1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• HubeBube
    • 7. März 2026 um 11:57
    Zitat von gefrierbrand

CGM?

CCC = Chaos Computer Club

Dieser hat der Gematik sogar das Programm, mit dem die Schlüssel auf Softwarebasis erneuert werden können, angeboten kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit das Gesundheitssystem nicht mit über 300 Millionen Euro belastet wird. Das ganze war kein Hack, sondern eine saube programmierte Software für den Zertifikatstausch.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 7. März 2026 um 11:48

Ja, natürlich kann man das so machen und muss mit Deutsche GigaNetz zwecks Provisionierung in Kontakt treten.

Es bleibt jedoch die Unsinnigkeit im MyNet 2500 Tarif ONT + 5590 auszuliefern und kein Betrieb mit SFP-Modul vorzusehen.

Das Ganze wird noch auf die Spitze getrieben: Wird innerhalb der ersten 7 Monate ein Downgrade auf einen kleineren Tarif vorgenommen, erhältst Du einen neuen, maximal 1 Gbps tauglichen, ONT + FRITZ!Box 7530 AX. Freilich wird dann der 2,5 Gbps ONT deprovisioniert und dieser muss, zusammen mit der 5590 zurückgesendet werden.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 7. März 2026 um 08:41
    Zitat von xrandr

Vermutlich XGS-PON, das wäre interessant, bisher hab ich bei DG nur Parallelbetrieb mit GPON gesehen.

Nur eine kleine Einlassung meinerseits zu Deutsche GigaNetz (DGN). Der MyNet 2500 Tarif basiert auf dem normalen GPON und als Premium-Router wird eine 5590 ohne SFP-Module geliefert! Hier ist nur der Anschluss an dem blauen WAN-Port der Fritze und Verwendung des Nokia ONTs mit 2,5 Gbps Interface vorgesehen. So unüblich ist diese krude/unsinnige Kombination daher nicht.

• HubeBube
    • 7. März 2026 um 08:35
    Zitat von Flashlightfan

Ich will daher alles auf ein Mobilteil kopieren und hoffe, dies nach Anmeldung an der Fritzbox komplett in die Fritzbox zu kopieren.

So hatte ich es damals ebenfalls gemacht. Dies ging von den Mobilteilen relativ gut, ist jedoch schon fast 20 Jahre her.

Umständlich war die Migration des Telefonbuches von der Fritze in die GO Box 100 etliche Jahre später, da ich die Telefonie losgelöst von der Fritze betreiben möchte. Dies hatte ich hier im Forum beschrieben: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Für den Import des aus der Fritze exportierten Telefonbuches in die GO Box 100 habe ich ein Powershell-Skript geschrieben. Evtl. gibt es mittlerweile Lösungen out-of-the-box.

• HubeBube
    • 7. März 2026 um 08:21

Nun ja, ich verfolge das so nebenbei seit den Coronajahren mit. Die ersten Impfungen wurd3n von unserem Hausarzt in die Zeiten gelegt, in denen die Praxis-IT komplett getauscht wurde. Damals ist mir Jens Spahn nicht nur durch überteuerte FFP2 Masken aufgefallen, sondern dass die Praxis-IT von einer Firma bezogen werden musste an der sein Ehemann beteiligt ist.

Danach (2022) gab es den "Austauschskandal" der Dank dem heise-Verlag und dem CCC dann letztlich die Krankenkassen deutlich weniger belastete als zuvor von der Gematik veranschlagt/verlangt. https://www.heise.de/select/ct/2023/2/2234315534060637781

Von der EPA möchte ich gar nicht viel schreiben. Gut gedacht und schlecht gemacht, nicht zuletzt aus überzogenen Datenschutzgründen ein Verrecker. Widersprochen habe ich nicht, nutze diese Funktion jedoch auch nicht aktiv. Als beteiligter Betatester im ersten Wurf bin/wurde ich desillusioniert.

Da erscheint mir doch eine Infrastrukturunabhängige Lösung via VPN deutlich flexibler. Jedoch sehe ich die Verquickung von Netzzugangsanbieter und gleichzeitig Serviceprovider im Sinne des Kunden als letztlich (zu) teure Lösung. Das gehört in unterschiedliche Hände.

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 22:35

In die Zukunft kann niemand schauen und innerhalb von wenigen Jahren ändert sich viel. Ich kenne zwar den genauen Status der Telekom TI-Connect Cloud-Lösung nicht, jedoch wird die DTAG ihre bisherigen Kunden mit physischem Konnektor in Arztpraxis oder Apotheke arg bedrängen die Cloud-Lösung zu nutzen. Schließlich ist bei letzterem nur noch ein VPN Gateway nötig.

Ich sehe da den Vorteil, dass der lokale TK-Anbieter gar keine Rolle mehr spielt, allerdings würde ich an deiner Stelle auch das Bundle aus Telekom/TI nicht anfassen. Letztlich wird die Cloud-Lösung sicher nicht günstiger sein als die aktuell bestehende.

Dennoch solltest Du die Telekom zur Reparatur des APL bewegen. Deine Variante baumelt nicht nur herum, sondern ist in dieser Ausführung mit antiquiertem Innenlenen ausgestattet. Da sind die Drähtchen noch verschraubt und sicher sind die Dichtungen schon längst versprödet. In meinem Elternhaus wurde diese Variante Anfang der 1970er Jahre montiert, allerdings in einem Kellerraum.

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 17:18

Bis zur ersten TAE-Dose ist sowieso der Netzbetreiber für die ordnungsgemäße Funktion zuständig und da natürlich für den alten APL sowieso.

Ich verstehe nun jetzt nicht, in welchem Zusammenhang TI mit IPv4 und Glasfaser vs. CuDA steht.

• Bug: Fritz!OS 8.20 hinter ONT

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 17:05

Yep, allerdings 8.24 als Laborversion: https://fritz.com/pages/fritz-la…der-entwicklung

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 17:03

Wo war denn bisher das Telefonbuch gespeichert?

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 15:40

Falls Du die Portierung der Festnetznummer meinst, die findet unmittelbar nach Vertragsende deines Altvertrages statt.

• Deutsche Glasfaser + UniFi Dream Machine Pro direkt am Glas – keine IP / Aktivierungsseite nicht erreichbar

• HubeBube
    • 4. März 2026 um 16:08

OK, Du hast einen AON Zugang, das passt auch mit dem Modell des ONTs.

So weit so gut. An sehr sehr vielen Stellen im Forum ist zu lesen, dass bei einem Wechsel von Geräten , die direkt an den ONT angeschlossen sind, eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten ist. Die DHCP Infrastruktur von DG ist sehr schnippisch und lernt nur einmal in 60 Minuten eine neue MAC-Adresse.

Der genannte Aktivierungslink gilt nur für GPON Netze. Im Kontext von AON wird er nicht benötigt und kann nicht genutzt werden. Abgesehen davon ist er von dir falsch angegeben. Es wird http und nicht https verwendet!

Auch ist hier im Forum eine Übersicht über Einwahldaten enthalten, hier kannst Du die verschiedenen Daten entnehmen: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Nachtrag:

Das obige bezüglich der DHCP-Infrastruktur gilt natürlich auch für Router, die direkt an die Glasfaser angeschlossen sind. Kurzum alle Geräte die mit dem DHCP-Servern von Deutsche Glasfaser kommunizieren möchten.

Und noch etwas. In deine UDM muss das SFP Modul, das folgende Spezifikationen besitzt: RX 1480 - 1580 nm und TX 1310. In deinem referenzierten Doppelpack hat das Pärchen jeweils unterschiedliche RX und TX Wellenlängen, da musst Du schon das richtige verwenden.

• Deutsche Glasfaser + UniFi Dream Machine Pro direkt am Glas – keine IP / Aktivierungsseite nicht erreichbar

• HubeBube
    • 4. März 2026 um 14:45

Willkommen im Forum!

Um qualifiziert antworten zu können, benötigen wir erst einmal den Hersteller und die Modellbezeichnung des vorhandenen ONT.

Hier im Forum ist an beliebigen Stellen zu finden, wie ein erfolgreicher Internetaccess bei Deutscher Glasfaser zu bewerkstelligen ist. Manchmal ist der Weg leichter (AON) oder auch schwieriger (GPON). Und damit ist eine deiner Fragen schon beantwortet: DG betreibt sowohl AON, als auch GPON in unterschiedlichen Regionen.

Eine Frage meinerseits: Ist in dem DG Kundenportal die Verwendung eines kundeneigenen Routers hinterlegt/sichtbar?

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• HubeBube
    • 3. März 2026 um 15:41

Beantragen kannst Du die Mitnahme/Portierung natürlich jederzeit. Das abgebenden/bisherige TK-Unternehmen, muss diese Festnetznummer jedoch erst ab/zum Ende des bestehenden Vertrages zur Portierung frei geben.

Ein Anspruch auf vorzeitige Portierung (vor Vertragsende) besteht nur im Mobilfunknetz mit einer Mobilfunknummer.

Der Zeitpunkt der Portierung muss in allen Fällen mit dir abgesprochen werden, dir steht sogar Entschädigung zu, wenn der Termin nicht eingehalten wird.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• HubeBube
    • 2. März 2026 um 12:19

In dem von mir in #127 geposteten Link ist ebenfalls die Einrichtung der Telefonie bei 1&1 beschrieben...

• HubeBube
    • 1. März 2026 um 21:13

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

• HubeBube
    • 1. März 2026 um 21:06

Schau mal hier nach: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3851/

Als Profil solltest Du 1&1_dslite_FTTH auswählen.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 20:25

Ich vermute einen Fehler beim Speichern auf Providerseite. Eine über 7 MB große Datei im Download mit der Dateiendung .mhtml genügt natürlich nicht den gesetzlichen Bestimmungen.

Da galt wohl bei Stiegeler: muss schnell fertig werden, für QS ist keine Zeit.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 20:12

Na, ein Link zur Kündigung ohne vorherige Anmeldung (!) muss vorhanden sein. Hat sich wohl bei den kleineren Providern noch nicht herumgesprochen: https://www.teltarif.de/kevag-kuendigu…ews/102054.html

Nachtrag:

Diese Verpflichtung gilt nur für Verträge (und zwar alle) die online abgeschlossen wurden.

• Leonet und Fritz!Box 5530 Fiber passen scheinbar nicht zusammen?!

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 18:54

Hm, in der Support-Datei ist üblicherweise die detektierte VLAN-ID enthalten.

Ich würde allerdings den Provider noch nicht von der Angel lassen. Status O5 ohne hinterlegte Modem-ID ist schon sehr ungewöhnlich, da kann durchaus eine Fehlkonfiguration auf Seite UGG und/oder Leonet/Infrafiber/BBV vorliegen. OMCI haben wir noch gar nicht betrachtet und können wir auch nicht betrachten.

• Leonet und Fritz!Box 5530 Fiber passen scheinbar nicht zusammen?!

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 17:53

Im O2 Netz über UGG funktionieren die Boxen der 55x0er Serie nach Auswahl der Providereinstellung O2 direkt an der Faser (ohne externen ONT) mit aktuellem FRITZ!OS. Nutzt jetzt im konkreten Fall natürlich nicht.

Evtl. kann Matteo, sofern noch hier aktiv, weiterhelfen.

Langfristig schafft wohl nur eine Beschwerde oder kostenloses Streitbeilegungverfahren bei der BNetzA Abhilfe.

Stetes Wasser höhlt den Stein und wer ernstzunehmender Gf-Provider sein will, muss kundenfreundliche und TKG konforme Provisionierungsverfahren etablieren, bevor der Markteintritt erfolgt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum