1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Faserknecht

Beiträge von Faserknecht

• Paketverlust bei VDSL

• Faserknecht
    • 14. November 2025 um 16:27

Bei Speedtests direkt per LAN mit einem PC empfehle ich immer:

1. dass WLAN in der Fritzbox kpl. deaktivieren. Damit wäre ein evtl. anderer Client, der noch per WLAN Datenübertragung betreibt, ausgeschlossen.
    2. andere Geräte, die noch per LAN angeschlossen sind, ausstecken.
      Also vorübergehend z.B. auch keine Switches betreiben.
    3. das LAN-Kabel auf Tauglichkeit prüfen und ggf. auch ein anderes testen. Ein kurzes Cat5e sollte reichen.
    4. Ebenfalls auch das DSL-Kabel tauschen, wenn vorhanden.
      Dabei bitte kein Signaturkabel verwenden, weil ein oder mehrere elektronischen Bauteile im Stecker defekt sein könnten.
    5. Ein Test mit einem anderen PC wäre auch Interessant, falls die Netzwerkeinstellungen nicht ideal sind oder die Netzwerkkarte defekt ist.

• Paketverlust bei VDSL

• Faserknecht
    • 14. November 2025 um 09:05

Moin,

mir fällt die hohe Differenz zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate in den ausgehandelten Verbindungseigenschaften auf.
    Evtl. ein Leitungs- und/oder Kontaktproblem an der DSL-Leitung. Auch könnte der testweise Tausch der Fritzbox, wenn vorhanden, Aufschluß über den Zustand der aktuellen Fritzbox geben.
    In der Fritzbox-Übersicht und in den Verbindungsdetails unter Online Monitor ist der aktuelle Tarif zu sehen.

Wie schon von @pufferüberlauf gewünscht, wäre ein Screenshot des Spektrums mit aktiviertem Min.- und Max interessant.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
    • 31. Oktober 2025 um 23:19

Moin arcade99,

ich hatte gestern noch ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin der DG. Die Ungewissheit über meinen Auftrag ließ mir keine Ruhe. Sie hat eine Nachricht an die MIH abgesetzt und war der Meinung, dass die Anschlüsse hier im 1.Q2026 stattfinden werden. Das kommt ja dann auch mit den 10 Wochen ungefähr hin.
    Mein Auftrag scheint also ok zu sein. Erst einmal bin ich beruhigt...^^

• Faserknecht
    • 27. Oktober 2025 um 11:31

arcade99
    Danke für die Info. Weißt du noch wie lange es nach den Tiefbauarbeiten gedauert hat, bis der Anschluß aktiviert wurde?

Nach dem bisherigen positiven Ablauf ereignete sich leider jetzt ein scheinbar ernsthaftes Kommunikationsproblem.
    Ich bekam am 23.10.2025 um 23:40Uhr eine E-Mail von der DG mit dem Hinweis:
    "Im Rahmen unserer qualitativen Baustatusprüfung haben wir Unstimmigkeiten festgestellt.
    Um mit der modernsten Technologie besonders schnell im Internet unterwegs sein zu können, brauchen wir jetzt Ihre Unterstützung.
    Bitte melden Sie sich in den nächsten 10 Tagen bei uns, damit Ihr Anschluss schnellstmöglich aktiviert werden kann:
    ☎  02861 8133 303"

Am nächsten Tag rief ich natürlich die angegebene Rufnummer an und der MA erklärte mir nach seiner internen Rückfrage, dass die ausführende Firma der DG mitgeteilt hätte, dass ich kein Interesse an einen GF-Anschluß hätte. Angeblich würde ich auf telefonische Anfragen nicht reagieren.
    WAS FÜR EIN SCHWACHSINN IST DAS DENN?
    Laut meinem Mobilfunk-Anrufprotokoll waren lediglich am 1.10.2025 zwei Anrufe von einer ausländischen Mobilfunk-Rufnummer verzeichnet, welche ich nicht angenommen habe. Ich muß das zwar nicht begründen, aber in diesem Fall werde ich das mal tun: Ich habe in der Vergangenheit einige Anrufe von ausländischen Brokern bekommen, die total nervlich waren und ich nehme seit dem keine mir unbekannten Anrufe mit ausländischen Rufnummern mehr an.

In meinem DG-Kundenportal waren alle für den Auftrag zu portierenden Rufnummern entfernt worden. Ich nehme an, dass der GF-Auftrag storniert wird bzw. storniert werden soll.
    Bezüglich der Rufnummern habe ich ein Ticket aufgemacht und um Wiederaufnahme der zu portierenden Rufnummern gebeten.

Das Chaos nehme seinen Lauf... ;(

• Faserknecht
    • 22. Oktober 2025 um 23:20

Das Protokoll kam von DG aber Hausbegehung wurde vom Generalunternehmer "MIH" ausgeführt, stand im Protokoll.

• Faserknecht
    • 22. Oktober 2025 um 23:10

Der Name des Tiefbauunternehmers stand an den Geräten dran, aber ich wüßte gerne, welcher Unternehmer die Anschlüsse zum HÜP und im Haus durchführt.

• Faserknecht
    • 22. Oktober 2025 um 11:12

Moin,

... und in anderthalb Tagen war die Straße fertig. Speedpipe liegt bis zur Hauseinführung. Leider konnten sie nur knapp 2m beim Verlegen als Reserve hinterlegen, da der Kompressor wohl nicht mehr geschafft hat. Vllt. hatten sie auch falsch gemessen? Ich hatte ihnen aber gesagt, dass es völlig ausreicht, weil der HÜP gleich hinter der Mauer installiert werden soll.

Mal sehen wie und wann es weitergeht...

PS: Kann man bei DG eigentlich erfahren, welcher Sub-Unternehmer die Anschlüsse hier macht oder ist das ein "Betriebsgeheimnis"?

Nachtrag: Bild hochladen (620kB) funktioniert nicht, habe ich mein Kontingent überschritten?

• Faserknecht
    • 21. Oktober 2025 um 17:47

Moin,

sie sind schon in unserer Straße. Die GF-Baustelle ist schon bis zu einem Haus vor meinem. Morgen sind die drei letzten Häuser dran.
    Sie legen bis zu den Häusern schon die Speedpipe. Irgendwann werden dann wohl die Anschlüsse hergestellt.

Bilder

• GF-Baustelle1.jpg
      • 640,73 kB
      • 900 × 1.200
    • AusbauTeil21102025.jpg
      • 506,63 kB
      • 900 × 1.200
  • Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Faserknecht
    • 20. Oktober 2025 um 15:52
    Zitat von UschiM

Nach dem 5. erfolglosen Ticket (das wieder geschlossen wurde) hatte ich irgendwann im Sommer die Hoffnung aufgegeben. Ich habe keine neuen Tickets mehr erstellt.

Das kenne ich so ähnlich vom 1&1-Ticketsystem. Jede Abteilung hatte einen Ticket-Topf und wenn ein Ticket an eine andere Abteilung weitergeleitet wurde, verschwand es aus dem Kunden-Center und wurde für den Kunden unsichtbar. Intern lief es aber weiter. Die Sachbearbeiter konnten sich die Tickets aus dem Topf ziehen oder auch wieder zurückgeben. Das Spielchen dauert dann eine Weile und wenn niemand das Ticket zog und bearbeitete, versauerte es oder wurde gelöscht, das kommt darauf an, welches Ticket-System benutzt wird und mit welchen Parameter das System betrieben wird. Da muß natürlich der System-Admin auch ein Augen drauf haben (wollen ;)

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• Faserknecht
    • 20. Oktober 2025 um 15:40

Moin,

im (geschlossenen) 1&1 Kundenforum kamen auch öfters Beschwerden über das "Glasfaser DSL" Angebot.
    Das hat 1&1 aber nicht davon abgehalten, es weiterhin zu verhökern.
    Nun sollte damit endlich Schluß sein. Im Check-Ergebnis wird nun an meiner Adressse kein Glasfaser-Direktanschluss angeboten, aber immer noch Glasfaser-DSL 50, Glasfaser-DSL 100 und Glasfaser-DSL 250, obwohl hier kein Vectoring zur Verfügung steht. Hier geht gerade noch VDSL50. Ist halt 1&1 :?

• Faserknecht
    • 20. Oktober 2025 um 15:27

In der Nachbarstraße wurden scheinbar erst einmal nur die Straßenbündel verlegt. Man sieht vor den in Frage kommenden Häusern auf der Straße zwar frische und abgeschlossene Pflasterarbeiten, aber an/zu den Häusern ist nix zu sehen. Die Straßenarbeiten waren auch sehr schnell erledigt, nur ein paar Tage. Eigentlich wäre jetzt unsere Straße dran... ;)

Zitat von HubeBube

Beschleunigend wirken jedoch immer Freundlichkeit und je nach Witterung Heiß- oder Kaltgetränke.

Jou, darauf bin ich vorbereitet.:saint:

• Faserknecht
    • 20. Oktober 2025 um 12:30

Moin,

nun wird es spannend.
    Die Tiefbauarbeiten sind nur noch eine Straße vor meiner Straße entfernt (Sackgassen). Ich habe gerade noch schnell das Loch durch die Wand gebohrt. Man weiß ja nie so genau, wann die hier ankommen:/
    Ich habe ein 12mm Loch gebohrt, sicherheitshalber ein Zugband mit durchgeführt, provisorisch mit Plastiktütchen zugestopft und außen noch zusätzlich mit gutem Klebeband verschlossen. Da sollte also nix mehr durchkrabbeln können.
    Eine Art von Kopfloch habe ich auch schon gebuddelt, weil an der Stelle habe ich einen alten Strauch entfernt und die Wurzel schon recht tief saß. Habe eine Holzplatte draufgelegt und hoffe, dass es den Spatenpaulis gefällt ;)

Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie jetzt der weitere Ablauf ist. Buddeln die erst einmal die Straße auf und verlegen zum Haus die GF später:/
    Ich glaube ich schaue mir das gleich mal in der anderen Straße genauer an, wo die bereits am buddeln sind...

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Faserknecht
    • 20. September 2025 um 23:09
    Zitat von JoSch

Jetzt kam vorgestern Werbung von 1&1. 39,95 € für 150 MBit Glasfaser,

Bist du sicher, dass es echtes Glasfaser bis zum Haus ist und nicht "Glasfaser DSL" ist? 1&1 macht auch DSL-Werbung mit Glasfaser im Titel und nennt sich "1&1 Glasfaser-DSL". Damit ist aber lediglich Glasfaser bis zum DSLAM gemeint. Bis zum Haus ist es dann noch Kupfer und wahrscheinlich die alte Telefonleitung...

• Faserknecht
    • 15. September 2025 um 23:30

Vielen Dank Schnurz für die Informationen. Ich gebe sie an meinem Bekannten weiter. Bei ihm kommt wohl Indoor-Speedpipe 7x1,5 (weiß) in Betracht. Er will vom Keller in das OG duch ein vorhandenes Leerrohr, in welchem aber schon einige Signalleitungen verlegt sind. :/
    Mal sehn, wo man sowas kaufen kann. Bis jetzt habe ich nur Großhändler gefunden, die gerne erhebliche Mengen verhökern wollen...:)
    Ich hatte meinem Bekannten aber auch den Tipp gegeben, bei der Wohnungsbegehung mal fragen, ob der gute Mann (oder die gute Frau), so eine Spedpipe dabei haben und ein paar Meter abgeben, wie bei meinen Nachbarn.

• Faserknecht
    • 12. September 2025 um 23:54

Oh, das weiß ich gar nicht. Er hatte irgendeinen ausländischen Akzent.
    War aber sehr nett und verständnisvoll ;)

• Faserknecht
    • 12. September 2025 um 15:35
    Zitat von Schnurz

orange Speedpipe ist eine 7 x 1,5.

Moin,

ein Bekannter wollte schon mal so ein Leerrohr kaufen. Aber woher bekommt es denn?

Ist das Indoor- oder Outdoor-Material?

• Faserknecht
    • 28. August 2025 um 22:14

Danke für den interessanten Tipp Schnurz. Leider verlangt der Hausbegeher-Agent eine Bohrung mit 10mm Durchmesser und für das Membran-Inj.System werden 40-50 mm erwartet. Ich möchte auch eine Fuge zwischen den Klinkern verwenden und da komme ich gerade mit 10mm hin. Es ist auch noch oberirdisch, so dass ich mit normalen Dichtmiteln wie Acryl o.ä. es dicht bekomme. Aber ich nehme an, dass der Auftragsnehmer für den Anschluß selber das Loch abdichten wird...:/

• Faserknecht
    • 28. August 2025 um 17:42
    Zitat von west

Aber eine Sache sehe ich persönlich kritisch: dass du durch die Hauswand bohren willst. Das würde ich lieber den Subunternehmer von Deutsche Glasfaser machen lassen – wegen der Haftung.

Moin,
    ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber bevor die einen eigen haftbaren Schaden verursachen und ich den Ärger damit habe, bzw. sie die Stelle nicht genau treffen wo ich rauskommen möchte und sie zwei Löcher Bohren müssen, bohre ich doch liebe selber. Ich kenne die Unterputz verlegten Leitungen und bin mir 100%ig sicher, selber keinen Schaden anzurichten. ;)

Übrigens zwei meiner Nachbarn wollten von Außen nach Innen selber Leerrohr verlegen und da wurde den beiden vom Hausbegeher-Agent kostenlos einige Meter Leerrohr ausgegeben. Allerdings war ich doch sehr überrascht, dass es ein ganz dünnes Leerrohr in Organe ist und innen höchstens 1-2mm Durchmesser besitzt. Ist das vllt. eine Pipe wo dann später der LWL durchgeblasen wird? Sollte man zum Schutz doch noch ein eigenes Leerrohr verlegen und die Pipe (?) darin verlegen? Bei dem einen Nachbarn werden einige Meter an der Außenwand nach oben verlegt und beim anderen in der Hohlwand (Zwischen Klinker und Kalksandstein) auch nach oben verlegt. :/

• Faserknecht
    • 28. August 2025 um 11:28

.... und Zack - heute morgen war schon die Hausbegehung
    und alle meine Wünsche (Vorschläge) wurden (gerne) angenommen. 8)

Der nette Mann war sehr einsichtig - hat er doch wegen meinen "Vorarbeiten" Zeit gespart.
    Das 10mm Loch durch die Hauswand werde ich auch noch bohren, da ich gerne an einer bestimmten Stelle innen ankommen würde. Von Innen nach außen Bohren komme ich nach Murphy garantiert an einem sehr hartem Klinkerstein raus... :cry:

• Faserknecht
    • 22. August 2025 um 15:15

Moin,

Newsletter von DG:

"wir möchten Sie mit unserem heutigen Newsletter über den aktuellen Stand des Glasfaser-Ausbaus in Ihrem Ort informieren.

Der Ausbau unseres Glasfaser-Netzes verläuft nach Plan. Wir arbeiten kontinuierlich daran, eine hochmoderne Infrastruktur aufzubauen, die jeden Haushalt mit Glasfaser versorgt. Derzeit sind bereits erste Teile der Tiefbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass während dieser Bauphase vorübergehende Provisorien wie beispielsweise Pflastersteine zum Einsatz kommen können, um geöffnete Stellen temporär zu schließen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden diese endgültig verdichtet sowie geschlossen. Eine Abnahme der Oberflächen erfolgt durch das örtliche Bauamt.

Die Aktivierungen der Hausanschlüsse erfolgen schrittweise. Wir werden Sie über den weiteren Prozess hierzu auf dem Laufenden halten.
    Ihr Team von Deutsche Glasfaser"

Bemerkenswert:
    "Derzeit sind bereits erste Teile der Tiefbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen."

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum