- Offizieller Beitrag
Ich habe erst überprüft, ob es etwas anderes sein kann. Mit dem Test, dass ausgehende IPv6-Verbindungen funktionieren, ist ziemlich sicher, dass es nicht am Anschluss liegt. Die DG hat sich leider den Ruf erarbeitet, dass man das nicht einfach voraussetzen kann. (Aber trotz dieses Rufs sind Routingprobleme nach wie vor die Ausnahme. Auch in diesem Fall ist der Anschluss OK. Die Schlussfolgerung, dass der Anschluss nicht in Ordnung ist, wenn ausgehende IPv6-Verbindungen nicht funktionieren, ist übrigens nicht statthaft.)
Bei der Fehlersuche macht man keine Annahmen ("Bei Ubiquiti ist die Firewall erstmal auf"), sondern testet das, egal was einem ein Lancom Mitarbeiter sagt oder nicht. Es ist eigentlich recht leicht, unkonventionelle Router auszuprobieren, wenn die WAN-Schnittstelle Ethernet ist. Ich hatte oben schon erwähnt, dass man die Firewall einfach von beiden Seiten erkunden kann, wenn die UDM-Pro mit ihrem WAN im LAN der Fritzbox hängt. Das ist m.M.n. auch ein großer Vorteil der Systeme mit getrenntem Router und Modem.