1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 5. September 2025 um 22:29
    Zitat von OI Fan

Ahhh ok.

Einzige Sache noch: der Techniker meinte wenn man Lankabel direkt an Gfbox anstöpselt erzielt man bessere Ergebnisse als über die Fritte (habe keinen Unterschied bemerkt) und die Ports wären sicher.

Bilde mir aber ein, das einige von euch meinten lieber nicht über diese Ports (Internetschutz...🤔)

Ist das richtig oder lasst ihr Kabel über Gf-box laufen?

Es ist so, wenn man sein PC/Laptop per LAN-Kabel direkt an dem ONT anschließt, bekommt das Laptop direkt eine IP-Adresse aus dem Pool der IP-Adressen des ISP.

3 Varianten

1. nur IPv4-Adresse ist aus einem privaten Bereich, weil der ISP CGNAT macht.
    2. Man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse.
    3. Man bekommt eine IPv6-Adresse.

Variante 1 ist sicher vor Zugriffen aus dem Netz.
    Variante 2 - 3, blöd gelaufen, jeder kann von draußen auf den PC zugreifen.
    Ist jetzt etwas vergröbert, aber dies könnte gemeint sein.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• Phino
    • 5. September 2025 um 14:09
    Zitat von frank_m

Die Temperatur an einem SPF Modul ist recht hoch. Die AVM Module werden recht warm, trotzdem würde ich so 10 - 15 Grad weniger erwarten. Meins ist bei 47 Grad. Ist der Rest der Box auch so warm?

Ich habe in einer 5530 fast genau dieselbe Temp, meine Liegt bei Lasertemperatur: 56.4°C

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Phino
    • 5. September 2025 um 11:56
    Zitat von UST

Hallo Phino,

hier auf dem Land geht nur Telekom mit DSL-Leitung oder eben Deutsche Glasfaser, da hat man nicht die große Auswahl.

Was soll mir deine Antwort denn bitte sagen? ISP oder Kupfer?

Grüße, Uwe

Na dies sind die alternativen. Grundsätzlich wäre noch Vodafone auf den Leitungen von Deutsche Glasfaser möglich. Vielleicht haben die die Telefonie besser im GRiff.

Alternative, die ich auch nutze, man geht mit den Telefonnummern zu einem reinen Telefondienstleister wie Sipgate, Easybell, DUS-Net etc. Damit ist man vollkommen unabhängig von seinem Internetzugang.
    Die Alternative zu Kupfer wäre noch Starlink.
    Ich hätte es jedenfalls nicht so lange mit den Störungen bei DG ausgehalten.
    Wichtig ist immer Tickets aufzumachen, Störung melden und dann das Geld zurückfordern. Dies ist gesetzlich geregelt. Gerade bei Störungen von Telefonverbindungen sind die Zeitfenster für die Instandsetzung bei dem Provider recht kurz.

Nach § 58 TKG ist der Anbieter verpflichtet, Störungen unverzüglich zu beseitigen. Wenn dies nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung geschieht, kann der Verbraucher ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung beträgt 5 Euro oder 10 % der Monatsgebühr pro Tag ab dem dritten Tag und 10 Euro oder 20 % der Monatsgebühr ab dem fünften Tag, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Wichtig ist, dass die Störung nicht selbst verschuldet sein darf und die Entschädigung nur bei vollständigem Ausfall des Dienstes greift.

Schritte bei einem Ausfall

1. 1. Störung melden:

Informieren Sie Ihren Anbieter unverzüglich über den Ausfall.

• 2. Dokumentation:

Lassen Sie den Eingang der Störungsmeldung und die vereinbarten Termine dokumentieren, z. B. durch eine Bestätigung per E-Mail oder Ticket im Kundenportal.

• 3. Warten:

Der Anbieter muss die Störung beseitigen. Er muss Sie über die eingeleiteten Maßnahmen und die voraussichtliche Dauer der Störung informieren.

• 4. Anspruch geltend machen:

Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Tagen behoben, können Sie ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen.

Anspruchsvoraussetzungen

• Verschulden: Die Störung darf nicht durch Sie selbst verursacht sein.
    • Vollständiger Ausfall: Der Anspruch auf Entschädigung besteht nur bei einem vollständigen Ausfall des Dienstes (z. B. kompletter Internetausfall).
    • Keine Ersatzversorgung: Der Anbieter hat keine angemessene Ersatzlösung bereitgestellt.
    • Nachweis: Sie müssen den Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Störungsmeldung nachweisen können.

Höhe der Entschädigung

• Ab dem 3. Tag: 5 Euro oder 10 % der monatlichen Gebühr.
    • Ab dem 5. Tag: 10 Euro oder 20 % der monatlichen Gebühr.

Wichtiger Hinweis

• Diese Regelungen gelten für öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste, wie Internet- und Telefonanschlüsse.
    • Kurzzeitige Störungen, die weniger als zwei Kalendertage andauern, begründen keinen Anspruch auf Entschädigung.
  • Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Phino
    • 5. September 2025 um 10:51

Nicht böse sein, aber wie hält man es so lange aus. Spätestens nach 2 Jahren hätte ich gekündigt.

Entweder neuer ISP oder wieder Kupfer.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• Phino
    • 5. September 2025 um 10:44

Die haben unterschiedliche Testserver. Die von DG stehen im eigenen Netz und sind somit direkt angebunden.

Bei Ookla /Speedtest kannst du die Testserver wählen.

Bei Ookla wird besser dargestellt wie die tatsächliche Anbindung ans Internet ist und nicht nur die interne Struktur beim ISP.

• Zwei Glasfaser-Teilnehmeranschlüsse in einer Wohnung

• Phino
    • 5. September 2025 um 09:19

Grundsätzlich sollte dies möglich sein. Es gab ja auch zu Kupfer Zeiten Wohnungen mit mehr als einen Anschluss.

Gerade zu Zeiten mit Home-Office ist dieser Bedarf nicht ungewöhnlich. Teilweise wird ja eine zweite Leitung von Arbeitgebern bezahlt.

Bei mir im EFH kommt ein Kabel mit 4 Fasern an, 2 sind gespleißt/ausgelegt, eine angeschlossen.

Allerdings würde mein Fibertwist es wohl nicht hergeben 2 Anschlüsse herauszuführen.

Einfach Mal einen 2. Vertrag beauftragen und schauen was passiert. ;)

Ich hatte damals bei 2 Netzbetreiber unterschrieben, leider hat ja nur einer ausgebaut.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Phino
    • 4. September 2025 um 15:21

Mhh, das ist reichlich und technische schwierig.

Der Kabelkanal und die Verkabelung wird von der Telekom erstellt. Sie sind bis zur passiven Gf-TA verantwortlich. Die wollen da niemanden in ihrem Kabelkanal haben. Aber ganz gewiss werden sie dir nicht den Gefallen tun und gleich Ethernet mit rein zu legen und die Bohrungen auszuführen.

Die wollen für jede Wohnung einen Vertrag verkaufen.

Es ist auch für euch besser mit dem Lan im Haus zu bleiben. Allerdings würde ich es nicht bei einem Kabel belassen. Ein hinreichend dimensoniertes Leerrohr so das man mehrere Leitungen, vielleicht auch Glasfaser durch führt. Unbedingt an eine Abdichtung denken (Feuerschutz). Sind spezielle Schaumstoff, die ins Rohr kommen und bei Brand aufquellen.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 4. September 2025 um 15:05
    Zitat von HubeBube

Die Kooperationsverträge sind nie öffentlich. Im Wesentlichen wird dort geregelt, wer die Ansprechpartner der Stadt sind inkl. Kontaktdaten (z.B. Bauamt). Der Sinn ist, die bürokratischen Hürden bzw. Bearbeitungsvorgänge, z.B. Genehmigungen für das Aufstellen von Bauzäunen, deutlich zu beschleunigen.

Was sogar kein Sinn macht und je nach Bundesland auch gar nicht zulässig ist. Weiß nicht mehr wie es genau heißt, aber so etwas wie Informationsfreiheitsgesetz gibt es in Brandenburg.

Unser Bürgermeister, der es ganz alleine gemacht hat mit DNS:NET wollte es auch nicht rausrücken. Der Gemeinderat ist mit Rechtsanwalt dagegen vorgegangen. Sein Verhalten vom mangelnder Transparenz war ja einer der Sargnägel, dass er nach 1 1/2 Jahren angewählt würde. :P

Vor allem weil letztendlich in etwa das drin stand was du beschrieben hast.

Und er hat damals gegen OI gewettert im Gemeindebrief :cursing::evil: natürlich zw. den Zeilen.

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Phino
    • 4. September 2025 um 14:54

Die meisten Dienste nutzen Google- oder Amazon-Claude. Was mir aufgefallen ist, insbesondere bei YouTube, das sie IPv6 Verbindungen bevorzugen. Nur muss es ja nicht die restliche Strecke gut sein.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• Phino
    • 4. September 2025 um 10:56
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wette die Telekom arbeitet beim NE4-Ausbau auch mit Subunternehmen zusammen und duerfte aehnliche Probleme haben wie die Mitbewerber (eine Konsequenz daraus die Sub-Unternehmer preislich unter Druck zu setzen, wenn nur wenig Zeit veranschlagt und bezahlt wird, darf man sich nicht wundern, wenn auch "schnell, schnell" gearbeitet wird).

Musst du nicht wetten. Ein klares Nein sagt mein Nachbar, er ist Techniker im Glasfaserausbau bei der Telekom. Sie machen, wenn gewünscht/vorgesehen immer die NE-4 / Inhouseverkabelung selber. Wenn schon vorhanden, wird auch immer von ihnen gespleißt/gemessen.
    Es stand auch so in dem Gestattungsvertrag, den wir in der WEG bei meiner Mutter hatten, dass nur sie ausbauen. Und sie haben, gerade im Treppenhaus, sehr gute Arbeit geleistet. Und die standen auch nicht unter Zeitdruck, habe ich jedenfalls so empfunden.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 4. September 2025 um 10:35

Interessant wäre ja mal, was im Kooperationsvertrag steht. Ansonsten fast schon ein Werbeflyer. Besonders der letzte Absatz. Nein, wir bauen kein Druck auf.

Toll wäre es, wenn da vom Bürgermeister verfasst gestanden hätte, es gibt keine Haustürgeschäfte.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 3. September 2025 um 18:01
    Zitat von jan

Hier wurde auch Glasfaser durch die Telekom ausgebaut, und eine Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone zeigt genau das gleiche Ergebnis wie in deinem Screenshot. Aber wenn man über das Menü explizit DSL auswählt, könnte man das wohl trotzdem noch bestellen.

Bei o2 oder 1&1 wird DSL auch noch als verfügbar angezeigt. Nur die Telekom selbst leitet einen online immer sofort auf die Glasfaser-Bestellseite weiter.

Die ähnliche Situation gibt es hier.
    Vor Glasfaser von DNS:NET hatte ich VDSL 250 von DNS:NET. Ich wollte letztens DSL als Fallback dazu buchen.
    Nichts, gibt es bei DNS:NET nicht mehr für meinen Standort. Aber ich kann es bei der Telekom als Regio 50 -250 MBit/s buchen. Nur 16 MBit/s (echte 8) gibt es wie ganz früher direkt von der Telekom.

Telekom und DNS:NET habe bei DSL eine Kooperation, aber nur dort, nicht Glasfaser.

• FTTC -> FTTH - Welche Möglichkeiten habe ich?

• Phino
    • 3. September 2025 um 17:42

mkeura Dafür sind deine Grundstückspreise sicher nicht bei 380 €/m² und es ist schön ruhig.

• Phino
    • 3. September 2025 um 17:22
    Zitat von Hans Eisen

PS: Hat hier zufällig jemand ne direkte Nummer für das Backoffice das nur für die Techniker erreichbar ist???

Hier gibt es viele gute Informationen, aber kein Feen- und Goldstaub. 8)

• FTTC -> FTTH - Welche Möglichkeiten habe ich?

• Phino
    • 3. September 2025 um 13:45

Unabhängig von Glasfaser, wenn du Kabel und DSL hast, bestelle doch beide Anschlüsse und setze ein Multi-WAN-Router ein. Damit hast du schon mal eine Zuverlässigkeit erhöht, zusätzlich kann man an solchen Router auch noch als Drittes ein Mobilfunk-Modem anschließen.
    Das ist dann insgesamt deutlich mehr als dir eine Glasfaser-Leitung an Zuverlässigkeit liefert.

Und mit 100 MBit/s kannst du locker 3x Netflix in 4 k streamen. Und Team-Sitzungen gehen trotzdem noch.
    Bei einer eigen, privaten Glasfaser wärst du vermutlich in dem Bereich von 50.000 € aufwärts. Ja, mein Arbeitgeber hat so etwas an verschiedenen Standorte, aber wir reden da von insgesamt 25.000 Mitarbeiter.

• Phino
    • 3. September 2025 um 13:23
    Zitat von Hans Eisen

Aber doch dann logischerweise nur das Band Steering oder wird da sonst noch was beeinflusst?

Meine Endgeräte sollen da bleiben wo ich sie haben will. Ich möchte auch nicht das meine Endgeräte sich automatisch mit einem WLAN verbinden.

Bsp: Ich will mein Problem hier dokumentieren. Bin auf der FB Oberfläche. Mein Windows merkt das es kein Internet hat und wechselt automatisch das Wlan oder switcht auf meinen Hotspot. Das Nervt mich einfach. Außerdem kann das Band Steering z.B. nicht wissen, das ich mich in 10 Minuten 50m entfernt vom Router aufhalten werde.

:D Ich glaube, das ist es, was 99 % der Nutzer wollen, dass sich ihr Endgerät einfach einen neuen Internetzugang sucht. Und bei den meisten Anwendungen funktioniert dies mit einer gewissen Verzögerung auch nahtlos. :S
    Man kann den Endgeräten heutzutage genau sagen, wo sie sich automatisch einbuchen sollen und wo nicht.
    Wobei es doch die bessere Lösung wäre, wenn du die Mobilfunk-Anbindung mit über die FB laufen lässt, dafür sind ja Funktionen integriert.

Mit einem zusätzlichen USB-Mobilfunk-Modem(Handy) kann Ihre FRITZ!Box die Internetverbindung jedoch bei Ausfall der DSL- oder "LAN 1"-Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellen (Fallback). Hinweise zur Einrichtung finden Sie in der Anleitung FRITZ!Box am Mobilfunkanschluss einrichten. Die FRITZ!Box 6890 LTE unterstützt den Parallelbetrieb über Mobilfunk und DSL- oder WAN-Internetzugang (z.B. über ein Glasfasermodem). Bei Kombination von LTE und DSL sind Datenraten von bis zu 600 Mbit/s im Downstream möglich.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 3. September 2025 um 13:12
    Zitat von Sebastian

Ich warne davor, den FTTH-Ausbau über Unternehmen vornehmen zu lassen, die keine Open-Access-Vereinbarung mit MEHREREN Anbietern haben.

Also lieber keine Glasfaser und dafür sollte ich bei DSL 16 mit tatsächlichen 6-8 MBit/s bleiben.
    Dies wäre ein blödsinnige und weltfremde Herangehensweise. PS: ich habe seit 2 1/2 Jahren bei DNS:NET meine 1000/500. zu 64,95 €, derselbe Tarif kostet bei der Telekom 69.95 und bei 1&1 69,99 €
    Selbst jetzt hat die Telekom noch nicht einmal darüber nachgedacht, hier auszubauen. Ein Nachbar ist Techniker bei der Telekom, er meint vielleicht 2030, eher 2035. Nur bis dahin werde ich vermutlich auch auf der DNS:NET-Leitung andere buchen können.
    Langsam wird DNS:NET mit 1,5 Mill Anschlüssen (Gf: 150.000 tatsächlich/600.000 homepass) ja auch für andere interessant, bei VDSL-Anschlüssen kann man ja schon Telekom und Co. buchen.

• Phino
    • 3. September 2025 um 12:07
    Zitat von Hans Eisen

Außerdem kommen nicht alle Anwendungen gut mit dem automatischen Wechsel klar.
    Wenn ich z.B. MTGA (Magic) online zocke und mein Endgerät meint in diesem Moment das Wlan wechseln zu müssen, flieg ich halt raus.

Das wird ein spezielles Problem deiner Konfiguration sein. Solange sich nicht die IP-Adresse vom Gerät oder dem Internetzugang nicht ändert darf es nicht passieren, dass du aus dem Spiel fliegst.
    Wenn du aber zwei unterschiedliche SSID hast und bei Android oder iPhone random-MAC eingestellt ist, dann wird sich natürlich bei jedem Wechsel deine IP-Adresse ändern, weil die Steuersoftware für WLAN auf der Fritz!Box es für unterschiedliche Geräte hält. Lösung wäre dem Handy eine feste IP-Adresse zu geben für beide SSID zu geben.

Beispiel Android. Gilt für jedes WLAN extra. Im Heimnetz sollte man die Geräte-MAC nutzen.

• Phino
    • 2. September 2025 um 16:59
    Zitat von HubeBube

Gibt es einen Grund, warum Du für das WLAN unterschiedliche SSIDs (2,4 und 5 GHz) verwendest?

Ich hätte da eine Idee.
    2,4 lässt man nur mit WPA2 oder sogar weniger laufen für IoT Geräte und das schnellere mit WPA 3. Schade, geht in einer FB so nicht.
    Habe es so bei mir mit verschieden SSID und VLAN.

• Alternative zur Fritz!Box

• Phino
    • 2. September 2025 um 16:39

zu 1. Natürlich gibt es reichlich andere Firmen. Mikrotek, Ubiquiti, Dreytek, Aruba, etc

zu 2. Nein, das ergibt keinen Sinn und würde Geräte nur unnötig verteuern. Wozu auch, wenn du AON hast, kannst du kein GPON auf derselben Leitung haben. GPON und XGSPON geht technisch, aber das eine nutzt intern meist 1 GB, machmal 2,5 GBit/s und das andere 10 GBit/s Schnittstellen. Somit spielen Geräte dahinter in ganz unterschiedlichen Klassen/Anforderungen. Da liegen dann die Preise schnell mal ein paar Hundert € auseinander. Wäre bei der Herstellung/Verkauf unwirtschaftlich.

zu 3. Dies muss jeder für sich selber entscheiden. Im privaten Umfeld mit vielleicht 100 WLAN-Clients reicht auch WiFi 6a. WiFi 7 wird erst spannend bei 100er von Clients. Oder meinst du den dritten Frequenzbereich 6 GHz, den gibt es auch schon bei WiFi 6a.

zu 4. Weil? Wir reden hier von einem Consumergerät, wie viele von den Millionen AVM Nutzer werden 2,5 GBit/s-Verträge haben. Und Leute, die mehr benötigen für NAS und ähnlichem, nutzen andere Hersteller und separaten Switch.

zu 5. Also den Punkt AVM vorzuhalten ist absurd. Keiner in dem Bereich Telekommunikation bring in 2025 noch neue Firmware raus für ein Gerät was 2013 auf den Markt kam. z.B. Fritz!Box 7490

Du hast es auf den Punkt gebracht, es gibt keinen im europäischen Markt der eine derart simples und effektives Bedienungskonzept mit den Hardware-Möglichkeiten am Markt hat. Es ist eben die Eier-legende-Wolfsmilch-Sau. :D

Ich selber habe in der ganzen Familie überall FB, damit kommen sie am besten zurecht.

Aber natürlich gibt es viele andere Lösungen, die in ihren Bereichen besser sind, aber anderes dann gar nicht können.
    Ich nutze eine UDM SE* von Unifi seit 5 Jahren. Früher mit einem Dreytek Vigor 165 und seit 2 Jahren mit dem eingesteckten SFP-Glasfaser-ONT von LuLeey. Die Fritz!Box 5530 vom ISP ist nur noch Telefonzentrale. Auch dies ist eine Lösung.

* 8x 1 GBit/s mit PoE, 1x 2,5 und 2x 10 GB SFP+ incl. Festplatte für Webcam-Aufzeichnung dahinter Switch Pro Max 48 (4x 10 GB SFP+, 16x 2,5 und 32 x 1 GB) sowie ins Gästehaus ein Flex 2.5G PoE (1x 10 GB SFP+, 8x 2,5 GB mit PoE).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum