ICMPv6 funktioniert nicht

• Ich bin so langsam mit meinem Laien-Latein am Ende.

Seit über einer Woche versuche ich einen Server für FoundryVTT zu erstellen. Im Localhost kann ich auch darauf zugreifen. Nun möchten sich gerne die Spieler auch drauf schalten, aber es klappt nicht.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und nutze IPv6. Die Portweiterleitung ist eingeschaltet, damit ich PING6 aktivieren kann, aber trotzdem bekomme ich bei ipv6-test.com nur ein ICMP als filtered angezeigt.

Ich habe MacOS 10.15.17 und auch eine komplett deaktivierte Firewall hilft nicht weiter.

In der Fritzbox gibt es unter den Netzwerk / Netzwerkverbindungen gleich 3 IPv6 Adressen für meinen Rechner, welche davon ist denn richtig?

• Bei ipv6-test.com werden meine ICMP6 auch als filtered angezeigt, obwohl Pings von außen möglich sind. ich vermute, die beziehen sich da auf andere ICMP Pakete, nicht auf Pings. Wenn es drum geht, den Ping von außen zu testen, würde ich einen der ping Dienste im Internet benutzen, z.B. den von heise.de/tools.

Die Adressen in der Fritzbox werden zum einen die Host-Adresse und dann die temporären Adressen sein, die sich dein Rechner gönnt. Temporäre Adressen werden regelmäßig geändert und bevorzugt für ausgehende Verbindungen genutzt, aus Privacy Gründen.

Diese temporären Adressen könnten natürlich auch die Anzeige für gefiltertes ICMP verursachen: Die Abfrage kommt von einer temporären Adresse, und darauf führt ipv6-test.com den Pings aus. Die Adresse ist aber gefiltert, denn die Freigabe gilt natürlich für die Host-Adresse.

• Leider geht der Ping aus dem Internet über Heise.de bei mir nicht. Weder die "Haupt" IPv6 noch die meines Host-Adresse meines Rechners.

Bei meinen Inet Recherchen hab ich auch herausgefunden, dass es verschiedene ICM-Protokolle gibt. Einige davon sind wohl unbedingt für einen Host/Server notwendig.

Ganz schön kompliziert dieses IPv6, wenn man etwas mehr als "nur" Internetsurven möchte.