Beiträge von ThomasG

Support sagt ich habe ne falsche Konfik auf der 5590.

Werde benutzerdefiniert einen neuen Anbieter anlegen:

Name: leer lassen

Vlan-ID: 37

In den Internetverbindungseinstellungen soll ich bei upload und download jeweils 1000 eintragen. Aber mein Vertrag hat 2500/1000. Sollte ich die Werte nehmen?

Bei mir in der 5590 gibts weder ein Feld für VLAN noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen , ich weiss aber das dies bei den Nicht-Glasfaser-Boxen so ist …

Bei mir in der 5590 wurde gar kein VLAN eingestellt - anbei ein paar Screenshots … dieses oben Erwähnte betrifft die DSL-Boxen

Das ist eine völlig suboptimale Einstellung in einer FB mit aktuellem FRITZ!OS. Mit den unterschiedlichen SIDs verhindert Du jedwede Steuerung der Endgeräte zur Maximierung des Durchsatzes.

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-

zumindest funktioniert das problemlos und 1200mbit Durchsatz mit dem IPad sollten wohl reichen …. Zudem habe ich noch 3 FritzRepeater 3000 laufen und so habe ich überall im Haus, Gartenhaus und dem ganzen Grundstück ausreichend Empfang ohne PerfomanceProbleme

Meines Wissens ist es in GPON Netzen viel einfacher als im Kabelnetz eine Überbuchung eines Segmentes aufzulösen, einfach indem ein 32er Segment in zwei 16er Segmente aufgeteilt wird, und somit 2 Fasern für die Versorgung des NVT genutzt werden, statt bislang einer. Darüber hinaus lassen sich GPON und XGSPON im gleichen Segment verteilen, was das GPON Segment ebenfalls entlastet, wenn Poweruser auf XGSPON umgestellt werden. Wenn AON Strukturen auf Geschwindigkeiten > 1 GBit umgerüstet werden sollen, muss aktive Technik ausgetauscht werden, was immer deutlich höhere Kosten nach sich zieht. Deshalb kann ich die Betreiber schon verstehen, dass Sie passive Strukturen beim Ausbau bevorzugen. Durch die bereits verfügbaren Varianten von GPON über XPSPON und deren Nachfolger sehe ich da auch auf absehbare Zeit keine Engpässe auf uns zukommen.

PS. Spätestens im PoP laufen auch die AON Leitungen zusammen, und sind ab dort dann auch ein Shared Medium.

Dein PS ist ein Punkt über den auch auch schon nachgedacht habe - ich bin bis zum POP mit 10gbit aufgeschaltet und werde dort auf 2,5/1 gedrosselt- Ping nach Berlin ist 1 …. Ich wüsste jetzt nicht, was bei AON besser wäre, wenn die Bandbreitenprobleme erst nach dem POP auftreten

Es gibt 2 Varianten, die passen könnten. Es ist abhängig davon, ob du für 2,5 GBit/s einen GPON oder eine XGS-PON Anschluss hast.

GPON = FiberTwist G2110C-2.5G

wahrscheinlicher aber XGS-PON = FiberTwist XGS2110-2.5G , alternativ mit 10 GB-LAN FiberTwist XGS2110

Ich hab ja einen 2,5Gbit Anschluss von DNS und meins Wissens habe ich einen passiven F2115 - daran hängt eine 5590 mit xpsPON

Hallo,

bald werde ich freigeschalten bei DNS-Net. Habe den Tarif 2500/1000 gebucht. Weiß man welche Fritzbox ich höchstwahrscheinlich erhalten werde? Im DNS Kundenkonto steht 5530? Außerdem steht auch GPON drin. Am liebsten würde ich eine eigene 5590 kaufen, aber dann benötig man ja auch das Modul?

In einem DNS PDF steht drin das ab 2500 Geschwindigkeit ein XGPON benötigt wird?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke!

Ich hab 2500/1000 - dazu gab es eine 5590 mit XGSPon- auf der Rechnung steht 5530 mit GPON - du siehst , die Wirklichkeit ist bei mir besser, als das schriftliche

Hmm, heute Abend ging es wieder sukzessive bergab, der Höhepunkt ist jetzt seit 20 min Verlust des GF-Syncs. Das war bis dahin äußerst selten ...

Jupp, den Spass habe ich auch grad … nicht bzgl Speed, sondern dass die Leitung komplett aussteigt - also keine Verbindung mit dem POP

Da die Tage wieder Hausanschlüsse bei uns im Ort gemacht wurden, kann es sein, dass die wieder im POP rumspielen - kotz

Es gab sogar Leute, die sich beim Live-Radio-Streaming von RadioEins beschwert haben, dass es harkt, was aber wohl eher an den Servern beim RBB lag. ^^

Anderseits müssen sich ISP darauf einstellen, dass bei Großevents sie ihre Performers aufschrauben müssen, weil immer mehr Leute streamen. Da gibt es bei SAT-Empfang kein Nadelöhr. ;) Und man ist da immer erster bei Tore :lol:

Die Zeit von Sat ist langsam vorbei … das Spiel kam auf Amazon Prime - DAZN hat aber auch manchmal Problem …. Sky geht eigentlich problemlos

Na dann erwartet uns in 15370 noch ne Durststrecke, da ja immer noch angeschlossen wird … der Ausbau geht weiter … Beim Champions L. Spiel war es echt krass, da hat die Box 3x neu gestartet, weil nix ging - nach dem Spiel war alles normal

Ich habe jetzt seit ca. 23. August fast jeden Abend deutliche Einbrüche im Datendurchsatz, teilweise weniger als 30 Mbit/s zwischen 20 und max. 23 Uhr.

Diverse Daten von meinem stündlichen Speedtest und SmokePings hingeschickt aber der ultimative Nachweis sei wohl nur die "Breitbandmessung". Heute ist Tag 2 der Messkampagne. Na mal schauen, was sie dann mit den Ergebnissen machen. Ich hoffe, sie finden das Problem.

Bei euch alles ok soweit?

Jetzt nach 20 Uhr ist es wahrlich weniger … komme auf 400-700 down schwankend

Es kann aber auch sein, dass Thomas einfach in einem anderen Teil von Petershagen wohnt und verschont geblieben ist. Das ist nämlich in Brieselang gestern passiert. Die Hälfte der Gemeinde konnte ganz normal abeiten im Home Office (südlich der Bahntrasse) während die andere Hälfte so gut wie kein Internet hatten.

Nee , wir wohnen ca. 1000m auseinander … vielleicht liegt’s daran, dass mein Anschluss über XGS-PON läuft und die Anbindung zum POP mit 10GBit erfolgt?

Es gibt keine spezielle Internet-Gruppe und in der normalen Gruppe kann ich nichts finden. Wenn Du tagsüber aus deinen Meetings fliegst, wäre der Aufschrei hier auch größer, denke ich.

Aber hier beginnt das immer erst gegen 20 Uhr, Primetime eben. Links und rechts nutzen alle noch Sat-TV, die Kids sind meist zu jung, um schon selbst zu streamen oder sind schon ausgezogen ...

Ich denke wirklich, mein direktes Umfeld merkt es erst, wenn der Anschluss ganz weg ist.

Ich hab gestern von zu Haus gearbeitet und keine Probleme gehabt - Abend hat Junior gezockt und auf 2 Geräte wurde ohne Probleme gestreamt - es gab also keinen Anlass einen Speedtest zu machen