Êinstellung Fritzbox 7590 und Eon Highspeed

• Hallo Nozzy,

darf ich fragen, wie die Sache ausgegangen ist? Habe gestern den Schalttermin gehabt und aktuell das gleiche Problem. Laut Rücksprache bei EON sollten die Telefonnummern geschaltet sein. Trotz Prüfung der Konfiguration konnte ich jedoch keine Verbindung herstellen, bis plötzlich zumindest die Hauptrufnummer funktioniert hat. Meine weiteren Rufnummern produzieren jedoch weiterhin den Fehler 403.

Woran hat es bei Dir gelegen?

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, meine Lösung war den Browser zu wechseln. Von Chrome auf Edge.

Gruß

Gerd

Hier noch aus Auszug aus der Mail, die ich an den AVM Support geschrieben habe:

Ich habe seit gestern einen Glasfaseranschluss bei Eon Highspeed. Die Fritzbox ist über WAN am ONT angeschlossen und das Internet läuft problemlos. Ich habe die Telefonie lt. Anleitung des Anbieters unter Anschlusseinstellungen mit VLAN 232 entsprechend der Anleitung für meinen Router eingerichtet, die Anleitung hängt an.

Nun versuche ich die Rufnummern mit "Rufnummer hinzufügen" entsprechend der Anleitung und mit den Anmeldedaten aus dem Nutzerportal des Anbieters. Dies bricht jedoch mit "Fehlercode 1" ab. Anschließend sind die Menüs "Eigene Rufnummern" und "Anschlusseinstellungen" nicht mehr bedienbar, das heißt, es wird nichts angezeigt. Ansonsten funktionieren Fritzbox und Internet noch. Dieser Zustand lässt sich nur durch einen Neustart der Box beheben. Dies habe ich jetzt schon mehrmals wiederholt.

Ein Versuch war, die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren, der Fehler war aber nach wie vor der gleiche.

Ich glaube, dass die Fritzbox das Problem ist, da immer der Teilbereich "Telefonie" abstürzt. Des Weiteren habe ich hier in der Nachbarschaft bereits einige von den neuen Glasfaseranschlüssen ohne Probleme mit den Telefonnummern auf diversen Fritzboxen konfiguriert und bin mir sicher, dass ich alles genauso eingegeben habe.

Unter System -> Ereignisse wird auch angezeigt: 10.100.179.100, DNS-Server: 10.100.0.1 und 10.100.0.1, Gateway: 10.100.0.1

Deswegen glaube ich, dass das Problem bei der Fritzbox liegt und nicht beim Anbieter.

• Hallo,
    ich habe auch das gleiche Problem bei einem Nachbarn mit EON-Highspeed und eigenem Glasfaserrouter Fitz Box 5690 pro.

Die Einrichtung der Telefonnummer bricht immer mit "Fehlercode 1" ab, obwohl ich alles nach der Anleitung eingegeben habe.

Habe das Fritz-OS aktualisiert und es klappt trotzdem nicht.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz ? Muss man ein paar Tage warten bis die Rufnummern portiert wurden? Muss man bei den Telefoneinstellungen die Zugangsdaten eingeben?

Wäre über Hinweise dankbar.
    Gruß
    Christoph

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie schon häufig geschrieben: Eine Festnetznummer wird vom abgebenden Unternehmen erst nach Ablauf des Vertrages zur Portierung frei gegeben. Dies ist im TKG so festgelegt.

Ein Anrecht auf vorzeitige Nummernportierung besteht nur im Mobilfunk.

In Einzelfällen ist der abgebende Provider so kulant, die Festnetznummer vor Vertragsablauf dem aufnehmende Anbieter zur Verfügung zu stellen. Dies bedingt jedoch die Zuteilung einer neuen Festnetznummer bis zum Vertragsablauf des Altvertrages.

• ich habe auch das gleiche Problem bei einem Nachbarn mit EON-Highspeed und eigenem Glasfaserrouter Fitz Box 5690 pro.

Hallo Christoph2026,

Wurde denn nach dem Providerwechsel der Schalttermin erreicht und funktioniert die Internetverbindung?
    Nach dem Schalttermin sollte die Portierung der Rufnummern erfolgt sein. Aber das würde mit einem Telefonat mit dem Service des neuen Providers zu klären sein. Ebenfalls die Frage nach der Telefonieeinrichtung im Router mit Zugangsdaten oder ohne. Bei einem eigenem Router gehe ich davon aus, dass wenn dem Kunden Zugangsdaten übermittelt wurden, dass damit auch die Konfiguration der Telefonie vorgenommen werden sollte.

• Halleluja Ich hatte das gleiche Problem und habe es gerade für mich lösen können und, so hoffe ich, kann mit meiner Erkenntnis auch andere "erleuchten".
    Bei den ganzen Einstellungen kam sehr häufig der 01 Fehler, ich weigerte mich aber einen Reset durchzuführen, zumal ich hier und da mal Einstellungen speichern konnte ohne 01 Fehler.
    Aber egal welche Einstellungen ich nutzte, die Nummer wurde nicht registriert und schaltete nicht auf grün.

Meine Lösung:
    Gehe ich recht in der Annahme, ihr seid genauso faul wie ich und macht Copy & paste aus dem EON Portal um die Zugangsdaten in die Fritz Box zu laden?
    Ohne Witz, nachdem ich die sip Kennung UND das Passwort händisch eingetragen habe kam keine Fehlermeldung und die Nummer sprang sofort auf grün und war registriert.

Wenn ich die SIP Kennung per copy & paste rüber kopierte kam nämlich immer der 01 Fehler, nachdem ich das händisch umgangen habe und nichts passierte, habe ich auch das Passwort händisch neu eingetippt und siehe da, es läuft. Was weiß ich was bei copy & paste aus dem EON portal falsch übermittelt wird, oder ob der einen unsichtbaren blank mit dabei hat... völlig egal, es läuft und ich hoffe dieser simple Fehler ist es bei euch auch und ich konnte euch helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Silvan83 (12. Mai 2026 um 15:12)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht überflüssige Leerstellen?

Denkbar, die aber im markierten Test im EON Portal zu 100% nicht ersichtlich/markiert waren.

Ich sag ja, absolut dämlicher Fehler, weswegen ich mir sehr gut vorstellen kann, dass auch andere das gleiche Problem haben und auf so etwas dämliches gar nicht kommen, weil "zu kompliziert" gedacht wird.