Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• Kleines Update hier: Ich erhielt kurz nach Absenden meines Einschreibens einen Brief, datiert auf einen Tag nachdem ich abgeschickt hatte - das war also wohl unabhängig davon. Da wurde mein Auftrag bestätigt, aber jetzt solle ich auf die nächste Ausbauphase warten da bei mir nichts verfügbar sei und gerade schon ein Ausbau geplant sei. Anruf und Chat dass ich schon einen Anschluss habe wurde mit ‚einfach abwarten, haben wir registriert‘ beantwortet. Ich konnte immerhin das wifi der Nachbarn kriegen, aber das geht nur direkt neben der Wohnungstür. Vielleicht fange ich bald an die Geschichte zu Twittern…

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber der Anschluss wurde doch schon von den Vormietern verwendet!

Wie sicher ist das denn? Oben im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass die Vormieter den Anschluss von der DG haben installieren lassen. Ob sie ihn je benutzt haben, steht da nicht. Wie lange ist das Glasfasernetz denn schon aktiv bei euch? War es ein geförderter Ausbau? Besonders dann kann es auch Hausanschlüsse geben, die nie benutzt wurden.

Oder meinst du, dass zwischenzeitlich neue Kunden gekommen sind, und jetzt eine Hauptleitung am Limit ist?

Es ist denkbar, dass aktuell keine Kapazitäten verfügbar sind, um neue Anschlüsse zu realisieren.

Ich halte zwei Szenarien für denkbar:

• Der Anschluss war noch nie aktiv. Das würde dann dazu passen, dass du auf den Ausbau warten solltest, damit man ihn in Betrieb nehmen kann
    • Der Anschluss wird durch deinen ersten Vertrag blockiert und ist im System damit weg, sodass der 2. Vertrag, auf den du nun beharrst, nicht realisiert werden kann. Das würde auch zu der Aussage passen, dass du auf den Ausbau warten sollst, denn in dem Zuge könnte man einen weiteren Anschluss realisieren.