Beiträge von demonfer

Dann klemm doch erst mal die 5530 hinter den ONT. Dann kommst du wenigstens wieder ins Netz. Um das Ersetzen des ONT kannst du dich ja später kümmern.

Ja stimmt.

Aber wie lange soll es dauern, die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Hat da jemand hierzu Erfahrung?

Ich finde den Weg mit dem ONT sehr unötig, allerdings generiert Double Nat Probleme: Man kann keinen privaten VPN-Fernzugang zu NAS oder zum Server nutzen, das ist unmöglich.

Wie lauten die Aussagen des Kundendienstes zu deiner Frage nach den Zugangsdaten?

Der Kundendienst hat mir gesagt, dass sich die zweite Stufe der Technikabteilung bei mir melden wird. Ich warte seit Mittwoch vergangener Woche auf die Rückmeldzung zu den Zugangsdaten und habe diese immer noch nicht bekommen. Seit Montag ist - ohne vorherige Ankündigung - der gestellte Router abgestellt worden und ich habe seitdem keine Internetverbindung.

Mein Anschluss ist eine GPON TECHNOLOGIE. Hoffentlich bekomme ich bald eine Rückmeldung.

Zum gf-ta: Es gibt den Fall dass nur der HÜP und ein ONT installiert wird. Es kann dann sein, dass beides verplompt ist und es so nicht möglich ist was eigenes an den passiven Glasfaseranschluss zu stecken. Wenn man dann z.b. auf die Fritzbox5530 wechseln möchte, möchte die DG dann einen Techniker vorbeischicken, der für Gebühren den ONT gegen ein GF-TA tauscht.

Hat man in alten Ausbaugebieten einen HÜP, der gleich eine Glasfaser Buchse hat, kann man selbst umstecken.

Tendentiell ist desto näher die Faser am Router ist, desto besser. 10GB Ethernet geht zwar auch noch über Kupfer aber muss bei schlechten Kontakten/Kabel auch nicht klappen.

Hallo elnx,

aktuell habe ich alles bereits da (sprich den Anschluss mit HÜP und Glasfaser-Buchse), aber DG gibt mir nicht die Zugangsdaten für meine eigene Fritzbox5530 zum Glasfaser-Netz. Welche Schritte sind hier notwendig, um zum Erfolg zu kommen? Sind diese Zugangsdaten unbedingt notwendig oder gibt es einen anderen Weg? Vielen Dank, wenn du mich hier unterstützen kannst.

Viele Grüße!