1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:29
    Zitat von lukas52

Im Netzwerk habe ich einen Fritz Repeater bei dem die Mesh Funktion aktiviert ist. Könnte das Probleme bereiten ?

Üblicherweise nicht, da er die Einstellungen des Mesh-Masters übernimmt. Mesh-Master können nur FRITZ!Boxen oder der Repeater 3000 AX sein. Welches Modell benutzt Du als Repeater? Siehst Du in der Fritze das Mesh-Symbol bei allen AVM/FRITZ!-Getäten?

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:22

Was bedeutet ohne Erfolg?

Teile mit uns bitte mal die Ausgabe von

Code
    Get-NetIPConfiguration -Detailed
    Code
    ipconfig /all

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 18:07
    Zitat von lukas52

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im ipconfig im CMD keine ipv4 von der FRITZBox bekommen habe sondern von Windows eine automatisch erstellte(169.254.212.249) , aber das auf mehreren PC'S auf meinen Iphone habe ich eine ganz normale 192.168.178.xx bekommen

Dann ist das schon mal kein Problem von DG, sondern eines in deinem Heimnetz. Wenn die Windows-PCs sich selbst nur APIPA (Automatic Private IP Addressing) Adressen vergeben, dann stimmt etwas in deinem Windows-Netzwerk-Setup nicht. Da das iPhone eine IPv4-Adresse aus dem üblichen IP Range des FRITZ!OS DHCP-Servers erhält, bin ich geneigt zu sagen, dass es auch nicht an der Fritze liegt.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 16:36

Ist in #3 bereits aufgeführt. 1&1 benutzt üblicherweise die VLAN-ID 7, mir fehlt allerdings noch die Bestätigung eines "1&1 über DG" Kunden.

• Deutsche Glasfaser - TP-Link router und VPN

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 12:31
    Zitat von pufferueberlauf

mit IPv6 hat die DG allerdings auch bei manchen Anschluessen grosse Probleme

archerbyte gibt uns doch bitte mal dein 56er IPv6 Netzsegment und die IPv6 Adresse deines Routers (letztere gekürzt) bekannt. Evtl. können wir dann schon eine Aussage treffen. Ist an deinem Wohnort (PLZ bitte angeben) das Glasfasernetz schon länger vorhanden oder ist es gerade ein neu erschlossenen Bereich?

::1 hat tiefgehende Forschungen bezüglich der IPv6 Adressen angestellt.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• HubeBube
    • 31. Januar 2026 um 12:24
    Zitat von BartBert

Das habe ich auch schon so recherchiert. Offensichtlich ist es bisher noch nicht gelungen, den Router über den SFP+ Port mit DG zum Laufen zu bekommen.

Bei der Erstellung des folgenden Threads: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen bin ich über folgenden Artikel in der FAQ von FS.com (aktuell auf Seite 2) gestolpert:

Zitat

Q: Is this GPON ONU Stick compatible to be used with the TP-Link Archer BE800 router?

aus A***n am 26.01.2025

A: Yes, the TP-Link Archer BE800 router is compatible with the usage scenarios of this GPON ONU Stick.

aus FS.com am 15.12.2025

Wenn der BE800 bezüglich der Slots kompatibel zu deinem GE800 ist, dann könnte es mit einem SFP ONT/ONU funktionieren. Ich möchte dich allerdings auch nicht verleiten das Modul zu erwerben, es sei denn Du hast den Willen zum Experiment und beim Scheitern der Versuche weinst Du dem Geld für das Modul nicht nach. Nach Berichten im Forum ist man auf Seite von FS.com jedoch sehr hilfsbereit, auch bei Fragen vor dem Kauf.

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 22:26
    Zitat von pufferueberlauf

Z.B. Corning Clear Track, z.B. von hier und transparentes Glasfaserkabel (am einfachsten vorkonfektioniert mit den passenden Steckern an den Enden kaufen oder halt mit Feldsteckern selber zusammenbauen), bzw. die notwendigen Meter von der Spule im Keller abwickeln.

Dieser Thread ist etwas älter, sozusagen als Nachtrag. Es gibt mittlerweile von CONBIC die FTTH Ziehbox Simplex mit transparentem Glasfaserkabel, fertig konfektioniert in einer Box zur Wandmontage in verschiedenen Längen: https://bit.ly/4qTDaKK [Anzeige]

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 17:44

Da die IPv6-Problematik ja nicht abschließend gelöst wird, bin ich an deiner Stelle sogar geneigt bei der BNetzA die Schlichtungsstelle zu kontaktieren: https://www.bundesnetzagentur.de/TK-Schlichtung

Schließlich verweigert dir Deutsche Glasfaser trotz mehrfacher Aufforderung deinerseits, Du lieferst sogar Belege bezüglich des technischen Problemes, eine vertraglich zugesicherten Leistung.

Offensichtlich hat die Schlichtungsstelle aktuell sehr viel zu tun, deshalb ist dieser Weg eine zusätzliche Option und kein Ersatz für die Vorgehensweise bei auftretenden Störungen, sprich: Ticket via DG Portal offen halten durch den Punkt "Nachfrage zu Ticket #...".

• Deutsche Glasfaser Wechselgarantie

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 13:31
    Zitat von mbo77

Hatte da DG nicht so einen spannenden Fallstrick drin, dass der Downgrade nur am ersten Montag des 7. Vertragsmonats angemeldet werden darf?

Das war Deutsche GigaNetz mit dem Wechsel der bis zum 7. Monat geäußert werden musste.

Deutsche Glasfaser hatte lange Jahre nur Wechselwünsche die im 12. Monat geäußert wurden akzeptiert. Dies scheint jedoch aktuell nicht mehr ein "im" zu sein.

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 09:20
    Zitat von oggear51

Moin, da am 01.04.2026 das erste Jahr Rum ist, würde ich gerne in einem kleineren Tarif wechseln.

Das erste Jahr ist deinen Angaben nach am 01.04.2026 vorbei. D.h. der April ist dein 13. Monat. Wenn Du im 12. Monat kündigst, wäre das irgendwann im März.

Wie jedoch bereits geschrieben, ich würde schon jetzt via Portal schriftlich den Wechselwunsch äußern. Mehr als die Antwort, dass es aktuell (noch) nicht geht kannst Du nicht erhalten. Meiner Erinnerung nach wurde berichtet, dass DG nicht mehr so strikt ist und nur Wechsel im 12. Monat akzeptiert. Letztlich steht auch nichts davon in dem Popup.

• HubeBube
    • 30. Januar 2026 um 08:44

Ich würde schon jetzt über das DG Portal meinen Wunsch im Rahmen der Wechselgarantie auf einen anderen Tarif zu wechseln kund tun.

Leider ist die aktuelle Website (https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/dg-giga…ragslaufzeit=24) ein wenig widersprüchlich:

Auf der Einstiegseite:

Zitat

Tarifwechsel-GarantieTarifwechsel-Garantie
    Ohne Risiko testen:

1. Tarif mit 1.000 Mbit/s bestellen
    2. Im 12. Monat die Möglichkeit in einen kleineren Tarif zu wechseln
    3. Anruf beim Kundenservice genügt

im Popup:

Zitat

Tarifwechsel-Garantie
    Tarifwechsel-Garantie - Dialog mit rechtlichen Informationen
    Während der ersten 12 Monate der Mindestvertragslaufzeit ist ein Wechsel von DG giga 1000, DG premium 500 oder DG classic 300 in einen niedrigeren Tarif zum 13. Monat gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € möglich. Ab dem 13. Monat ist ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif innerhalb der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit ausgeschlossen. Ein kostenloser Wechsel auf einen höheren Tarif ist jederzeit möglich und wirkt sich nicht auf die Mindestvertragslaufzeit aus. Ab dem 25. Monat kann jederzeit ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif erfolgen, jedoch wird eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ausgelöst.

• Glasfaser Nordwest - Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? (1und1 gegen EWE)

• HubeBube
    • 29. Januar 2026 um 13:52
    Zitat von prog

1. Ich weiß nicht welcher Standard bei mir anliegen wird. Ich habe nur von Glasfaser Nordwest die Information bekommen, das man bald über die Telekom, 1und1 oder Osnatel Glasfaser bestellen kann.

Osnatel über Glasfaser Nordwest nutzt ein GPON Netz, verwendet PPPoE (Du erhältst Nutzerdaten für den Internetaccess) und nutzt die VLAN-ID 7 hierfür. Ich gehe stark davon aus dass diese Daten (PPPoE und VLAN) ebenfalls für die Telekom und 1&1 verwendet werden müssen.

• Glasfaser Nordwest - Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? (1und1 gegen EWE)

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 20:40

Willkommen im Forum!

Bei EWE gibt es zwei inkompatible Standards: AON und GPON

Nach dem, was uns im Forum bekannt ist das Netz von EWE ein AON.

EWE über Glasfaser Nordwest und Osnatel über Glasfaser Nordwest jedoch GPON.

Das Telekom Glasfaser Modem 2 funktioniert nur im GPON. Hast Du evtl. belastbare Informationen ob AON oder GPON bei dir Anliegen wird?

Unabhängig davon, welchen Router möchtest Du weiter verwenden?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 20:29

Auf diese Spitzfindigkeit habe ich gewartet. Ja natürlich reicht auch ein APL/HÜP mit einer unbelegten und durch den Teilnehmer zugänglichen, d.h. unverschlossenen, Buchse aus. Diese Art der HÜPs findet man in Altbeständen und/oder EFH. In MFH sind diese HÜPs bzw. deren Buchsen in der Regel verschlossen, in diesem Fall ist der passive Netzabschluss ein Gf-TA/Glasfaser-Dose.

Nachtrag: nein ich hege keinen Groll, wollte mir nur das lange Geschreibsel sparen. War heute schon genug.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 20:13

Willkommen im Forum!

Zitat von gefrierbrand

ich möchte mir ein Glasfasermodem aussuchen, an dem ich meinen Router anschließe um zu surfen

Das ist gut: ein kundeneigener Endgerät!

Zitat von gefrierbrand

nach dem BGH-Urteil kann ich auf Glasfaser verzichten, will nur, dass die Leitung steht und es parallel während der Vertragslaufzeit nutzen.

Welches Urteil soll das denn sein? Grundsätzlich kannst Du schon seit Jahren nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatsweise kündigen. Automatische Vertragsverlängerungen um 12 oder 24 Monate gibt es schon lange nicht mehr (gilt auch rückwirkend für Altverträge).

Zitat von gefrierbrand

Stimmt es, dass man ältere Glasfasermodems nicht mehr nutzen kann? Es geht hier um Telekom-Glasfaser. Folgende Artikel sind interessant zu lesen, vorallem der Erste.

https://thomasheinz.net/telekom-glasfa…elektroschrott/

Nun gerade der explizit erwähnte Artikel ist so alt, dass große Teile davon gar keinen Bestand mehr haben. Vergiss ihn am Besten in Gänze.

Ob ein bestimmtes Glasfaser Modem an deinem Anschluss funktioniert hängt u.a. von dem Unternehmen an, welches bei dir ausgebaut hat. Kannst Du uns dieses nennen? Oder uns sagen um welchen Ort es sich handelt?

Ich vermute aus deinem Text, es handelt sich um ein Netz von der Deutschen Telekom. Da kann ich guten Gewissens das Glasfaser Modem 2 (ohne b) empfehlen. Aktuell bei Amazon und Mediamarkt für 37,00 € zu erstehen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 19:56

Sehe ich auch so. Das ist keinesfalls der passive Netzabschluss.

Ich vermute jedoch der Betreiber will genau dies dem Kunden/Teilnehmer weismachen, und den Provider (Zwangs-)ONT zu rechtfertigen. Nochmal: der passive Netzabschluss ist eine Buchse in die Du normgerechte Geräte anschließen darfst und ab dieser Buchse ist alles deine Angelegenheit.

HÜP/APL ---- passiver Netzabschluss (Gf-TA/Glasfaser-Dose) --|-- ab hier Verantwortungsbereich des Teilnehmers: Gf-Router/ONT/ONU/Gf-Modem

Punkt!

• Welche Router bei Glasfaser

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 18:00

Es besteht eine gewisse optische Ähnlichkeit zu dem DG WLAN Plus Router von Deutsche Glasfaser. Auch die Anschlüsse auf der Rückseite sind sehr ähnlich positioniert.

Nachtrag: Sogar Plume wird bei beiden erwähnt. Ich gehe davon aus, das ist ein Gerät des Auftragsfertigers Sagemcom mit der Software (oder ein Teil davon) von Plume.

Das hier erhärtet den Anfangsverdacht: https://www.opensync.io/cpe/sagemcom/fast5670e Der Router von E.on ist der mittlerweile alte Wein des DG WLAN Plus Routers in neuem Schlauch. Sogar die Zahlen sind gleich.

Bezüglich Plume gibt es auch etwas im Forum zu lesen: Deutsche Glasfaser und Plume

• DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 13:28

Konfiguration: FS.com - GPON-ONU-34-20BI / GPON-SFP-ONT-MAC-I - Glasfaser Modem

Gf-Infrastruktur: Deutsche Glasfaser
    Diensteanbieter: Deutsche Glasfaser
    Anschlussart: GPON
    Einwahlkonfiguration: aktivierter kundeneigener Router (Gf);-;-;GPON;DHCP/IPoE [Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter]

Besonderheiten:

• Das SFP (ohne Plus) Modul hat an der optischen Schnittstelle eine SC/APC-Buchse.
    • Die DHCP-Infrastruktur von Deutsche Glasfaser vergibt nur einmal in der Stunde eine IP-Adresse. Wird ein Device mit DHCP-Client (z.B. Router) gewechselt, so muss das bestehende Device vom Netz getrennt und das neue Device darf erst nach einer Wartezeit von mindestens 60 Minuten angeschlossen werden.
    • Neben der im GPON benötigten Serial/Serial Number (SN)/Modem-ID/ONT Kennung/ONT ID/ONT-Seriennummer/GPON-Seriennummer wird zusätzlich die Equipment-ID verlangt [https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Zusatzinformationen - Schnittstellenbeschreibung GPON - XGSPON ; Seite 9].
    • Nur 5 verschiedene MAC-Adressen sind erlaubt, dies ist beim Wechsel von Devices zu beachten [https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Zusatzinformationen - Schnittstellenbeschreibung GPON - XGSPON ; Seite 10].

Links:

FS.com GPON ONU Stick with MAC (GPON-ONU-34-20BI)
    Hardware Specifications
    hack-gpon.org

https://www.fs.com/de/products/133619.html
    https://resource.fs.com/mall/resource/gpon-sfp-ont-mac-i-datasheet.pdf
    https://resource.fs.com/mall/doc/20230831180515egrzs6.pdf
    https://resource.fs.com/mall/doc/202308261116399vxqtl.pdf

Beschreibung:
    OMCI software version (ME #7) muss nicht verändert werden.
    OMCI hardware version (ME #256) muss nicht verändert werden.
    uci -> network.lct.macaddr muss nicht verändert werden (wirkt in Richtung elektrische Schnittstelle).
    uci -> network.host.macaddr muss nicht verändert werden (wirkt in Richtung optische Schnittstelle).

Zur Konfiguration des SFP (ohne Plus) Moduls wurde ein einfacher Medienkonverter-Cage (z.B. FS.com UMC-GA1F1T oder TP-LinkTP-Link MC220L) verwendet. Da diese Geräte nur zur Aufnahme des Moduls und Ausführung der elektrischen Schnittstelle dienen, muss der RX_LOS Status nicht beachtet werden. Auch bei RouterOS 7.15+ von MikroTIK kann diese Funktion durch Konfiguration geändert werden:

Code
    /interface ethernet set sfp1 sfp-ignore-rx-los=yes

Um auf die Kommandozeile des Moduls zu gelangen muss eine Software verwendet werden, die SSH verwendet. Unter Windows empfehle ich da gerne PuTTY (https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html) mit aktiviertem Logging! Linux bringt die notwendige Software von Hause aus mit. Das Logging unter Linux ist mittels des Utilities "tee" einfach zu ermöglichen.
    IP-Adresse des Moduls im Defaultzustand: 192.168.1.10
    Das Login lautet: ONTUSER
    Das Passwort lautet: 7sp!lwUBz1

