Internet über Glasfaser

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Monaten einen 1GB Glasfaseranschluss (Deutsche Glasfaser) über die Fritzbox 7590. Mein alter DSL-Anschluss, mit meinen 3 Telefonnummern läuft jedoch auch noch ein 3/4 Jahr bei 1und1. Danach werden die Rufnummern zu Deutsche Glasfaser portiert. Meine Fragen:

    Kann ich über Glasfaser surfen und über DSL meine 3 alten Rufnummern verwenden solange die noch nicht portiert sind?

    Wie muss ich meine Fritzbox anschließen - Glasfaser über WAN und Telefonie über DSL (auch beide Kabel anschließen)?

    Und wie wird dann die Fritzbox eingerichtet?


    Danke im Voraus

  • Es ist nicht möglich, an der Fritzbox gleichzeitig den DSL-Anschluss und den Glasfaseranschluss zu betreiben. Die Fritzbox ist kein Multi-WAN-Router. Wenn man beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen möchte, braucht man zwingend einen zweiten Router.


    Um aber die Telefonie vom alten Anschluss weiter nutzen zu können, muss man nicht unbedingt auch den DSL-Anschluss weiter betreiben. Das Stichwort dazu ist "nomadische Nutzung": Wenn der alte Anbieter die Anmeldung per SIP auch aus anderen Netzen (also nomadisch) erlaubt, kann man die SIP-Zugangsdaten über den neuen Anschluss nutzen. Es gibt Berichte, dass das bei 1und1 möglich sein soll, aber das ist keine offiziell zugesagte Leistung, also muss man das einfach ausprobieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zusätzlich auch noch den Vodafone-Anschluss wegen der Telefonie am laufen bis zur Rufnummernübernahme.

    Also einfach mal probiert: Vodafone als Telefonie-Anbieter eingetragen, Telefonnummer eingetragen, Sprachpasswort von Vodafone hinterlegt.

    Telefon dann zugeordnet.

    Und siehe da: Läuft, seit ca. 2 Monaten.

    Anschlüsse: 1X mit DG-Rufnummer und 1X mit VF-Rufnummer mit der 7590 (DG-Anschluss) und 2X VF-Rufnummer über die "Alte" 7490 am VF-Vdsl-Anschluss. Alles DECT.

    Somit habe ich immer mal ein Backup falls einer der Anschlüsse ausfällt (leider "nur" noch bis 06/2021).




    Gruß

    Enter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden