Deutsche Glasfaser: IPv6 geändertes Lease

• Guten Abend zusammen,

kann es sein, dass es in der letzten Zeit bei der IPv6 Vergabe durch Deutsche Glasfaser Veränderungen gab?

Aktuell sieht es so in meiner FRITZ!Box aus:

Internet -> Online-Monitor -> Internet, IPv6

IPv6-Adresse: 2a00:6020:1000:... Gültigkeit: 3544/3544s,

IPv6-Präfix: 2a00:6020:b398:.../56, Gültigkeit: 3544/3544s

Die Gültigkeitsdauer zählt nach unten, ist ja klar. Ich meine jedoch das die beiden Werte nach Gültigkeit: die valid lease time (3600 Sekunden) und preferred lease time (5/8 der valid lease time) waren und dementsprechend unterschiedliche Startwerte hatten. Aktuell scheint es keinen Unterschied bei den beiden Startwerten zu geben.

Ist das bei euch auch so?

• Danke für die Info. Ja, die restliche Zeit bis zur Aktualisierung zählt nach unten. Startwert bei der deugl sind 3600 Sekunden, andere Anbieter haben durchaus mehrere Tage an dieser Stelle in den Systemen hinterlegt. Bei dir sind ebenfalls beide Angaben gleich. Das war bei mir mal anders und auch erhalte ich mittlerweile nach einem 5 minütigen Stromausfall der FB wieder die gleiche IPv4 im WAN. Das ist neu, denn diese hat nach Trennung der FB vom NT stets gewechselt.

Es hat anscheinend größere Arbeiten/Umstellungen im Providernetz in der vergangenen Woche gegeben.