Ich habe gerade ein Beispiel eines DGN Vertrages: Downgrade des MyNet 2500 Vertrages mit vielen Extras für 129€/Monat auf dem MyNet 150 für 45€Monat, jeweils mit Mietrouter. Nach der neuen Regelung wären es noch 10 Monate Restlaufzeit, nach den unzulässigen AGB noch 16 Monate. Da wird gar nichts angepackt, zumal man, auch mit der deutlich geringeren Bandbreite, zufrieden ist.
Beiträge von HubeBube
-
-
Vergleichsweise schnell wurde nun entschieden: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…zeiten-100.html
Da wird es jetzt spannend mit den bestehenden Verträgen von Deutsche GigaNetz, denn gegen deren Passus in den AGB wurde geklagt.
BGH - III ZR 8/25 - dejure.org
Unterlassungsklage gegen Deutsche GigaNetz GmbH | Verbraucherzentrale NRWAGB unzulässig, da die Vertragslaufzeit eines Glasfaservertrags erst ab Freischaltung des Anschlusses beginnen soll.www.verbraucherzentrale.nrwNachtrag:
Und hier der aktuelle Musterbrief: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…schieden-116098
Eines gebe ich bei Kunden zu bedenken, die vor dem Urteil ein Downgrade auf einen "kleineren" und damit günstigeren Tarif vorgenommen haben: Durch die nachträgliche Rückdatierung ist nicht mehr rechtzeitig innerhalb der Frist der Vorgang für den Downgrade ausgelöst worden. Dies kann unter Umständen bedeuten, dass der ursprüngliche Tarif bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bezahlt werden muss. Rechnet also genau nach, ob ihr euch nicht sogar schlechter stellt, wenn ihr den Musterbrief verwendet!
Hier eine etwas juristischere Fassung (inhaltlich) der obigen Links: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/…er-internet-agb
-
Nochmal ein Dankeschön.
Die Übersicht mit Einwahlkonfigurationen und VLAN-IDs der unterschiedlichen Anbieter habe ich entsprechend ergänzt: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
-
Danke.
Eine separate VLAN-ID für die Telefonie wird nicht benötigt?
PPPoE oder doch DHCP/IPoE? Bei ersterem hast Du ein Login und Passwort für den Internetzugang erhalten, bei letzterem nicht.
-
Dann fasse ich mal zusammen:
GPON
PPPoE oder doch DHCP/IPoE?
Wie lauten die VLAN-IDs für die Dienste Internetaccess und Telefonie?
-
Willkommen im Forum!
Welches SP-Modul ist denn gesteckt (AON oder GPON)?
Hast Du Einwahldaten erhalten oder sind keine notwendig?
Müssen VLAN-IDs für den Internetaccess und/oder Telefonie vergeben werden?
-
Was ist eure Meinung zur nächsten Rechnung? Die nächste Mitte Januar zurück buchen?
Damit erreichst Du ggf. eine Kündigung durch DG, einen negativen Schufa-Eintrag oder die Einschaltung eines Inkasso-Unternehmens.
Bezahle einfach weiter und aktualisiere jeden Tag das ursprüngliche Ticket, so wie beschrieben. Sollte sich bis Ende des Monats nichts getan haben, dann könnte das Einschalten von teltarif oder heise.de der nächste Schritt sein.
Die BNetzA würde ich darüber informieren, dass DG die vertraglich zugesicherten Eigenschaften deines TK-Anschlusses nicht umsetzt, die Entstörung verschleppt und die Zahlung der entsprechenden Entschädigung nach §58 TKG verweigert.
-
Danke für die Info!
-
Weiß jemand zufällig welche MAC bei der 5690 Pro der „macdsl“ entspricht? Ich möchte provisorisch meine 5690 Pro als normalen Router freischalten zu lassen. DT Net Service möchte bei FritzBox immer die „macdsl“, aber bei diesem Router habe ich die Support-Datei ausgelesen und da existiert keine macdsl.
Mit ein bisschen rechnen erhältst Du die Lösung:
http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
in der Zeile mit <j:Serial> steht die MAC-Adresse von maca. Von maca wissen wir, dass sie Bestandteil des CWMP-Accounts ist und, viel wichtiger in deinem Fall, dass macdsl = maca - 3 (letztes Oktett) ist.
Beispiel: maca -> ...:a5 ==> macdsl --> ...:a2 -
Das Voranzeigen, damit meinst Du, dass dir bei der Eingabe schon Werte/Texte angezeigt werden? Üblicherweise ist das die Caching-Funktion des Webbrowsers.
Das die Ereignisse noch vorhanden sind, mag eine (neue) Funktion der Labor-Software sein. Ist schwierig mit diesen Betaständen auf das Verhalten des finalen, "richtigen" FRITZ!OS zu schließen. Hierzu weiß jedoch NDiGF mehr als ich.
-
Vertraue gerade im Netzwerkbereich nicht den Antworten einer KI. Das ist mein durchaus ernst gemeint er Rat. Nutze natürliche Intelligenz.
-
So soll es ja auch sein.
-
Wenn es leer war, wusste die Fritte einfach nicht wohin damit, hat dann vielleicht (?) die 1 genommen
Hoffentlich nicht, sondern die ID 0. Sowohl 0, als auch 1 und 4095 haben eine besondere Bedeutung bzw. Verwendungszweck. Diese IDs sollte man nur verwenden, wenn einem die Bedeutung und Auswirkungen bewusst sind.