Die Parametrisierung unter Linux hängt davon ab, wie aktuell eure SSH/OpenSSL Installation ist:

Code
    $ ssh ONTUSER@192.168.1.10 | tee -a ~/$(date +%Y%m%d-%H%M%S)_sshlogfile.log

oder

Code
    $ ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -oHostKeyAlgorithms=+ssh-rsa ONTUSER@192.168.1.10 | tee -a ~/$(date +%Y%m%d-%H%M%S)_sshlogfile.log

Programmierung (noch nicht an die Faser anschließen):

Code
    # sfp_i2c -i 0 -s "040041564d000000" <-- Vendor Name (16 byte, ASCII) | CPE Inventory System Vendor ID
    # sfp_i2c -i 6 -s "F!Box5530" <-- Equipment ID/ME #257 equipment ID attribute, equipment id of ONU2-G OMCI ME (20 byte) | part of CPE Inventory System Serial Number
    # sfp_i2c -i 7 -s "AVMG" <-- Vendor ID/ME #256 vendor ID attribute, vendor id of ONU-G OMCI ME (4 byte) | first 4 chars of gpon_serial/Modem-ID
    # sfp_i2c -i 8 -s "AVMG........" <-- Serial Number, GPON Serial Number (8 byte) | gpon_serial/Modem-ID
    # sfp_i2c -i 11 -s "0000000000" <-- PLOAM Password (10 byte, ASCII) | pwsGPONPLOAMPassword
    # reboot

Test (jetzt erst an die Faser anschließen):

Code
    # dmesg | grep '[onu]'
    # otop -b -g s | grep power
    # gtop -b -g a
    # gtop -b -g "GPE VLAN"
    # gtop -b -g "GPE VLAN treatment"
    # fw_printenv nSerial
    # sfp_i2c -g
    # onu ploamsg
    # onu gtcsng
    # onu gtcpg
    # onu gtccg
    # onu lanpsg
    Alles anzeigen

Die Tests sollten bestätigen, dass die Einstellungen übernommen worden sind und das das Modul nun online ist. Über ein anliegendes VLAN wird man ebenfalls informiert.

Die weiterfolgendes Tests sind nun über eine Fritzbox, die an die LAN-Schnittstelle des Medienkonverter-Cages angeschlossen ist. Da ich nicht die mindestens 60 Minuten Wartezeit einhalten wollte, habe ich aus der realen und provisionierten FRITZ!Box 5530 Fiber die MAC-Adresse der WAN-Schnittstelle (macdsl) ausgelesen und in die Test-FRITZ!Box 7520 eingegeben. Diese Modifikation ist im Forum beschrieben: RE: Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

Einige Screenshots aus der GUI der FRITZ!Box 7520 kann ich mit euch teilen:

Konfiguration des Internetzuganges

Übersicht mit eingestelltem Traffic Shaper

Ereignisse 1. Teil

Ereignisse 2. Teil

Verbindungsdetails

• DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 13:27

Zugegeben der Titel dieses Threads ist ein wenig reißerisch, er soll jedoch Aufmerksamkeit erwecken und zum Lesen anregen.

Ich würde es begrüßen, wenn sich hieraus ein Meta-Thread entwickeln würde mit konkreten Anleitungen für verschiedene SFP (mit und ohne Plus) Module und verschiedene Glasfaseranbieter.

Worum geht es nun? Ein kundeneigener Endgerät, wie ein Glasfaser-Router (direkt an der Glasfaser angeschlossen, nicht am Ethernet/WAN Port!) oder ONT/ONU muss im PON (passive optical network) immer durch den Infrastrukturbetreiber provisioniert werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass jedes Endgerät im Downstream alle Datenströme von allen anderen Endgeräten (bis zu 128 im GPON und bis zu 256 bei XGS-PON) empfängt.
    Da diese Datenströme individuell verschlüsselt sind, darf natürlich nur der eigene Downstream entschlüsselt werden. Dies ist nur dann sicher und zuverlässig realisierbar, wenn jedes Endgerät registriert/provisioniert ist. Für diese Registrierung muss der Glasfaser-Infrastrukturanbieter die Serial/Modem-ID des Endgerätes kennen.
    Wie diese Kennung zum Anbieter gelangt, ist jedem Anbieter selbst überlassen. Es gibt hierfür leider kein einheitliches Verfahren. Aktuell (Stand Januar 2026) bieten lediglich die Telekom und Deutsche Glasfaser über deren Kundenportal ein Self-Service für die Übermittlung der Kennung an, die Mitbewerber können lediglich über E-Mail oder telefonisch informiert werden.

Jeder Anbieter ist gesetzlich verpflichtet normgerechte kundeneigene Endgeräte, sei es ein Gf-Router oder ONT/ONU, zu provisionieren. Diese Regelung findet sich im Telekommunikationsgesetz, §73 - Absatz 3 (https://dejure.org/gesetze/TKG/73.html) wieder. Dieser Verpflichtung kommen immer noch nicht alle Provider nach, obwohl dieses Gesetz, fälschlicherweise häufig als Routerfreih* bezeichnet, bereits 2016 in Kraft getreten ist. Fälschlicherweise deshalb, da die freie Wahl des Endgerätes deutlich über Routerfreih* hinaus geht. Vor allem Vodafone und kleinere Anbieter versuchen sich dieser Verpflichtung zu entziehen, obwohl auch die Bundesnetzagentur für die Gf-Provider keine Ausnahme in Form einer Allgemeinverfügung vorsieht (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html siehe "Abschließende Entscheidung"). Diskutiert haben wir hier im Forum dieses Thema ebenfalls: Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

Leider ist es jedoch immer noch so, dass mit Ausnahme von Telekom, Deutsche Glasfaser und DNS:NET bestenfalls lediglich Produkte von AVM/FRITZ! zusätzlich zu den Provider ONTs provisioniert werden. Dies entspricht nicht §73 TKG! Da der Weg einer Beschwerde bei der BNetzA grundsätzlich jedem offen steht (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html), ebenso wie ein Schlichtungsverfahren, ist dies eine valide Möglichkeit das Missverhalten des Providers anzuprangern. Es zeigt sich jedoch, dass dieser Weg nicht gerade der schnellste ist.
    Unter diesem Hintergrund ist ein Thread entstanden, der bestimmte und für die Provisionierung im PON notwendige Daten von Glasfaserfritzboxen künstlich generiert: Die synthetische FRITZ!Box (Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie) An dieser Stelle möchte ich frank_m für die Diskussionen über die notwendigen Daten und Gruni22 für die Tests des FBFiberFaker Powershell-Skriptes besonders danken!

Mit Hilfe des erwähnten Skriptes können ONT/ONU, insbesondere in der Ausprägung als SFP (mit und ohne Plus) Module, und auch nicht-AVM/FRITZ! Glasfaser-Router so konfiguriert werden, dass sie sich als eine Glasfaserfritze gegenüber dem Provider ausgeben. Natürlich ist nur dann die erfolgreiche Umsetzung möglich, wenn die Hardware die notwendige Softwareunterstützung anbietet.

Von daher bitte ich euch in diesem Thread die Konfigurationsanleitungen zu veröffentlichen oder zu verlinken. Jeder Provider hat da eine gewisse Flexibilität in der Konfiguration eingebaut. Nur zusammen können wir diese Unterschiede sichtbar machen und darlegen!

Das Forum lebt vom Mitmachen und der aktiven Beteiligung, scheut euch nicht davor!

• Fritzbox automatische Providereinrichtung

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 11:04

Nicht nur, so wie ich es verstanden habe erkennt Fritze das die Möglichkeit zur Diensteanbieterkonfiguration besteht und blendet den Reiter wieder ein. Da mag man mich jedoch gerne korrigieren/ergänzen.

Interessant finde ich immer die DHCP Option 43 bzw. was der Provider darüber übermittelt. Ist aber ein anderes Thema...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum