1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Schnurz
    • 28. November 2024 um 05:29

Da stehen dann Forderungen nach §58 TKG deinerseits gegen die DG an ...

• Telekom fordet: Kabelnetz bei Kupfermigration mit abschalten

• Schnurz
    • 28. November 2024 um 05:24
    Zitat von Sowieso

nach zu urteilen argumentiert die Telekom eher gegen Zwangsabschaltungen ("Zwangsmigration"), und nennt es eine "überflüssige Debatte"

Immer dann, wenn ihr eigenes Netz von der Abschaltung bedroht wäre und sie nicht das "Ersatznetz" stellen. Wenn die Telekom das GF-Netz hat, dann am liebsten sofort das CuDA abschalten ... Merkste was? Wer möchte Monopole ... ?

• Netcom BW

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 21:00
    Zitat von alexm

Denn in meiner Straße wurde für jedes Haus ein eigenes Glasfaserkabel verlegt, was auf einen AON-Anschluss hinweisen könnte oder???

Nicht unbedingt. Auch die DG baut(e) PtP bis zum PoP und aggregiert dann dort auf xPON.

• Telekom fordet: Kabelnetz bei Kupfermigration mit abschalten

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 19:38
    Zitat von frank_m

Alles andere würde ja wohl gar keinen Sinn machen. Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit dem Rosa T, aber in diesem Fall schon.

Ja schon. Aber eben auch umgekehrt. Mehr als 50% der Anschlüsse über einen andern Provider mit GF bedeutet Abschalten der Telekom CuDAs und des Koaxkabels ... Also liebe Telekom. Wenn ihr dort noch Anschlüsse bedienen wollt, dann bitte im BSA über den GF-Anbieter ... Zu seinen Konditionen.

• Nachanschluss einzelne Wohnung

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 19:32
    Zitat von offliner

Ist das normal, dass die sich dermaßen anstellen wegen eines kleinen, hausinternen Kabels? Das dauert dann wahrscheinlich Jahre und DSL ist nicht verfügbar....

Über die BNetzA ein Verfahren bzg. Unterversorgung nach Teil 9 des TKG anstreben und diese Umstände entsprechend schildern. Wenn sonst keine Leistung, also z.B. Kabelfernsehen/Internet über Koaxkabel verfügbar ist, besteht eine Chance, dass die DG entsprechend verpflichtet wird. Und dann läuft die Zeitspanne.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 19:11
    Zitat von hetti72

Die Probleme die sich daraus ergeben sind zigfach hier im Forum dokumentiert.

Dann kann man aber trotzdem entsprechende Angaben veröffentlichen. Aber nix. Also, überhaupt nix zu äußern, das halte ich für problematisch.

• Fritzbox 7590 (1&1) an DNS:Net-GF

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 07:20
    Zitat von HubeBube

Wenn das Umschalten nicht mehr funktionieren sollte, dann ist das in meinen Augen ein Fehler, der korrigiert werden muss.

Ich müste mal die Ticket Nr. bei AVM heraussuchen. Müsste 5588... sein

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 06:45

Das wollte ich bis jetzt nicht. War auch nicht notwendig. Ob der Punkt dann wieder vorhanden ist, weiß ich also nicht. Ich fände es aber besser, wenn man das toggeln könnte.

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 06:02
    Zitat von Faserknecht

Man kann es natürlich auch schlecht reden...

Tu ich nicht. Dass ist das Ergebnis der Vorvermarktung in einer 100k Universitätsstadt in NRW. Ende der VVM am 18.10.2023. Status heute: in Prüfung. Habe ich gerade noch einmal nachgeschaut.

• teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 05:47
    Zitat von HubeBube

Weil viele meinen, sie könnten generell mit einem Plus von 10 bis 20% oberhalb der gebuchten Bandbreite optimieren. Ich bleibe dabei: der Traffic Shaper wird im Up und Download exakt auf die gebuchte Bandbreite eingestellt.

Erkennst Du den Widerspruch? Schalte ich TR069/369 aus, kann der Netzbetreiber die Daten nicht auf meine Box aufspielen. Wähle ich DG als Profil, kann ich den Trafic Shaper nicht einstellen, da er nicht angezeigt wird. Aber wie soll ich dann die Daten pflegen?

Und lasse ich TR069/369 eingeschaltet, stellt sich die Frage, ob denn der Provider die passenden Daten aufgespielt hat. Kann ich das vollständig kontrollieren und ggf. korrigieren? Hmmmm ...

• Schnurz
    • 27. November 2024 um 05:39
    Zitat von HubeBube

In dem Du den Text des Inhaltes des von mir geposteten Links liest.

Hast Du es schon einmal ausprobiert? Anscheinend nicht. Ich aber schon. Daher meine Frage.

Wenn man es nämlich einmal abgeschaltet hat, läßt es sich nicht wieder einschalten. Jedenfalls nicht über den Reiter "Anbieter Dienste". Denn der verschwindet mit dem abschalten.

Darüber habe ich mit AVM schon diskutiert. Das Abschalten ist nämlich Endgültig. Auch neuere OS bringen die Option nicht wieder.

Daher ist der Punkt 4 der AVM-Erläuterung nicht hilfreich.

• Schnurz
    • 26. November 2024 um 21:16
    Zitat von frank_m

Gibt es ja. Seine Anschlussgeschwindigkeit sollte Kunde ja kennen.

Und wieso soll dann der Traffic shaper, je nach Quelle, unterschiedlich eingestellt werden?

• Schnurz
    • 26. November 2024 um 21:06
    Zitat von HubeBube

Wie das geht, ist bei folgendem Link, Punkt 3 zu lesen. "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"ist natürlich abzuschalten.

Und wie schaltest Du den im Zweifelsfall wieder ein?

• Schnurz
    • 26. November 2024 um 21:00
    Zitat von Faserknecht

Moin,

für mich steht, wie im Thread-Titel geschrieben, Bad Zwischenahn im Vordergrund und da sehe ich noch keinen negativen Bericht über die Einstellung des geplanten GF-Ausbaus durch die Deutsche Glasfaser.;)

Das sagt nix aus. Man kann auch mehr als ein Jahr auf irgendwelche positive oder negative Informationen warten. Also nach Ende der Vorvermarktung ...

• Schnurz
    • 26. November 2024 um 20:54
    Zitat von frank_m

Ja, denn genau so steht das im Gesetz: Der Kunde ist für die Kompatibilität und die Konfiguration des Endgerätes verantwortlich. Will er das nicht, kann er ja den Providerrouter nehmen. Sorry, aber Mitleid hält sich in Grenzen. Einen Artikel ist der Fall sicher nicht wert, jedenfalls nicht in der Art, wie er abgefasst wurde, sondern eher als Warnung für alle, die sich für den Überexperten halten und dem Provider den Schwarzen Peter zuschieben, wo sie selber versagt haben. Eigentlich sollte man dem Verursacher eine richtig saftige Rechnung für die aufgelaufenen Techniker-Kosten zukommen lassen.

Wenn die Provider alle Informationen geben, also z.B. wann VLAN mit welcher Einstellung für welchen Dienst benötigt werden, welche MTU, welche Buffergröße für den Trafic shaper benötigt wird usw. Also wirklich alles, was notwendig ist. Denn dazu sind sie ja auch verpflichtet ...

• Schnurz
    • 26. November 2024 um 06:09
    Zitat von mbo77

Oder das Profil sollte einfach funktionieren. Wie soll denn der unbedarfte Kunde darauf kommen, dass ein Profil "Deutsche Glasfaser" an einem Anschluss von "Deutsche Glasfaser" nicht sinnvoll funktioniert?

Oder der Provider muss jegliche Änderung, die er in seinen Einstellung vornimmt und die sich auf die Verbindung zum Kundenequipment auswirkt sofort und prägnant an einer immer gleichen Stelle seiner HP veröffentlichen, damit sich die Kunden und Lieferanten der Kundenrouter darauf einstellen können.

Was ja prinzipiell durch das TKG schon gefordert ist.

• Schnurz
    • 25. November 2024 um 20:34
    Zitat von frank_m

Und nein, da ist das voreingestellte Profil keine Ausrede, denn auch das muss man im Zweifel in seinen Endgeräten bewerten können. Wir weisen nicht umsonst permanent darauf hin, die Profile nicht zu nutzen.

Hier sehe ich den schwarzen Peter eher bei AVM, denn die Einstellungen sollten auch im vorauswählbaren Profil editierbar sein. Meinetwegen mit einer extra Checkbox zu enablen.

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 19:12
    Zitat von ramrod2

Aber wieso eine 5590

Weil man es damit dem Kunden ermöglicht, auf einen "Kundeneigenen Router" mit Anschluß an den passiven Netzabschluß nach TKG (Gf-TA) "vereinfacht" durch den Zukauf des entsprechenden SFP-Moduls umzusteigen.

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 19:00
    Zitat von ramrod2

aber wieso bietet man eine Glasfaserbox überhaupt an die ja ohne GPON Modul ...

Das sind die "Providermodelle", die dann vom Lieferanten voreingestellt werden, also quasi PnP sind, und daher das Handling für den Kunden vereinfachen und den Aufwand für den Support des Netzbetreibers verringern sollen.
    Also: kein oder nur ein SFP => Sonderpreis, gesonderte Produktnummer => leichte Identifizierbarkeit, gesparte Supportkosten für die Einrichtung und ggf. ein Aftermarket Business für den Hersteller durch Teileverkauf.
    Eine Win Win Situation für Provider und Boxenhersteller.

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 18:08
    Zitat von ramrod2

5590 dann 9,99 EUR kosten, ohne das SFP Modul sondern trotzdem mit ONT.

Na ja. Bei AVM kostst das GPON Modul mit der AVM Artikelnummer: 2000 2942 so um die 25 EUR mit Versand.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum