1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 22. August 2022 um 21:49
    Zitat von murphaph

Ein Kumpel von mir in der Hölderlinstr. hatte heute eine Hausbegehung von DNS:Net. Er den Typ vom Subunternehmen (Tzanidis) gefragt wann die Leitung ins Haus verlegt wird und die Antwort war ziemlich ernüchternd. Soviel wie:"Vielleicht in einer Woche, vielleicht in einem Monat, vielleicht in einem Jahr."

Ich finde es okay, wenn ich den Zugang als Weihnachtsgeschenk bekomme. :saint:

• Phino
    • 22. August 2022 um 10:36

Eine traurige Mitteilung für DNS:NET - Kunden, die heute noch auf ihren Hausbegehung warten.
    Das Auto des GeoDuc-Mitarbeiters startet nicht mehr, er hängt in Brieselang Süd fest. ;(

Hier hat er 20 Häuser zu Fuß gemacht. ;)

• Phino
    • 19. August 2022 um 16:58
    Zitat von murphaph

Herr Salman teilte mir folgendes mit und hat mir das Erlaubnis zum Posten erteilt:

Das liest sich nach Doppelausbau. in der Ulandstr.-Reuterstr.-Lessingstr. und Kleiststr. war der Bautrupp von DNS:NET heute zu gange, mit Verteilerkasten Reuter- Ecke Vorholzstr.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• Phino
    • 19. August 2022 um 10:52
    Zitat von frank_m

Und weil es diesen Unternehmen wohl nicht anders geht, als mir, kann ich dir sagen: Alles, was die tun, hat einen vernünftigen Grund. Einfach weil es unternehmerisch denkende Menschen sind, die dort die Entscheidungen treffen.

Genau dies sehe ich so nicht.
    Da gibt es dann Direktiven von der Firmenleitung, wo es heißt: "Requiriere über alles".

Oder umgekehrt, alles, was zu kleine Projekte sind, lassen wir links liegen, weil die neuen Investoren wollen Geld sehen. Gerade bei so etwas Leidtragender. Letztendlich alles nur Gewinnmaximierung.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• Phino
    • 19. August 2022 um 10:27
    Zitat von alfalfa

Das einzig komische ist, dass ihr glaubt, es würde in Orten anders laufen, wo sich nicht zwei Unternehmen um die Kunden streiten. Ich denke, um eine Auslagerung in ein Glaubenskrieger-Thema kommen wir nicht herum.

Hier hat noch keiner aus dem Berliner Speckgürtel behauptet, dass es woanders in Deutschland besser ist.
    Was hier auffällt, ist die extrem hohe Konzentration von Frustration, die es dabei auch in der nicht IT-affinen Bevölkerung gibt und sich sehr stark auf den verschieden örtlichen FB-Groups rund um Berlin zu finden ist.

In vielen Gemeinden ist dieses Verhalten sogar schon ein Thema im Gemeinderates.

Und an stärksten steht dabei DNS:NET im Focus. Insbesondere auch in Gemeinden, in denen sie alleiniger Ausbauer sind.
    Du solltest vielleicht mal einen Ausflug hier herzumachen. Das Plakatieren im Wahlkampf ist ein SCh*** dagegen.

Als ich gestern unterwegs war, sind in den etwas größeren Anliegerstraßen, jede Laterne, wirklich jede, damit versehen. Ich habe allein an der Bahnstr. 50 Stück gezählt und dann aufgehört. Und dabei geht es hier nur um die Aufforderung des Nachorderns bei DNS:NET.

• Phino
    • 18. August 2022 um 19:49
    Zitat von alfalfa

Muss ich wirklich fast 200 Kommentare durchkämmen, um die "ich mag den Provider und der andere ist böse" Kommentare rauszuziehen? Ihr habt zwei Unternehmen, die bei euch FTTH bauen wollen. Das ist eins mehr als fast überall in Deutschland und zwei mehr als bei der deutlichen Mehrheit in Deutschland. Könnt ihr euch bitte ein bisschen weniger darin suhlen, wie furchtbar eure Situation ist!?

:D :D :D
    Ich bin da ja entspannt mit guten 250/40 VDSL, ich habe nicht vor Weihnachten 22 damit gerechnet, was ich im letzten Jahr so gelesen haben.
    Das, was hier extrem aufstößt, sind die Geschäftspraktiken beider Firmen untereinander, den Kunden ggü. bevor sie unterschrieben haben und dann danach.
    Ja, wir leben in der Servicewüste Deutschland, aber deshalb muss ich es ja nicht hinnehmen.

• Phino
    • 18. August 2022 um 17:19
    Zitat von Danman

Umso schlimmer, dass BM Heimann dieses Spielchen mitspielt.

Hier mal ein Bild von der "Baustelle" in Brie-Nord, wo am 10.08. Spatenstich mit dem BM war. Ich bin eben noch mal 30 min durch Brie gefahren. Nirgendwo etwas von einer Bautätigkeit zu sehen. Nur der einsam geparkte Bagger von dem Subbi in der Vorholzstr.(Brie-Süd).

• Phino
    • 18. August 2022 um 16:42

Wenn ich mir die beiden Firmen anschaue, fällt mir auf, dass OI nur klinken putzt in einigen wenigen Orten um Berlin und dort in akzeptablen Zeitraum anschließt. DNS:NET tanzt da offensichtlich auf viel mehr Hochzeiten, obwohl sie offensichtlich nicht die Kapazitäten haben.
    Beispiel Brieselang: Warum auch immer, taucht im Oktober 21 OI/Fuxx hier auf und bietet GF an. Es dauert nochmal 14 Tage, da tauchen auf einmal DNS:NET - Plakate auf und die "Vertreter" wettern sofort bei mir an der Haustür gegen OI. Noch einmal 1 Monat später wird medienwirksam ein bis heute nicht öffentlich gemachter Kooperationsvertrag mit dem Bürgermeister geschlossen.
    Ich hatte gleich recherchiert und bin dabei auf reichlich Webseiten (teils offizielle von Gemeinden) gestoßen, die das Verhalten von DNS:NET vorsichtig ausgedrückt negativ bewerten.
    DNS:Net versucht Brandenburgweit marktbeherrschend zu sein, kann ich mit leben.
    Leider haben sie nicht die Kapazitäten, um ihre aggressive Firmenpolitik gerecht zu werden.
    Wir hatten ja schon vor 4 Jahren versucht, dass sie unsere neu erstellte Straße für 26 Objekte mit GF anschließen, direkt an der nächsten Straßenecke lag damals schon GF von ihnen.

• Phino
    • 18. August 2022 um 16:19
    Zitat von murphaph

Angeblich 2000 Kunden in Falkensee schon am Netz (nicht nur erschlossen, tatsächlich online schon). Baustart war Spätfrühling.

"Angeblich" = Aber genau dies ist das Problem. Entweder mit Quellenangabe oder gar nicht.

• Phino
    • 18. August 2022 um 14:04

Also insgesamt sollte man hier im Berliner Speckgürtel (A10-Ring) sich nicht so hektisch zeigen.

Aktuell ist die Grundversorgung mit DSL doch recht gut, ja es gibt kleine Ausnahmen.
    Insgesamt hat man da doch Zeit, ob nun morgen oder zu Weihnachten und durch wen ist doch egal.

Es gab Zeiten, da wollte man ISDN bestellen bei der Telekom und musste sich anhören: "Ja, nein, da werden sie wohl noch 10 Jahre warten müssen. Sie sind ja in ein strukturschwaches Gebiet gezogen"
    Wohnort war Kleinmachnow, 70m von der Berliner Stadtgrenze entfernt und das ganze so Ende der 90er Jahre.

• Phino
    • 17. August 2022 um 09:22
    Zitat von murphaph

Hattest du einen Anruf von OI schon? Habt ihr einen Termin ausgemacht oder wie steht es bei dir? Ich habe heute übrigens einen Minibagger am Straßenrand in der Vorholzstr. stehen gesehen. Vor einem Haus neben dem Wasserwerk. Dieses Haus hat oder hatte einen Fuxx Schild am Zaun hängen. Wahrscheinlich nur Zufall aber wer weiß.

Habe mal beim Brötchen kaufen den Bagger näher betrachtet. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug der Firma AK Tzanidis und die bauen Glasfasernetze. ;) Ich hoffe nur, dass die Arbeiten runder laufen als ihre Webseite. ;(

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 16. August 2022 um 12:02
    Zitat von HubeBube

OK, es wurde leider nicht auf die Quelle von Fr33 referenziert.

Da steht es allerdings nun eindeutig drin:

Allerdings stellt sich die Frage doch nur bei

1. Hausanschluss mit Dienstebestellung/Kosten für nachträglichen Anschluss nach der Bauphase
    2. Hausanschluss ohne Dienstebestellung/Kosten für den Anschluss während der Bauphase

also "Strafgebühren" für die Zögerlichen. Zum aktuellen Zeitpunkt des Glasfaserausbaus in D finde ich das gar nicht einmal unredlich.

Also ich würde immer selber ein Leerrohr/Kabelkanal einbringen auf meinem Grundstück/ am Haus.
    Insbesondere, weil ich entscheide, wo die Kabelführung erfolgt und nicht einfach der kürzeste Weg.

Alles, was ich bisher gesehen habe, sah so ein wenig nach verbrannter Erde aus, wenn der Bautrupp durch war.Besonders schlimm sind dann auch noch die Formulierungen:

Mit der Übermittlung des Hausbegehungsprotokolls erlauben Sie unseren Mitarbeitern, Ihr Grundstück für die auszuführenden Arbeiten auch unangekündigt zu betreten.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• Phino
    • 15. August 2022 um 11:22
    Zitat von alfalfa

Es besteht keine Antwortpflicht.

6 Seiten und wir haben nur 2 gesicherten Erkenntnisse.
    Jeder hier kennt jetzt den ISP htp

und wir wissen, dass er AON macht. :saint:

• Phino
    • 15. August 2022 um 11:01
    Zitat von Sascha.F

Last Euch nicht provozieren.

Es sind genau diese Art von ignoranten User, die das Netz verseuchen; zu Newsgroups-Zeiten wäre er schon längst rausgeflogen.

Zitat von BlackMage

Würdet ihr ein Generic Module oder lieber ein Cisco Module, wegen der Kompatibilität empfehlen?

Kompatibilität zu WAS?
    Sollen wir hier unsere Glaskugel auspacken?

• Neue Box an FTTH-Anschluss

• Phino
    • 14. August 2022 um 23:21
    Zitat von udo1700

Hallo in die Runde,

meine FB 7590 mach so langsam "schlapp" und ich möchte mir eine neue FB zulegen. Gedacht ist an eine FB 7590 AX.

Bei AVM hat man 5 Jahre Garantie. Nach meinen Erfahrungen ist es meistens das Netzteil was "schlapp" macht.

• Phino
    • 14. August 2022 um 23:12
    Zitat von BlackMage

ich will ja komplett von der FritzBox und Providerbox weg, aber zuerst will ich nur die Providerbox austauschen. aber da habe ich Probleme ein passendes Modul dafür zu finden. gibt es keine allgemeinen AON SFP Module? Ich kann nur welche für Lancom Geräte finden oder funktionieren die von LANCOM auch bei anderen Geräten?

und doch einen entscheidenden Vorteil hat das: man hat die volle Kontrolle über sein Gerät

wer weiß was AVM da alles in seine Firmware reinbaut

Vielleicht solltest du dir erst einmal über deine zukünftige Infrastruktur deines Netzes im Klaren werden. Wenn du dich für eine Infrastruktur entschieden hast (Lancom, Aruba, Cisco, Linksys, Microtek Ubiquiti/Unifi) kannst du bei diesem Hersteller einen Router mit SFP(besser mit SFP+) aussuchen und dafür musst du dann erst nach dem passenden BX-SFP-Modul mit 1310nm und 1490nm Ausschau halte. Dafür gibt es hier im Forum genug Anleitungen, weil nicht jedes Modul in jedem Slot funktioniert.

Ob sich diese Investition auf Grund von Geld und Zeit (Lernkurve) lohnt, ist dann immer noch eine andere Frage.

Jedenfalls ist die "Providerbox" im Fall AON nur ein Medienwandler und im SFP-Modul passiert nichts anderes.

Sinn würde es erst machen, wenn dein GF-Anschluss schneller ist als deine 7590. Wenn ich es aber richtig sehe, bietet htp für Privatkunden nur bis 1.000 Mbit/s an.

• Phino
    • 14. August 2022 um 16:44
    Zitat von BlackMage

mach dir da mal keine Sorgen, ich denke ich weiß jetzt alles nötige.

Ups....

• Phino
    • 14. August 2022 um 16:04
    Zitat von BlackMage

ja klar als ob es so offentlich ist das 1000BASE-BX20-U ein AON Standard ist

Sagen wir es mal so, wer an der Glasfaser-Netzwerkstruktur und Komponenten rumbauen möchte, weil er die vom ISP verbessern will, sollte schon wissen, was Phase ist. :/

• Phino
    • 14. August 2022 um 15:37
    Zitat von BlackMage

ja, aber was ist es denn jetzt? AON, oder? das wäre erstmal wichtig zu wissen für mich

Da du nicht willens bist oder in der Lage, die Datenblätter zu verstehen, solltest du besser einen Netzwerktechniker kommen lassen.

• Phino
    • 14. August 2022 um 15:16
    Zitat von BlackMage

steht überhaupt irgendwo was das P2110(nicht P2110A oder B) kann?

ich kann das Gerät nur auf einem alten Datenblatt finden, und da steht nirgends ob AON oder GPON

Du hast dir meinen Link angeschaut?
    Es handelt sich hierbei um die Übersichtseite des Herstellers zu den Datenblättern. Diese Seite ist unterteilt in die verschiedenen Funktionen/Aufbau des Anschlusspunktes.
    Und dein P2110 findet man nicht in der Rubrik GPON, sondern unter Point-to-Point. Bei GPON heißen die Geräte G2xxx.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum