1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• frank_m
    • 5. Oktober 2023 um 18:46
    Zitat von Cpt.Murdock

Haben nur die Fritzbox umgestellt auf Kabelmodem extern wie es der Anbieter vor gibt. Oder gibts da noch was zubeachten ?

Werksreset ist absolute Pflicht bei einem Technologiewechsel. Alles andere mündet regelmäßig in einer Katastrophe.

Wenn das nicht hilft, dann stelle mal die DNS Server um, wie beschrieben.

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• frank_m
    • 5. Oktober 2023 um 18:21
    Zitat von Cpt.Murdock

Es dauert dann einfach mal so 30 sek bis die Website lädt ( PC über Kabel verbunden ) oder die APP auf dem Handy.

Sowas können auch DNS Probleme sein. Wie ist deine DNS Konfiguration im Router? In den Endgeräten? Gibt es sowas wie einen Pi-Hole? Einen Onbound? Was vergleichbares?

Stell testweise mal 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 als DNS Server ein und vergleiche.

• FortiGate an EWETel Glasfaseranschluss betreiben?

• frank_m
    • 5. Oktober 2023 um 18:17

Ist es ein EWE Tel Anschluss oder ein EWE Tel Anschluss über Glasfaser Nordwest? Das ist für die Auswahl des SFP Moduls von entscheidender Bedeutung, denn eins ist AON, das andere GPON.

• Deutsche Glasfaser Upload Probleme mit Dropbox Fritz!Box 5590Fiber

• frank_m
    • 3. Oktober 2023 um 20:14
    Zitat von Schnurz

Ich tippe zum einen auf eine starke Überbuchung des GPON und zum anderen auf Probleme mit dem Routing der DG zu den Cloudanbietern.

Da musst du mir aber erklären, warum sich das nicht auf andere Anwendungen auswirkt.

Insgesamt muss man die Situation deutlich intensiver analysieren. Gibt es Paketverluste? Logmeldungen? Die Beschreibung der anderen Geräte ist auch bei weitem nicht aussagekräftig. Da steht nur, andere Geräte konnten nichts hochladen, aber welche Dienste da im Spiel waren, steht da nicht. Ob die Probleme überhaupt zusammenhängen, bleibt unklar. Das alles müsste man aber sehr präzise wissen, um zu einer Beurteilung zu kommen.

Das einzige, was im Moment belastbar ist, ist die Aussage, dass es mit Speedtests keine Probleme gibt - weder in Up- noch in Downloadrichtung. Die Anschlussgeschwindigkeit ist also in Ordnung. Gäbe es eine GPON Überbuchung, wären alle Speedtests schlecht, und gäbe es Peering Probleme, dann wäre mindestens einer schlecht, denn so viele Wege nach draußen gibt es bei der deutschen Glasfaser nicht (nur 5, um präzise zu sein, und nur 2 davon machen 70% des Traffics aus). Also muss man konkret auf Service Ebene schauen, was schief geht.

• EWE AON Modem Auswahl für Fritzbox 7590AX

• frank_m
    • 3. Oktober 2023 um 19:10

Das Telekom Modem hilft dir nicht, das ist definitiv GPON.

Reine Modems für AON sind sehr selten auf dem freien Markt. Die werden halt häufig von den Providern als ONT mitgeliefert, und wenn jemand die ersetzen will, dann üblicherweise durch ein integriertes Gerät wie eine Fritzbox, aber nicht durch ein anderes Modem. Die Genexis Geräte sind Beispiele für solche ONTs.

Ein Medienwandler mit einem SFP Modul wäre eine Möglichkeit.

• frank_m
    • 3. Oktober 2023 um 13:02
    Zitat von tomporcell

wisst ihr ob ich vlt. mal ältere Firmware Versionen von der Fritzbox irgendwo herbekomme und die mal vor 7.50 Version installieren kann?

Das testest du auf keinen Fall! Siehe hier:

Beitrag

RE: FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

[…]

Das hat sich nach aktuellen Recherchen als Irrtum herausgestellt (damals wusste man das nicht, also kein Vorwurf).

https://www.heise.de/hintergrund/Fr…en-9323225.html

Es ist also zwingend erforderlich, dass wirklich alle dieses Sicherheitsupdate einspielen. Die lockere Einstellung "Ich mach ja keine Portfreigaben, da kann nichts passieren" schützt in diesem Fall nicht.

Generell kann die Empfehlung nur lauten: Bleibt auf dem aktuellen Softwarestand! "Never change a running System" ist bei…
    frank_m
    2. Oktober 2023 um 17:33

Zumal deine Beschreibung über den Zeitraum, seit wann das Problem auftritt, ein Problem der Firmware ausschließt. Also: Finger weg von alten Firmwares!

Die Anzeigen in der Fritzbox bedeuten noch nicht, dass auch deine Endgeräte eine ordentliche IP Konfiguration bekommen. Überprüfe das noch mal.

Und noch mal: Solange Speedtests und andere Anwendungen in Ordnung sind, ist ein Problem des Internetzugangs äußerst unwahrscheinlich. Du hast ja bemerkt, dass der Wechsel der Fritzbox absolut nichts geändert hat.

