O² Glasfaser im Telekom FTTH Ausbaugebiet

• Habe heute Abend bei O² GF für eine Mietwohnung in Berlin bestellt. Ich bin schon O²-Kunde und bekomme deswegen einen Rabatt i.H.v. 5€ im Monat. Ausbau (laut O². Ich halte es für extrem optimistisch) soll ab März 2024 erfolgen. Hat sonst jemand hier Erfahrungen mit O²-GF über Telekom-Leitungen gesammelt oder ist das alles sehr neu?

• In der Straße vor der Wohnung bei meiner Mutter (10555 Berlin) hat die Telekom für Glasfaser vor einem Jahr gebuddelt. Vor einem halben Jahr Hauswurfsendungen von Telekom. Habe dort dann bestellt. Jetzt ist die Telekom gerade dabei, die Hausverkabelung in die Wohnungen zu legen. 2 Hausnummer weiter haben sie schon seit eine halben Jahr GF. ;)
    Bisher hatte Sie den DSL-Anschluss bei O2. Letzte Woche kam O2 per Mail mit ein GF-Angebot um die Ecke. Das hätte mir viel besser gepasst.

Download bis zu 250 MBit/s und Upload bis zu 50 MBit/s

Anschluss über Glasfaser

monatlich19, 99 € ab 13. Monat 39,99 € mtl.

UND Telefon-Flat in das deutsche Mobilfunk- und Festnetz, das ist für Muttern am wichtigsten und das bietet Telekom nicht. :(

Bei der Leitung wird es wohl kein Unterschied machen.

Das scheint so zu sein, dass O2 es erst anbietet, wenn die Telekom den Netzbereich fertig gebaut hat.

• Danke dir!

Ich habe mir den kleinsten 100/50-Tarif bestellt, einfach um die Leitung in der Wohnung zu verlegt zu bekommen während der Vorvermarktungsphase. Angeblich ab November ist die Erschließung dann nicht mehr kostenlos, sondern 500€ kosten soll. Man kann später immer aufstocken, falls der Mieter meint es ihm nicht reichten mit den 100 MB. Im Moment hat er "nur 50/10 VDSL" und ist sogar damit ganz zufrieden.

Im Mai haben wir Eigentümer den FTTH-Ausbau im Haus durch die Telekom schon zugestimmt. Weiß nicht aber wie weit das alles ist. Weder von der Telekom noch von der Hausverwaltung habe ich was diesbezüglich bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe da einfach mal beim Bauherrenservice angerufen. Die haben dann einen Hausbegehungstermin gemacht und es dann der HV gefragt, ob sie ihn wahrnehmen wollen oder ich.

Ich habe den übernommen und sie haben das Protokoll für die Verlegung im Haus(Treppenhaus) an die HV geschickt. Die haben den Vorgaben mit Nachbesserung zugestimmt. Das Einblasen bis zum Hausübergabepunkt war jetzt schon und nächsten Monat wird im Treppenhaus gebaut. Die drei Kunden im Hausaufgang werden dann gleich angeschlossen. Die anderen zwei Aufgänge werden auch gebaut.
    Ohne anrufen hätte es wohl noch gedauert. Die Kommunikation mit den bauausführenden Firmen war sehr gut. Ich habe aber ein Vertrag direkt bei der Telekom, weil ja O2 da noch nichts angeboten haben.

• Ich habe den übernommen und sie haben das Protokoll für die Verlegung im Haus(Treppenhaus) an die HV geschickt. Die haben den Vorgaben mit Nachbesserung zugestimmt. Das Einblasen bis zum Hausübergabepunkt war jetzt schon und nächsten Monat wird im Treppenhaus gebaut.

Kannst Du hier im Forum berichten, wie die Verlegung im Treppenhaus durchgeführt wurde?

Z.B. welche Kabelkanäle (Material, Hersteller, Bauform) verwendet werden und wie die Einführung in die einzelnen Wohnung gestaltet ist.

Bis jetzt gibt es hier leider ganz wenig verwertbare Infos für den Gf-Ausbau in MFH.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich werde mal schauen, wie sie es schon im Aufgang 3 realisiert haben. Da habe ich keinen direkten Zugang. Die Umsetzung im Treppenhaus bei meiner Mutter werde ich es versuchen zu dokumentieren, ist ja auch für die WEG von Interesse. Wohne leider eine Stunde entfernt.

Ich lasse mir dann auch mal das Hausbegehungsprotokoll von der HV schicken.

Hier schon mal der Hausanschluss:

Einmal editiert, zuletzt von Phino (24. September 2023 um 22:04)

• Laut der Telekom-Seite wird die Adresse tatsächlich bis Ende März ausgebaut:

Zitat

Wenn Sie heute bestellen, wird der Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse voraussichtlich im Zeitraum von Ende February 2023 bis Ende March 2024 erfolgen

Na mal schauen. Es eilt ja nicht.