• so habe mit der DG gerade gesprochen und ich sollte das Netzwerkkabel aus dem Modem ziehen und an der Seite für 20 sekunden drücken und jetzt 1 stunde warten und dann erst wieder das lankabel einstecken vom router.

was sagt ihr dazu?

• ich kann deine Einwende gut verstehen aber ist es machbar, da es über 20 wlan Geräte sind den Netzwerkschlüssel aus der alten FB in der neuen zu übernehmen und das alte wlan Signal der FB auszuschalten?

Ja, natürlich, aber wofür dafür ein Backup einspielen? Du musst einmal einen Schlüssel eintippen. Das ist weniger Arbeit, als ein Backup zu erzeugen und einzuspielen.

Aber du musst wirklich das alte WLAN deaktivieren oder umbenennen. Denn sonst kommen deine Clients durcheinander. Beachte auch, dass die beiden WLANs nicht auf dem gleichen Kanal laufen, wenn sie parallel aktiv sind.

Es steht aber nur eine max Leistung vom 100 mbits und upload von 6 mbits drin.

Das hat nichts mit dem ECO Mode zu tun, sondern ist eine Einstellung im Internetzugang. Da müssen natürlich gültige Werte drin stehen. Und das ist definitiv nicht normal, auch nicht beim Premium Router. Jedenfalls bei keinem, den ich eingerichtet habe, und das waren einige.

Die Frage ist: Wo kommen die 100 und 6 her? Sei ehrlich: Hast du schon ein Backup auf die Box gespielt? In den Werkseinstellungen sind diese Werte nicht drin!

Wenn du es nicht warst: Dann führe schnellstens einen Werksreset aus! Denn dann sind da noch Reste einer alten Konfiguration drin, die da definitiv nicht hingehören!

ich sollte das Netzwerkkabel aus dem Modem ziehen und an der Seite für 20 sekunden drücken und jetzt 1 stunde warten und dann erst wieder das lankabel einstecken vom router.

Das wird nicht helfen. Ein Werksreset der DG 7590 hilft da eher.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du den Reset am Modem gemacht hast, musst du unbedingt eine Stunde warten. Sonst bekommst du Probleme beim Verbindungsaufbau.

Wenn du nur einen Reset der Fritzbox gemacht hast, musst du nicht eine Stunde warten.

• an der fritzbox habe ich noch nix gemacht und würde sie lieber wieder zurücksetzen, da man so bei null wieder anfangen kann.

die frage noch....1 stunde warten ja aber etwas mehr als eine stunde?

• an der fritzbox habe ich noch nix gemacht und würde sie lieber wieder zurücksetzen,

Ja, das würde ich auch empfehlen. Schaden kann es nicht.

die frage noch....1 stunde warten ja aber etwas mehr als eine stunde?

Etwas mehr als eine Stunde ist besser. Die Infrastruktur der DG sperrt Zugänge für eine Stunde, wenn sich die Endgeräte beim Kunden ändern, z.B. im Falle eines Resets. Da es nach dem Reset vielleicht ein paar Minuten dauert, bis die Infrastruktur es merkt, starten diese 60 Minuten vielleicht erst 5 Minuten nach dem Reset. Deshalb vielleicht 65 oder 70 Minuten warten, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.