• frank_m
    • 3. Oktober 2023 um 12:32
    Zitat von tomporcell

vielen Dank fuer die Info, aber es hat alles ohne Probleme fast 2 Jahre funktioniert, wieso geht es auf einmal nicht mehr

Software Updates, Treiber Updates, Windows Updates. An deinem Rechner und der Umgebung ändert sich jeden Tag etwas. Jede einzelne Kleinigkeit davon kann für deine Probleme verantwortlich sein.

Zitat von tomporcell

und wenn ich mich mit meinen Handy als Datenleitung verbinde, funktioniert es ja auch ohne irgendwelche firewalls oder ähnliche Sachen die Probleme machen könnten .

Ja, das passt genau ins Bild. MTU, Netzwerksoftware etc., die Einstellungen sind für jede Verbindung individuell. Vor allem, da du ja mit anderen Apps keine Probleme hast. Gäbe es ein grundsätzliches Problem mit deiner Leitung (Paketverluste etc.), dann würden auch die anderen Anwendungen (Streamen, Surfen, Downloads) Probleme bereiten.

• frank_m
    • 3. Oktober 2023 um 12:01

Ich glaube, du suchst komplett an der falschen Stelle. Die deutsche Glasfaser stellt dir nur eine Bitpipe zur Verfügung. Was du darüber machst, ist denen egal, und darauf haben sie auch keinen Einfluss. Wenn Speedtests etc. in Ordnung sind, dann ist dein Anschluss raus.

Ich tippe eher auf ein Problem auf Applikationsebene. Entweder die Apps selber, oder sowas wie Virenscanner, Firewalls etc. Alternativ sind es Einstellungen wie z.B. MTU, MSS Clamping oder ähnliche Effekte, die Einfluss auf die Aushandlung der Paketgröße haben. Besonders beliebt dafür sind Netzwerktools oder Treibersoftware der Netzwerkkarten- oder Mainboard-Hersteller. Da solltest du suchen, aber nicht an der Faser.

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• frank_m
    • 2. Oktober 2023 um 21:21
    Zitat von Crash Override

Bin damit seit Donnerstagabend Online ohne einen einzigen Reboot

Dann hast du Glück gehabt. Andere haben die Reboots auch mit der aktuellen Version.

• frank_m
    • 2. Oktober 2023 um 19:41

Weil die andauernd rebootet.

• frank_m
    • 2. Oktober 2023 um 17:33
    Zitat von HubeBube

Jedoch scheinen nur die Anwender bzw. deren FB betroffen zu sein, die Zugriff auf das Heimnetz gewähren.

Das hat sich nach aktuellen Recherchen als Irrtum herausgestellt (damals wusste man das nicht, also kein Vorwurf).

Fritzbox-Sicherheitsleck analysiert: Risiko sogar bei deaktiviertem Fernzugriff
    AVM schließt bei vielen Fritzboxen eine Sicherheitslücke. Unserer Analyse zufolge lässt sie sich aus der Ferne ausnutzen – sogar mit abgeschaltetem Fernzugriff.
    www.heise.de

Es ist also zwingend erforderlich, dass wirklich alle dieses Sicherheitsupdate einspielen. Die lockere Einstellung "Ich mach ja keine Portfreigaben, da kann nichts passieren" schützt in diesem Fall nicht.

Generell kann die Empfehlung nur lauten: Bleibt auf dem aktuellen Softwarestand! "Never change a running System" ist bei Systemen, die im Internet agieren, nun zum wiederholten Male zur Katastrophe geworden.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 30. September 2023 um 19:06

Es ist natürlich denkbar, dass der htp ONT die VLAN Konfiguration ändert, so wie es bei der Deutschen Glasfaser an den AON Anschlüssen auch der Fall ist. Das kann dann bedeuten, dass du in der 5590 die Dinge anders konfigurieren musst, als im Dokument beschrieben, vor allem in Bezug auf VLANs.

Ein Weg wäre ein Paketmitschnitt in der 5590, um zu sehen, auf welche VLAN IDs gesendet wird. Allerdings wird das auch schwierig, wenn die Gegenseite auf ein PPPOE Paket wartet, bevor sie antwortet.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 30. September 2023 um 18:24
    Zitat von Stulleneimi1972

Da habe habe ich nix eingegeben 🙈 ich wusste nicht das das wichtig ist?

Wenn du telefonieren willst, musst du das zwangsläufig einrichten. Aber auch so wäre es in dieser Phase eine wertvolle Info, ob der Anschluss grundsätzlich läuft.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 30. September 2023 um 17:53

Ja. Man hat schon erlebt, dass die Providerangaben nicht stimmen. Man hat auch schon erlebt, dass die Router falsch konfiguriert wurden. Bei dir kommt ja erschwerend hinzu, dass neben der Internetverbindung eine 2. PVC für Telefonie mit DHCP eingerichtet werden muss. Von der Verbindung sehe ich im Log auch nichts. Passt da alles?

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 30. September 2023 um 17:31

PPPOE Zeitüberschreitung deutet darauf hin, dass die PPPOE Gegenstelle nicht erreicht werden kann. Bei falschen Zugangsdaten sehen die Fehler anders aus.

Das wiederum lässt VLAN in den Fokus rücken. Ist es sicher, dass da alles passt?

• Deutsche Glasfaser, thinkbroadband o.ä. (Monitoring von aussen)

• frank_m
    • 30. September 2023 um 14:18

Kommt drauf an.

Wenn man ein umfassendes Monitoring über Verfügbarkeit, Latenz und Paketverluste will, dann wäre es Ripe Atlas.

Wenn es um Bandbreite geht, dann regelmäßige Speedtests zu ausgewählten ookla Gegenstellen. Dazu gibt es irgendwo ein Script hier im Forum.

• frank_m
    • 30. September 2023 um 12:44
    Zitat von Hobelnobel

Mit so einem externen Dienst ist das eben einfacher.

Und hat Null Aussagekraft für Probleme in realen Anwendungen. Darüber solltest du dir halt klar sein. Die Seite erzeugt ein Bild, dass man sich an die Wand hängen kann, aber mehr nicht.

• o2 Glasfaser UGG Tarif 1000/500: Downloadbandbreite OK, Upload bei 50 bis 70 MBit

• frank_m
    • 30. September 2023 um 12:42

Das muss man bei der Einrichtung natürlich beachten. Die VLAN ID richtet man üblicherweise in den Einstellungen der Netzwerkkarte ein, und dann eine "normale" PPPOE Verbindung in Windows über diese Karte.

Ggf. - je nach Provider - musst du eine Wartezeit einkalkulieren, da häufig nur ein Lease pro Anschluss vergeben wird. Alternativ musst du deinen Router sauber runterfahren, damit das Lease freigegeben wird.

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• frank_m
    • 30. September 2023 um 11:15

Tailscale bedeutet aber auch, dass man einen Endpunkt in seinem Heimnetz einrichten muss. Einfach mit der Fritzbox geht es nicht. Und man überlässt dem Anbieter sehr viele Meta-Daten - pures Gold in der heutigen Zeit. Dazu hat Tailscale meines Erachtens aufgrund der benutzen Adressräume ein implizites Sicherheitsleck eingebaut. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir müssen systematisch an das Thema. Im Moment ist nur Chaos. Zunächst muss der Server richtig laufen, dann der Client.

Fangen wir mit dem Server an. Zeige doch mal die Einstellungen und die Logs der Fritzbox, für den Internetzugang, IPv6 und Freigaben sowie VPN. Eine zuverlässige IPv6 Verbindung muss sichergestellt sein, vorher braucht man nicht anzufangen. Darüber hinaus sind dann natürlich die Wireguard Profile wichtig, die in der Box aktiv sind. Wenn wir das alles analysiert und richtig eingestellt haben, schauen wir uns den Client an.

• frank_m
    • 30. September 2023 um 11:07
    Zitat von Hobelnobel

Ganz konkret für meine Situation: Ich habe hier unsporadisch (also desöfteren) kurze Ausfälle (3-10s) allein im Upstream. Für Videokons bedeutet das, ich sehe/höre alle aber die hören mich nicht. Das Problem liegt also an der sprichwörtlichen letzten Meile.

Woher willst du wissen, dass es die letzte Meile ist? Das Problem kann doch auch viel später im Netz auftreten. Diese komische englische Seite kann dir das auch nicht sagen.

Zitat von Hobelnobel

Wenn ich schon den nächsten Hop nach meinem Router nicht erreichen kann brauche erstmal keine allgemeine Statistik wie schnell es gen Genua sein könnte.

Das kann auch einfach ICMP Limiting sein. Das macht die DG gern, ich hab beim ersten Hop nach meinem Router immer 30 - 70% Paketverlust, dennoch ist der Rest des Traces sauber. Das ist vollkommen normal, das machen viele Provider so, und es ist keine Einschränkung in der Dienstqualität. Ob da ein Problem mit Paketverlusten im ersten Hop vorliegt, kann man erst anhand der Antworten nach dem ersten Hop ablesen - und zwar an allen bis zum Ziel. Denn die Paketverluste müssen dann gleichmäßig bei allen Folgehops auftreten, sonst ist es was anderes. Und darüber gibt dir deine komische englische Seite absolut gar keinen Hinweis.

Natürlich kann es an deiner lokalen Anbindung liegen, das will ich gar nicht abstreiten. Vor allem in der Frühphase nach der Inbetriebnahme eines Anschlussbereiches kommt das vor. Aber die Messungen, die du bislang vorgelegt hast, lassen darauf absolut keinen Rückschluss zu.

Natürlich kannst du jetzt auf deiner Meinung beharren. Wir können dir auch gern Traces oder Messungen zu unserem ersten Hop oder zu dieser englischen Seite zeigen. Die einzige Antwort, die du da bekommen wirst: Der erste Hop ist üblicherweise kein Problem, und die englische Seite zeigt aufgrund ihrer eigenen Überlastung permanent krude Werte an.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum