per Telefon diktiert. Dann "Synchronisation" von ONT und FB seitens DG angestoßen -- keine Besserung (es sollte laut DG nach 1h funktionieren

4) Nochmal angerufen. ONT Reset und DG hat "einen Prozess" gestartet

5) Immernoch kein Internet

6) Nochmal beherzt "es werden keine Zugangsdaten benötigt" ausgewählt unter "Internet" --> Funktioniert

7) Gespeicherte Einstellungen in der FritzBox wiederhergestellt. Dabei die DSL-Einstellungen NICHT wiederhergestellt --> Alle Einstellungen wie früher. Sogar die DECT Telefone funktionieren und: Die SIP-Nummern von 1und1 funktionieren auch noch!

Soweit so gut. Danke für eure Hilfe!

User und Pass aus (3) die mir DG gegeben hat waren übrigens die SIP Daten. Ich glaube, die Dame war nicht so kompetent...

Nur SIP über DG funktioniert noch nicht. Fehler 404. Da habe ich mal ein Ticket bei DG aufgemacht. Mal schaun.

Ich bin überrascht: Die FB 7490 schaft die vollen 1Gbit (na gut, 940 Mbit).

Gruß,

Hendrik