SOS Fritzbox4040 in Spanien kein Internet

• Hallo,

kurz und knapp:

Habe heute Glasfaser bekommen aber die Fritzbox 4040 möchte keine Verbindung herstellen

Angeschlossen ist ein Huawei Opti Xstar EG8010Hv6 GPON Terminal

Power und PON und Lan leuchten

vom Anbieter

habe user;xxxx

und passwort;xxxx

das sollte ich bei pppoe eintragen

aber wo genau?

Benötige dringend Eure Hilfe da ich am Montag wieder nach Deutschland fliege

Schönen Tag noch

matze

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • user:

passwort:

das sollte ich bei pppoe eintragen
    aber wo? finde nur NEBA pppoe

da hab ich das eingetragen

Ob es richtig ist??

Die sagen die Box kann nicht mit dem Huawei

reden

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Mach einen Werksreset und dann stell die Box so ein, wie das in dem verlinkten Handbuch in Abschnitt 9.2 beschrieben ist. PPPoE ist das Protokoll, das verwendet wird, wenn ein Internetanschluss mit Zugangsdaten eingerichtet wird. Ein Internetanschluss ohne Zugangsdaten verwendet DHCP. In anderen Routern, die international üblicher sind, wählt man zwischen DHCP oder PPPoE. In der Fritzbox wählt man zwischen ohne oder mit Zugangsdaten, aber unter der Haube ist das auch DHCP oder PPPoE. Deshalb: Für einen Anschluss mit PPPoE ist Abschnitt 9.2 im Handbuch richtig.

• Was ist das denn für eine 4040? Eine frei vom Markt gekaufte oder eine Provider Box? Und noch mal die Frage nach den Logfiles. Die physikalische Verbindung zwischen Glasfasermodem und der 4040 besteht ordnungsgemäß?

• Offizieller Beitrag

Wenn dein ungenannter Provider keine anderen Einstellungen vorgibt (häufig ist eine VLAN-ID einzustellen), dann ist die genannte Konfiguration alles, was für den Internetzugang nötig ist. Wenn dein Provider direkt auswählbar ist, nutze das. Wenn weder ein Werksreset mit anschließender Konfiguration nach Abschnitt 9.2 im Handbuch (s.o.), noch die Providerauswahl funktioniert, dann ist Fehlersuche nötig. Dafür wären Logeinträge interessant: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-…18/hilfe_syslog

• Hallo matze,

welchen Anbieter hast Du denn?
    Ich denke mal Du musst das VLAN mit angeben.
    Hier eine Tabelle für verschiendene Anbieter in Spanien
    https://wiki.bandaancha.st/Identificadore…operadores_FTTH
    Bei Movistar wäre es z.B. VLAN ID 6. (Bei Anschlüssen wo der Anbieter den Router mitliefert - was ja bei Dir nicht der Fall ist - weicht das VLAN manchmal ab. Da gibt es hier einen eigenen Thread "Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome" wenn Du dierekt die 5530 anschließen wolltest.

Um das VLAN auf der FB einzurichten gibt es versteckt unter "Verbindungseinstellungen ändern" "VLAN für den Internetzugang verwenden" und dann kann man die VLAN-ID einstellen.

Viele Erfolg!

• Hallo undguten Abend,

so ich komme jetzt erst jetzt zu meinem Beitrag.

Leider hat es mit dem Glasfasermodem und der fritzbox 4040 nicht geklappt.

Die Techniker haben halt so wie das in Spanien "üblich" ist das Kabel per Luftlinie an der alte Telfonleitung in das Haus gelegt

Ich habe dann innen noch ein paar kleine kabelkanäle gelegt bis zu meinem Verteilerpunkt "der Fritzbox".

Nun alles gut derTechniker hat dieses Modem dann angeschlossen und mir Zuggangscode gegeben .

den sollte ich bei pppoe eingeben...

Er dürfte das nicht ! okay voller Freude Fritzbox angeschlossen...... Einstellungen gesucht die Daten eingegeben

aber nix tut sich okay ......vielleicht verschrieben.........nochmal......... ne geht nicht.

ich zu der Firma hin okay Techniker kommt..

10min später war auch jemand da...........

aber der hat es auch nicht hinbekommen .

Es kommt ein besserer Techniker hat dann gesagt.

2Stunden später war dann ein IT Fachmann da. No Problema in 15min läuft alles......

Nach guten 2,5 Std lief immer noch nix.

Neustart Werksreset alles gemacht....

Dann hat er mit Madrid gesprochen und der Techniker hat sich per Handy auf meinen Fritzbox eingeloggt.

Aber auch kein Erfolg

Sie haben es nicht hinbekommen und ich habe jetzt das Modem von denen drann.

Und das ging sofort...

Der Letzte Spezi hat auch irgend etwas in der Box verändert oder zerstört

Ich bin zum Schluss auch nicht mehr auf die Box gekommen mit der IP 192.168.178.1

Aber egal das Internet läuft sehr gut.Die Box hab ich wieder zurück geschickt.

Ich warte nun auf die 4060 die ja im Januar in den Handel kommt .

Amazon hat ja schon die internationale Version.

Wenn es im Frühjahr wieder darunter geht werde ich nochmal mein Glück mit der Fritzbox 4060 versuchen.

Alle die mir geholfen haben sage "VIELEN DANK"

und einen guten Start in neue Jahr 2022.

• An einigen Stellen geht da was durcheinander.

Nun alles gut derTechniker hat dieses Modem dann angeschlossen und mir Zuggangscode gegeben .

den sollte ich bei pppoe eingeben...

Bei PPPOE benötigt man keinen Zugangscode, sondern eine Kombination aus Benutzername und Passwort. Was auch immer er dir da gegeben hat, es ist nicht für PPPOE. Vielleicht waren es GPON Codes, die du für eine 5530 benötigt hättest.

Dann hat er mit Madrid gesprochen und der Techniker hat sich per Handy auf meinen Fritzbox eingeloggt.

Das geht aber nur, wenn es eine Internetverbindung gibt. Gabs die zu der Zeit?

Sie haben es nicht hinbekommen und ich habe jetzt das Modem von denen drann.

Das Modem muss ja immer von denen sein bei einer 4040. Die 4040 hat ja kein eigenes Glasfasermodem. Du meinst vermutlich deren Router.

Wenn es im Frühjahr wieder darunter geht werde ich nochmal mein Glück mit der Fritzbox 4060 versuchen.

Dann informiere dich aber vorher, welche Daten du brauchst, welche du hast und wo du sie eingeben musst. Achte vor allem auf VLAN IDs etc. Ich vermute, da ist was schiefgegangen.