Smartphone die Killeranwendung? Sehe ich nicht so. Die Entwicklung geht doch eher rückwärts.
Der PC sollte die Rechenleistung und Verfügbarkeit des Elektronenrechners persönlich zu Hause ermöglichen. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo die Anwendungen zwar ihre GUI auf einem persönlichen Gerät, auch mobil in der Hosentasche, läuft, aber im Endeffekt wieder "in der Cloud" also dem Großrechner im Rechenzentrum. Nur das ich jetzt verschiedenste Rechenzentren nutzen kann.
Meine Daten sind trotzdem nicht privat weil andere auch darauf zugreifen könnten.
Client Server computing wie das VT100 Terminal an der VAX.
Das hast du schön aus dem Kontext von sunday380 gerissen. Immer schön in ganzen Sätze.
Hätte man z.b. zu C64 Zeiten irgendwie erahnen können, dass so was wie ein Smartphone DIE Killeranwendung schlechthin werden wird?
Ich hatte ein 14.4 Modem zu Amiga-Zeiten und von daher es schon den Hammer, wenn ich es geschafft habe ein 500 kb - Datei in 5 Min. zu laden.
Da konnte sich wirklich keiner vorstellen, dass man ein Mobilgerät hat, welches eben mal in 10 sek. eine DVD laden kann. Ups, DVD gab es ja damals auch noch nicht wie auch 8k-Videos.