Beiträge von Neyms

Vielen Dank an alle und besonders an @alfalfa! Das hat wirklich geklappt. Ich hab nun die IPv6 Adresse genau nach den Spezifikationen und gleichzeitig konnte ich diese auch in der Fritzbox freigeben. Der Port ist nun durch den Portscanner erreichbar! Vielen Dank!!

Ihr seid großartig!!!

Hey alfalfa,

ich hab jetzt eine Datei sysctl.conf in den Ordner etc abgelegt, dort in der ersten Zeite net.inet6.send.opmode=0 geschrieben und auch die Maschine neu gestartet. Ich habe unter ifconfig en0 und en1 zwar Einträge mit der Glasfaser Präfic 2a00:6020 aber keine in denen ff:fe in der Mitte des Interface Identifiers ist. Auch wenn ich ifconfig aufrufe zeigt er mir keinen passenden inet6 Eintrag.

Aber ich bin begeistert über die Hilfe! Das hätte ich nicht so erwartet.

Mmm, Ich hatte die schon komplett geschlossen, aber es hatte trotzdem nicht funktioniert. Ich versuche das noch mal und schau mal, was das Internet da zu bieten hat :) Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Ich bin da selbst sehr unerfahren und überhaupt kein IT'ler.

Kannst Du die in der Fritzbox für dein Äpfelchen angezeigte ULA (fd00:... ) pingen?

Leider hat das nicht geklappt. Ich hab im Terminal den ping6 Befehl benutzt, da das Netzwerkdienstprogramm wohl nur mit dem Standard "ping" Befehl arbeitet. Der Ping6 meldet, dass kein Packet zurückgekommen wäre.

Wenn ich die interne IPv6 eingebe, die im Netzwerk zugeweisen ist, dann findet er alle Pings. Bei der öffentlichen IPv6, also der, die mir die FB bei der Freigabe anzeigt kommt kein Ping zurück.

Das Ping Programm hat nicht versucht, die IPv6 Adresse anzupingen, sondern einen Hostnamen aufzulösen. Prüfe noch mal, wie man dem Programm eine IPv6 Adresse mitgibt. Vielleicht muss man die in eckige Klammern setzen oder so.

Und die IP Adresse ist auch wirklich diejenige deines Rechners? Hast du das überprüft? Die Fritzbox geht bei der Standardfreigabe davon aus, dass sich der Rechner seine Host-Adresse nach dem EUI 64 Verfahren berechnet. Das muss aber nicht so sein.

Dann sollte der Port erreichbar sein. Das kannst du ja auch mit einem Online Portscanner prüfen, bevor du deine Clients darauf loslässt.

Einen Online Portscanner hab ich schon darauf angesetzt, der findet den Port und sagt, dass dieser gefiltered wäre. Ich hab zu diesem Zeitpunkt auch immer die App Foundry offen, also müsste der Port zumindest vom Rechner her "lauschen".

Ja die FB hatte noch heute einen Reboot erhalten.

frank_m Ich habe gerade versucht meinen Rechner anzupingen mit dem Netzwerkdienstprogramm. Pings auf Internetseiten funktionieren. Pings an die IPv6 meines Rechners nicht (die IP genutzt, die die FB in der Freigabe als "IP-Adresse im Internet" angegeben hat). Auch nach der Deaktivierung der OS Firewall kann ich mit dem Netzwerkdienstprogramm mich nicht an pingen. An die interne IPv4, die die Fritzbox kreiert hat, klappt das mit Ping ohne Probleme.

Und danke frank_m, dass du sogar von Foundry die Installationsanleitung überprüft hast, das ist mal Einsatz! Ich hab den TCP Port zwar verändert, aber in der FB unter Freigabe für meinen Rechner eingestellt. Auch die Firewall von MacOS hab ich für Foundry freigegeben.

Leider geht der Ping aus dem Internet über Heise.de bei mir nicht. Weder die "Haupt" IPv6 noch die meines Host-Adresse meines Rechners.

Bei meinen Inet Recherchen hab ich auch herausgefunden, dass es verschiedene ICM-Protokolle gibt. Einige davon sind wohl unbedingt für einen Host/Server notwendig.

Ganz schön kompliziert dieses IPv6, wenn man etwas mehr als "nur" Internetsurven möchte.

Ich bin so langsam mit meinem Laien-Latein am Ende.

Seit über einer Woche versuche ich einen Server für FoundryVTT zu erstellen. Im Localhost kann ich auch darauf zugreifen. Nun möchten sich gerne die Spieler auch drauf schalten, aber es klappt nicht.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und nutze IPv6. Die Portweiterleitung ist eingeschaltet, damit ich PING6 aktivieren kann, aber trotzdem bekomme ich bei ipv6-test.com nur ein ICMP als filtered angezeigt.

Ich habe MacOS 10.15.17 und auch eine komplett deaktivierte Firewall hilft nicht weiter.

In der Fritzbox gibt es unter den Netzwerk / Netzwerkverbindungen gleich 3 IPv6 Adressen für meinen Rechner, welche davon ist denn richtig?