Moin, mal ne bescheidene Frage eines "Auswärtigen"- Wie ist denn so die Alterstruktur in Brieselang? Hört sich ja an wie die Zustände in einer Gated-Comunity im Rentnerparadies Florida: Satt den Status-Quo erhalten und nichts für die Zukunft (Bildung/Infrastruktur/Kommunikation) tun ?
Beiträge von gponner
-
-
Es gehört (eigentlich) seit 41 Jahren zum guten Standard, ICMP bzw. Ping zuzulassen und durchzulassen. Darum antwortet ja auch (fast) jeder Router auf dem Weg durch das Internet auf ICMP-Anfragen.
In besonders sicherheitsbewussten Einrichtungen wird man dann evtl. noch NG-Firewalls einsetzen, die das ICMP- Datenfeld analysieren bzw nullen um ICMP-Tunneling zu verhindern.
-
Wenn ich das hier so lese, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder hält sich die DGF nicht an die einschlägigen GPON-Standards oder AVM hält sich nicht an die GPON-Standards - Oder?
-
Du filterst den tcpdump nur auf Protokollnummer 17/UDP! Traceroute, ping etc. arbeiten per Default mit ICMP (Protokollnummer 1)! Also: tcpdump -ni lo icmp -c 20 --interface=eth9
-
-
-
-
Ohne jetzt den DGF-ONT zu kennen - PON aus und Alarm rot zeigt doch bestimmt, dass keine Glasfaserverbindung besteht!
-
-
-
Dann folge dem Vorschlag von Sven und wende dich an das Telekom-Hilft-Team!
Es könnte sein, dass der Aufkleber mit der Home-ID falsch ist. Als bei mir die Glasfaser eingeblasen wurde, war ich dabei und habe mir das auch am Verteiler angesehen. Das lief so ab, dass der Monteur, der auf mich etwas lässig wirkte, nach dem Spleißen der Faser direkt auf seinem Tablet die Splitternummer mit der Adresse verheiratet hat. Die Glasfaser-ID wurde ihm dann am Bildschirm angezeigt! Danach ging es in den Keller, und er hat diese ID manuell in ein Dymo eingegeben und gedruckt! Danach hat er bei einem abschließenden Blick in die Daten festgestellt, dass er die ID mit Buchstabendreher gedruckt hat. Könnte mir vorstellen, dass sowas auch mal unbemerkt bleibt!
-
-
Sid59 Wie sah das denn vor der Umstellung 5590 aus? Router, Modem etc.?
-
Kann es sein, dass bei der DGF die IP-Adresse alle paar Minuten neu bezogen wird. Wir haben einen Anschluß bei einem Provider auf einem Stadtwerkenetz, der selbst bei fester IP, die wir dort haben, eine Lebensdauer des DHCP-Leases von 5 Minuten festgelegt hat. In dieser Taktrate wird auch der DHCP-Server des Providers angesprochen. Warum das so ist, konnte mir beim Provider niemand vernünftig erklären.
-
-
Wie ich oben schon schrieb: Poste doch mal einen Screenshot der Internet->Fiberinformationen/Fiber
Wenn dein Glasfaserpatchkabel verschmutzt oder kaputt ist, kommt kein Licht an! Licht ist das Ding, dass die Glasfaser zu dir führt. Und das muß auch an deinem Router ankommen, und auf dem Screenshot sehen wir dann, ob Licht überhaupt ankommt! Kommt nämlich keins an, hast du ein ganz anderes Problem.
-
Da https://glasfaserplus.de/presse/ steht es doch eindeutig! Du mußt während der Ausbauphase einen Glasfasertarif buchen! Klarer geht es doch nicht.
-
Habe ich auch schon probiert, mit dem originalen ONT kommt auch keine Verbindung und auch kein Zugang auf die Aktivierungsseite.
Wo finde ich die Einstellung? Ist damit "ONT-Installationskennung" gemeint? Falls ja, habe ich die in der lauffähigen 7.26 nicht gesetzt.
Nein, das ist nicht die Installationskennung. Du mußt die Fritte mit fritz.box/support.lua aufrufen.
Am Ende der Seite ist ein Bereich "GPON PLOAM", oder so ähnlich. Da siehst du ein Feld "GPON-Seriennummer". Wenn da nichts drin steht, greift die Hardware-Seriennummer.
-
-
Hast du unter Internet->Zugangsdaten im Bereich Verbindungseinstellungen die richtigen Up-/Downstreamraten gesetzt?