Ich hoffe, dass sich AVM/Fritz! der Bedeutung bewusst ist.
-
Vielleicht habe ich ja auch hier ein bißchen Glück - ich melde mich, wenn ich Probleme kriege - versprochen.
Genau das befürchten wir und dann geht das Troubleshooting wieder von vorne los. Ich will ja nichts beschreiben, jedoch sehe ich schon dunkle Wolken bei einem FRITZ!OS Update heraufziehen. Die Labor-Version willst Du sicher nicht bis in alle Ewigkeit behalten. U.U male ich jedoch einfach nur zu schwarz...
-
Immer nach über einer Stunde vom Netz getrennt. Es ging nicht !
Du meintest sicher: erst über eine Stunde gar nichts angeschlossen, bevor der Router gewechselt wurde?
-
Und bitte die Bundesnetzagentur über den Sachverhalt in Kenntnis setzen. Kein Unternehmen darf den Kunden zur Nutzung ihres Endgerätes/ONT zwingen.
-
Glauben ist nicht wissen. Im Portal kannst Du sehen, ob dein Anschluss auf Mietrouter oder kundeneigener Router konfiguriert werden soll.
Deine Telefonieeinstellung ist bisher ein einmaliger Fall im Forum und daher die vielen Nachfragen. Ich habe auch eine Glasfaser Fritze direkt an der Faser, die Telefonie funktioniert jedoch ohne eine separat einzustellende VLAN-ID.
-
Bei Totalausfällen ist die gesetzliche Regelung einfach: ab dem dritten Tag nach der Störungsmeldung ist der Anbieter zur monetären Entschädigung in Form von Tagessätzen bis zur Entstörung verpflichtet, sofern es der Kunde/Teilnehmer verlangt und natürlich der Kunde diese Störung nicht verursacht hat.
ThemaDeutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024
Guten morgen,
So langsam verzweifel ich an der deutschen glasfaser. Ich selbst hab bei meinem EFH kein Problem, bei uns in der Firma auch nicht.
Bei meinen Eltern im neuen EFH leider umsomehr...
Die zahlen seit 05/24, da war der Einzug damals geplant. Neubau hat sich verzögert und nächste Woche ist erst der Umzug. Somit hatte ich erst am 19.07 zum ersten Mal, nach restlichen elektroarbeiten, versucht das glasfaser modum zu installieren.
Ausgangslage: Neubau EFH, Hüp - >gf - ta - >glasfaser modum…lycra28. Juli 2024 um 08:11 Hier nochmals ab "TKG-Regelung zum Schadensersatz seit 2021": https://www.teltarif.de/verbraucher/ne…update=26015404
ThemaDeutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.
Hallo , ich habe ein Problem mit meinem Deutsche Glasfaser Anschluss.
Ich wollte das schwarze Kästchen ONT versetzen , weil ich einen neuen Schrank bekomme und der ONT da nicht mehtr hin passt, der weiße Fiber Twist Kasten schon noch.
Ich habe das gelbe Kabel aus dem Fibertwist und aus dem ONT genommen und den ONT von der linken auf die rechte Seite des Fiber Twist geschraubt und wieder angeschlossen.Jetzt kommt nur noch die rote LED "Alarm".
ONT habe ich schon resetet bzw. neu gestartet, kein…deltalima7722. Oktober 2024 um 19:53 -
Von welchem Router sprichst Du denn gerade? Einer 7690 (Mietrouter) hinter dem ONT oder der 5590 (kundeneigener Router) direkt an der Faser? Ist dein Vertrag bereits auf kundeneigener Router umgestellt?
Wenn Du in den Telefonieeinstellungen eine VLAN-ID eingibst, dann jedoch das Häkchen heraus nimmst, wird doch auch diese VLAN-ID nicht mehr genutzt?
Hast Du mal versucht die VLAN-ID auf 0 zu setzen und das Häkchen drin zu lassen?
So wie ich es mit erfolgt habe, erhältst Du via WLAN 362 den Internetaccess und auch die Telefonie. Da sollte es überflüssig sein, nochmals die VLAN-ID 362 explizit für die Telefonie einzugeben. Ich bin etwas verwirrt...
-
Das ist eine verwirrende Planung bzw. Aktivität der Gf-Anbieter. Wenn ich mich an unseren Ausbau erinnere, war nach der Nachfragebündelung erst einmal für mehrere Monate (3 bis 5) absolute Stille. Im Nachgang hat man dann erfahren, dass Ausbaugebiete neu zugeschnitten und weniger Straßenzüge komplett außen vor gelassen wurden. Die nicht erschlossenen enthielten größere MFH mit bestehendem HFC. Heutzutage würden diese nicht ausgegrenzt werden, mir ist allerdings nicht klar, ob es dort zu einem Nachanschluss kommt.
Was ich damit sagen möchte: jetzt ist erst wieder einmal abwarten angesagt. Ggf. bei den Gremien nachfragen, wie es mit dem Glasfaserausbau nun weiter geht. Interesse aus Anbietersicht scheint ja zu bestehen, sonst wären nicht so viele bei euch präsent.