1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Nachanschluss einzelne Wohnung

• offliner
  • 27. November 2024 um 09:38
  • offliner
    • 27. November 2024 um 09:38

Ich ziehe in ein kleines Mehrfamilienhaus ein, in dem alle Wohnungen einen Glasfaseranschluss haben außer meiner. Im Keller befindet sich der HÜP. Es fehlt nur das Kabel vom HÜP in die Wohnung und das Modem/Netzabschluss.

Die Deutsche Glasfaser behandelt den Wohnungsanschluss scheinbar so, als ob das ganze Haus noch keinen Anschluss hat und möchte "Bauarbeiten" nur vornehmen mit allen Nachanschlüssen im Gebiet (Baggerarbeiten, Rohre legen usw.). Erst dann käme der Baupartner. Formuliert wurde das so, dass das Gebiet noch nicht "den Status" habe und ich müsse mich wohl noch gedulden. Ich hatte angeboten, das hausinterne Kabel selbst verlegen zu lassen. Die meinten dann, dass das Modem ja auch vom Baupartner installiert werden müsse und der sowieso nötig wäre und es auch nichts bringt.

Ist das normal, dass die sich dermaßen anstellen wegen eines kleinen, hausinternen Kabels? Das dauert dann wahrscheinlich Jahre und DSL ist nicht verfügbar.... ;(

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 27. November 2024 um 19:32
    Zitat von offliner

Ist das normal, dass die sich dermaßen anstellen wegen eines kleinen, hausinternen Kabels? Das dauert dann wahrscheinlich Jahre und DSL ist nicht verfügbar....

Über die BNetzA ein Verfahren bzg. Unterversorgung nach Teil 9 des TKG anstreben und diese Umstände entsprechend schildern. Wenn sonst keine Leistung, also z.B. Kabelfernsehen/Internet über Koaxkabel verfügbar ist, besteht eine Chance, dass die DG entsprechend verpflichtet wird. Und dann läuft die Zeitspanne.

• offliner
    • 28. November 2024 um 15:18
    Zitat von Schnurz

Über die BNetzA ein Verfahren bzg. Unterversorgung nach Teil 9 des TKG anstreben und diese Umstände entsprechend schildern. Wenn sonst keine Leistung, also z.B. Kabelfernsehen/Internet über Koaxkabel verfügbar ist, besteht eine Chance, dass die DG entsprechend verpflichtet wird. Und dann läuft die Zeitspanne.

Jetzt hab ich noch einen Anbieter gefunden, der lahme 2 MBit DSL anbietet, mit 2-Jahres-Vertrag, bezahlt werden muss das 8fache. Kabelinternet gibt es nicht. Ist das auch noch eine solche Unterversorgung?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 28. November 2024 um 18:54
    Zitat von offliner

Ist das auch noch eine solche Unterversorgung?

Siehe hier

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!