1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 5. April 2023 um 10:12
    Zitat von alfalfa

Nein. Argumente findest du in dem RIPE Dokument.

Guten Morgen

Ich habe mir mal das ganze Dokument zu Gemüte geführt. Die darin dargestellte empfohlene Verfahrensweise kann ich in weiten Teilen folgen und unter dem leider kaum noch änderbaren Gesamtkonstrukt IPv6 zu unterstützen. Also /48 Netz zu mir. ;) Aber ich will eins, dass ich eine persistente Zuweisung erhalte, am besten, ähnlich wie bei Mobilfunknummern, die ich über Providergrenzen hinweg nutzen kann.

Allerdings wäre und war dies hinterfragenswert, die Unterteilung vom Präfix. Ich habe daraufhin mal versucht etwas zu recherchieren, wie es zu der Festlegung von dem Block /64 als Präfix gekommen ist.
    Es gibt keine physikalischen / logischen Grund, warum dieser dort gesetzt wurde. Es sieht einfach nur designmäßig schicker aus.
    Genau wie meine Bedenken, dass dabei zu viel verschossen wird, gab es damals auch bei Diskussionen.

Zitat von alfalfa

Mit IPv6 verwendet man kein NAT. Wenn du separate Netze brauchst, ist also ein /64 nicht genug. Schon ein Gast-WLAN braucht mindestens ein zweites /64. Gute Gründe, warum mindestens ein /60 zugeteilt werden soll, liefert das verlinkte Dokument, und das nennt weniger als ein /56 "strongly discouraged". RIPE verwaltet die IP Adressen für den ganzen Kontinent. Wenn die sagen, gib mehr, dann gib mehr.

Aus praktischen Gesichtspunkten bei der Verwaltung von Netzwerken hätte es vollkommen gereicht, wenn der „eindeutigen Interface-Identifier“ Bereich bei /96 gelegt worden wäre und nicht /64.
    Damit wäre der kleinste zugewiesene Netzwerkbereich immer noch bei 4.294.967.296 Adresse, was genau dem aktuellen IPv4-Bereich entsprechen würde, allerdings dieser komplett nutzbar. 8o

Insbesondere, da es ja vorgesehen ist, einer Netzwerkschnittstelle mehrere Netze zuzuweisen. Damit wäre es viel effektiver gewesen dem Endnutzer bis zu 65.535 /96 Netze bei Bedarf zu geben als jetzt die Krux mit /48 und /56 zw. Privat und Business zu empfehlen.

Somit wäre die Zuordnungsmöglichkeiten des Präfixes von

/64 = 18.446.744.073.709.551.616

auf

/32 = 79.228.162.514.264.337.593.543.950.336 gestiegen.
    Dies erschien auch damals schon einigen Beteiligten zielführender. Auch ich glaube, dass man im Bereich Interface-Identifier mit weniger ausgekommen wäre und man besser daran getan hätte, alles um 8 Bit nach rechts zu schieben.

Aber Design vor Praktikabilität ;) Ich werde den nächsten Sprung wohl dann doch nicht mehr (bewusst) erleben und das mit dem Habitat war ja nur eine nette Version. Wobei es ja schon eine Zuordnung von IPv6 Adressenbereiche zu Planet gibt, weiß nur nicht, ob dies ein Nerd-Scherz ist. Ergab sich wohl aus dem Vergleich »Mehr IP-Adressen als Sterne im Universum«.

War jedenfalls ein interessanter Ausflug zu IPv6, insbesondere die Problematik bei dynamischen IPv6 Präfix-Vergabe. Dies wird wohl noch auf uns zukommen, wenn es nicht sauber/aufwändig implementiert wird. Ich bin da halt für persistente Zuweisung. Eindeutig weniger fehlerträchtig.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 4. April 2023 um 19:46
    Zitat von Danman

Wenngleich DNS:NET nicht in der Lage ist mir den Premium HD TV freizuschalten. Entweder will die blöde App nen PIN oder ein Passwort, welches ich nicht kenne.

Du solltest folgendes in "mein DNS:NET" unten rechts finden

• Phino
    • 4. April 2023 um 09:43

Ich will es mal so sagen, bei IPv4 hatte man auch gedacht, dass es ewig reicht.

Ich bin dafür, mit den Ressourcen zu haushalten. Als Start sollte einem mit /64 privaten Nutzer 256 Netze á 254 Geräte doch reichen. Mein Haushalt hat bestimmt nicht wenige Geräte im Netz(selbst mein Kühlschrank, Kochfeld, Dunstabzugshaube und Waschmaschine), aber über 60 IP-Adressen komme ich nicht, und die sind schon in 3 VLAN verteilt
    Wenn mein Habitat auf dem Saturnmond auch noch welche benötigt, sollten noch ein paar Adressen übrig sein. ;)

• Phino
    • 4. April 2023 um 09:35
    Zitat von Danman

Das ist doch nur der Deckel vom ONT, der beim Hausanschluss dabei war. Das ist doch nicht der passive Teil des ONT, oder?

Dies scheint mir auch so, ist zu flach dafür.
    Allerdings benötigt man gar keine anderen Deckel, wenn die Glasfaser auf eine der beiden kleinen aufgelegt wird. Da passt dann die GF-Leitung von meinem Zyxel-Modul direkt rein.
    Es gab hier vor kurzem in einem anderen Thread ein Bild von der Box, in der sowohl der Breite als auch ein Kleiner angeschlossen/gespleißt war.

• Phino
    • 3. April 2023 um 21:25
    Zitat von XSpeed007

Laut meiner Fritte habe ich, wohnhaft in Falkensee, seit dem 28.3. IP V6.

Jetzt gibt es in der Fritte noch ein paar Einstellungen für IP V6.

Welche sollte man nehmen?

AVM bietet hier Hintergrundwissen.

• Phino
    • 3. April 2023 um 21:16
    Zitat von Hiddensee

mhh. interessant. eventuell rollen die das nicht sofort auf allen Anschlüssen aus.

ich hatte denen ja schon zu Beginn gesagt, dass ich SEHR am Ausrollen von V6 interessiert sei und ich gerne auf Native V4 verzichte, solange ich mit V6 meine VPN Sachen machen kann.

Laut 5590 gibt es sogar ein /56.
    Ich hoffe, das bleibt so.

Ich glaube /56 ist schon recht mächtig, mir würde /64 reichen. ;)

/56 = 4.722.366.482.869.645.213.696

/64 = 18.446.744.073.709.551.616

• Phino
    • 3. April 2023 um 10:07

Das mit nur IPv6 kannst du natürlich machen, aber du wirst überrascht sein, wie viele Dienste und Server nicht erreichbar sind. Was dabei sehr zuverlässig funktioniert, ist alles rund um Google. Die sind da ein echter Vorreiter, die können IPv6 ;)

Ich habe es mal vor 3 Jahren probiert und es war recht bescheiden.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• Phino
    • 3. April 2023 um 10:02

Schaue mal bei der https://community.sophos.com/ vorbei. Da wurde schon das Thema behandelt. Leider sind Sophos wie auch Ubiquiti da etwas zickig.
    Das geeignete Modul erhältst du bei der Telekom direkt, es handelt sich um ein Zyxel.

Hintergrund und Konfigurationsmöglichkeiten findest du hier zu diesem Modul.
    https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp

• Phino
    • 2. April 2023 um 01:03
    Zitat von mike

Finden Sie das die Verbaute Technik und auch verlege Qualität echt schlechter ist als die von Open Infra?

Ich glaube murphaph meine nicht die bauliche Umsetzung, sondern die Technik dahinter.
    OI setzt AON ein. Damit ist die Nutzung von eigener Technik/Hardware einfacher. Auch gibt es eine Sternstruktur in der Verkabelung und kein Sharemedium mit 32-64 Teilnehmer auf einer Leitung. Da sollte es einfacher sein, in Zukunft höhere Geschwindigkeiten zu nutzen. Grundsätzlich ist die Datenrate auch synchron bei Up- und Download, wird aber häufig so nicht angeboten.

• Phino
    • 31. März 2023 um 18:24
    Zitat von Wellenreiter

Genau die „Netzpower“ Tarife sind FTTH

Das Produkt „NETZPOWER 50“ beinhaltet einen Festnetz-Anschluss bestehend aus einer Internet-Flatrate und einem Telefonanschluss.

Die liest sich für mich aber nach Kupferleitung.

• Phino
    • 31. März 2023 um 18:13
    Zitat von murphaph

Weiß jemand eigentlich ob in den PoPs des DNS:Nets einen USV/UPS zur Verfügung steht? GF braucht ja weniger Leistung als Kupfer. Vielleicht bleiben die PoPs am Netz auch während eines Stromausfalls?

Definitiv NEIN. Als vor einem halben Jahr Brieselang Süd für einen halben Tag ohne Strom war, weil die Wasserwerker eine Mittelstromleitung kappten, war VDSL sofort weg.
    Wilde Aufregung damals in dem Straße-Chat und ich Schulterzucken: "Ich habe Internet".
    Als Fallback habe ich ein LTE-Modem* mit LAN an der UDM SE. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mobilfunkmasten mit USV ausgestattet sind, ist deutlich höher. ;)

*Ein Huawai, 4 G, Akku und kann auch WLAN und RJ45-Anschluss, da ist die SimKarte von Aldi drin, die mit 50 GB für das ganze Jahr hat. Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir es mit als Hotspot, hat EU-Roaming.

• Phino
    • 31. März 2023 um 17:51
    Zitat von Wellenreiter

Habe heute gesehen, dass DNS:NET neue Tarife eingeführt hat. Der kleinste ist nun 50/25. Vielleicht ist das ja was für dich.

Quelle

Das scheint aber nur in Verbindung mit VDSL zu geben und ist nicht billiger als GF 100.

• Phino
    • 31. März 2023 um 16:14
    Zitat von murphaph

Ich überlege den passiven Deckel des Fibertwists jetzt schon zu kaufen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich habe es nicht vor in nächster Zeit mir ein Gerät mit einer SFP-Büchse zu besorgen aber was wäre wenn dieses Fibertwist nicht mehr auf dem Markt gibt? Kann man sonst die LWL raus aus der Wandhalterung-Teil des Fibertwists nehmen und in eine andere "vollständige" FTU stecken damit man eine LC-Büchse zur Verfügung hat? Einfacher wäre sicherlich den alten aktiven ONT abzuschrauben und den neuen passiven FTU-Deckel aufzuschrauben, oder?

Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen mit FiberTwist. Wenn du nur diesen Markennamen eingibst, haben im deutschsprachigen Raum eigentlich sehr viele GF-Provider diese Geräte.
    Ich glaube, es verhält sich so wie mit AVM, das Produkt von genexis ist hier doch recht marktbeherrschende. Es ist für die Provider sehr flexibel und einfach zu händeln.

• DNS:Net mit 5590

• Phino
    • 31. März 2023 um 13:08
    Zitat von frank_m

Ok, also ist das XGS-PON Modul doch kein Papiertiger.

Ist das Kupfer oder Glas?

Kupfer. Geht ins Büro an den PC.

Die Switche und NAS untereinander sind per DAC-Kabel verbunden, da passiert ja nichts.

• Phino
    • 31. März 2023 um 12:44
    Zitat von HubeBube

Ein zweites GPON SFP habe ich mir allerdings von AVM schicken lassen, den hohen Temperaturen des Modules geschuldet und ich möchte nicht "ohne" dastehen, falls das SFP-Modul defekt ist.

Das mit der Temperatur scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Mein Zyxel SFP Modul steckt schon in der UDM SE, aber ist noch gar nicht aktiv.
    Die Temp. des Moduls schwankt zw. 65° und 68° nur, weil es Strom hat. Allerdings ist e in den Spezifikationen mit bis zu 85° C angegeben. Ich hatte jedenfalls das Gefühl mir die Finger zu verbrennen beim Herausziehen. :cursing:
    Mein SFP+ Modul für 10 GBit Ethernet wird nicht so warm.

• Phino
    • 31. März 2023 um 11:15
    Zitat von frank_m

Aber hat man das je in freier Wildbahn draußen gesehen?

So wie ich mein Screenshot von AVM lese, soll das XGS-PON Modul nur über Provider kommen.
    Natürlich ist in der freien Wildbahn und der Bucht immer mal was zu finden.
    Aber ich glaube, der Markt für dieses Modul von AVM ist wohl sehr klein. Entweder hat man eine Vertrag für derartigen Bandbreiten und da ist dann die passende Box enthalten oder man hat etwas Professionelles eingekauft, mit der entsprechenden Unterstützung, ist vermutlich nichts für den Home-Nutzer.
    Unsere Glasfaserprodukte

DNS:NET Business Premium symmetrisch und asymmetrisch

Bandbreiten von 500 – 10.000 MBit/s

Preis auf Anfrage ;)

• Phino
    • 31. März 2023 um 10:19
    Zitat von Edding

Wieso hast du Port 5060 überhaupt offen ?

SIP ist leider eine recht eigenartige Pflanze, sie wird bei den Registraten/SIP-Provider mit unterschiedlichen Eckdaten umgesetzt. Das Problem ist zum einen, dass ja die FB hinter der FW erreichbar sein muss für eingehende Verbindungen. Zwar wird die Fritz!Box sich immer wieder bei SIP-Provider melden, um die aktuelle IP mitzuteilen und Ports offenzuhalten. Allerdings schließt ein FW auch irgendwann eine Port. Der Port 5060 ist besonders wichtig bei der Signalisierung von eingehenden Telefonaten. Er spielt allerdings auch eine Rolle während der Gespräche, weil da wohl signalisiert wird, wenn für die Daten/Sprache Ports gewechselt werden während der Gespräche.
    So wurde es mir grob erklärt und ist hängen geblieben, was ich versucht habe mir anzulesen.

Ausgangspunkt war, dass bei einigen SIP-Provider (habe 3) entweder Gespräche zwar signalisiert (klingeln) wurde, aber kein Gespräch zustande kam. Das 2. Problem war, dass nach genau 20 Min ein Gespräch einfach abbrach, egal wer den Anruf initialisiert hat.

Die ist bei Telefonkonferenzen echt blöd. Und im Umfeld bei meiner Frau werden die fast ausschließlich per Telefon geführt.

Allerdings ist der Port 5060 nicht so kritisch, er ist nur für UDP konfiguriert/offen. Wenn die Kommunikation nicht zustande kommt, ist sie rückwirkungsfrei zu dem Angreifer im Gegensatz zu TCP Kommunikation. Er weiß nicht was wirklich dahinter ist, solange er nicht mit den haargenau richtigen Daten versucht den SIP-Cleint /Fritz!Box) anzusprechen und dieser reagiert.

Es gibt noch das/die SIP-ALG. Dies ist ein SIP-Proxy in der Firewall. Aber die funktioniert meistens nicht sehr gut bis gar nicht. Ersten funktioniert es eigentlich nie, wenn mehrere SIP-Provider involviert sind und auch sonst hat sie Schwierigkeiten mit den Nicklichkeiten der SIP-Provider.
    In fast allen Foren von FW Anwendern wirst du lesen, sie zu deaktivieren, so auch bei Ubiquiti.

Hier das Beispiel mit den angebotenen Module in meiner UDM SE um NAT Probleme zu lösen. Sind aber bei mir deaktiviert. Stattdessen nur die Regel.

• Phino
    • 30. März 2023 um 22:29
    Zitat von Wellenreiter

In meiner Bestellbestätigung steht IPv4. Und ja, ich gebe dir recht, dass der Otto Normalverbraucher keine feste IP benötigt.

Vom lesen hier im Forum weiß ich, dass du auch eine UDM SE hast. Siehst du da echt viele Threats auf deinem SIP port? Meine zeigt mir so gut wie NIE was an, was ich in der Tat seltsam finde. In dem knappen Jahr wo ich meine UDM SE jetzt habe, gab es genau einmal eine Warnung, dass eine Hetzner IP auf einen meiner HomePod minis wollte und ehrlich glaube ich auch, dass das ein false positive war.

UDM SE 3.0.18 Network 7.4.149

Hier ein Auszug aus dem Syslog Bereich "Security Detection" All diese Treffer sind auf SIP-Port 5060 gegen die Fritz!Box. Sie steht hinter der UDM SE und ist nur für Telefonie zuständig.

• Phino
    • 30. März 2023 um 19:51

Ich g

Zitat von ThomasG

Es ist Gpon bei DNS:net - in meiner Bestellbeschreibung steht nix von ONT , nur AVM5530 und eine AppleTV

Ich glaube, so genau sind Bestellbeschreibung nicht. Ein ONT wird eigentlich nie erwähnt.
    Auf der AVM-Seite steht zur 5530: Glasfaseranschlüsse bis 10 GBit/s (XGS-PON).

Dies spricht dafür, dass es keine ONT gibt, sondern die FB direkt an der FiberTwist hängt.

• Phino
    • 30. März 2023 um 19:36
    Zitat von murphaph

Der Michael C. hat netterweise in der FB-Gruppe einen Link zu einem Forum gepostet, indem es beschrieben wird, dass DNS:Net eine öffentliche IPv4 umsonst zur Verfügung stellt, auf telefonischer Nachfrage. Also wie bei OI. Das wäre spitze und ich müsste fast nichts am bestehenden Netzwerk ändern.

https://www.dsl-forum.de/threads/25192-…NHxWi0yZKAXLmL4

Zu dem Thema
    - noch immer kein IPv6 Support (Stand 02.02.2022)

Hier hatte der Hausherrnservice vor einem Monat erwähnt, dass IPv6 zum Sommer kommen soll. Allerdings kannte er sich damit nicht aus und konnte gar nicht sagen, in welcher Art dies erstellt wird.

Da bin ich auch sehr gespannt. Allerdings ist da meine UDM SE noch nicht so weit/gut wie die Fritzboxen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum