Hallo zusammen, gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Bin jetzt auf ein ähnliches Problem gestoßen. Die Digitalisierungsbox Premium Pro zieht sich keine IA_PD. Im Trace sieht man, dass die Digibox nach dem ICMPv6 Router Advertisement keinen DHCPv6-Client startet. Andere Router laufen problemlos, scheint also ein Firmware-Bug der Digibox zu sein.
Deutsche Glasfaser + Routerwechsel (Bintec RS123)?
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Mit welcher FW - Version? Denn der TE hatte vor der bintec RS123 eine DigiBox an der Leitung und damit ist es zumindestens damals wohl gelaufen.
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Die Digibox läuft auf der
"11.01.03.111 from 2022/04/06 00:00:00". Es hat sich herausgestellt, dass vom Netzbetreiber beim ICMPv6-RA weder "managed"- nocht "other"-Flag gesetzt ist. Bintec startet dann (streng der Spezifikation folgend) keinen Versuch, per DHCPv6-Solicit Informationen anzufordern. (Andere Router wie die FritzBox sind an der Stelle etwas kulanter und probieren es trotzdem.)
Das NOC hat den Konfigurationsfehler eingesehen und korrigiert. Nun läuft IPv6 auf der Digibox einwandfrei.
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Das NOC hat den Konfigurationsfehler eingesehen und korrigiert.
Wie erreicht man das?
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Kalle, pauschal lässt sich das schwer beantworten. Ich habe Folgendes getan:
- Ich: Störungsticket geöffnet und geschildert, dass der Router keine IPv6-Präfixe anzeigt
- Netzbetreiber: Alles OK, kundenseitiger Fehler
- Ich: Router an einem anderen Anschluss in Betrieb genommen. Dort klappt die IA_PD einwandfrei, also Paketmitschnitte (per Web-Oberfläche) beider Einwahlvorgänge erzeugt und verglichen[1].
- Ich: Paketmitschnitte beider Einwahlvorgänge mitsamt meiner Interprätation an das offene Ticket gesandt
- Freundlichen Rückruf vom Netzbetreiber erhalten, mit Bitte um Verzeihung und Dank für meine Mühe, die Störung zu analysieren. (Habe quasi deren Job gemacht).
Danach war das "Other-"Flag im ICMPv6-RA gesetzt und die Störung somit behoben.
Kalle, beantwortet das Deine Frage?
[1] Ich habe Wireshark zur Visualisierung genutzt.
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Hallo exponentialverteilt ,
eine Frage habe ich noch: Hast du einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser oder einem anderen Provider?
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Moin Kalle,
der Anschluss ist bei der Netcom-Kassel. Mein DG-Anschluss ist leider immer noch nicht eingeblasen.
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Es gibt ein Firmware Update für die bintec be.IP und RS / RXL - Serie mit der IPv6 - Probleme am DG - Anschluss behoben werden.
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…dank Kalle 's Einsatz
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Kalle hast Du zufällig eine Changelog zur Hand? Hätte gerne gewusst, was konkret geändert wurde. Ich habe leider auf mein Ticket bei der DTAG bislang keine Rückmeldung bekommen.
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Habe mal interessiert mitgelesen ...
Changelog müsste wohl dies sein.
Speziell die Passage
"Fehlerbehebung in der IPv6-Adresszuweisung via DHCPv6 (ER#5971) –
Im DHCPv6-Client wurden im Non-Rapid-Commit-Fall die IANA- und IAPD-
Sektion (die zuvor mit der DHCPv6-Solicit-Nachricht empfangen wurden)
nicht in die darauf folgende ausgehende DHCPv6-Request-Nachricht
umkopiert. Dies verursachte IPv6-Verbindungsprobleme bei manchen
Providern wie „Deutsche Glasfaser“."Das passt doch ganz gut zu #25, wo auffiel, dass im Request die im Advertise angebotenen Daten fehlten.
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Nicht nur bintec hatte damit Probleme, beispielsweise auch Lancom. Ich hoffe der hier referenzierte Artikel erscheint bald in einer gedruckten Ausgabe (Rubrik c't Hardcore), ab 02/2023.
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