Tipp: Günstig telefonieren trotz Deutsche Glasfaser "DG Basic 300"

• Ich nutze nun seit rund einem Jahr einen Anschluss von Deutsche Glasfaser mit dem Tarif "DG Basic 300", da mir 300MBit/s Down - 150MBit/s Up völlig ausreichen. Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass in diesem Tarif keine Telefon-Flatrates drin sind. Und selbst der nächsthöhrere Tarif "DG Classic 400" enthält nur eine Flatrate für das dt. Festnetz, nicht für die Mobilfunknetze. Erst "DG Premium 600" enthält eine Festnetz und eine Mobilfunkflatrate, kostet dafür dann aber auch gleich mal 79,99€ (ab dem 2. Jahr) pro Monat. Das sind 34€ mehr als der Basic-Tarif kostet.

Das bin ich persönlich nicht bereit zu bezahlen, nur damit ich gratis telefonieren kann. Von den 600Mbits habe ich wie gesagt nichts.

Die Minutenpreise ohne Flatrate sind bei DG derzeit (Oktober 2020) folgende:

• Dt. Festnetz 2,9ct/Minute
    • Dt. Mobilfunk 19ct/Minute

Für jemanden wie mich der gerne viel in Mobilfunknetze telefoniert wird das also auch ein teures Vergnügen.

Nun leben wir ja im VoIP-Zeitalter :). Und als Fritzbox-Nutzer hat man ja auch bereits eine nette kleine Telefonanlage zuhause. Dank VoIP ist man heutzutage nicht mehr an seinem Internetprovider gebunden, wenn es ums Telefonieren geht. Es gibt zahlreiche andere Anbieter die einem einen sogenannten SIP-Trunk anbieten. Diesen kann man einfach in seine Fritzbox zusätzlich zur DG-Nummer eintragen und los gehts.

Ich persönlich habe mich für Sipgate basic entschieden, wobei es sicherlich auch noch andere gute SIP-Trunk-Anbieter gibt, die ähnlich gute Leistungen bieten. Falls jemand gute Erfahrungen mit anderen Anbietern hat, gerne posten :).

Bei Sipgate erhält man zunächst eine kostenlose Ortsrufnummer, also mit örtlicher Vorwahl. Nach der Registrierung bei der eine aus mehreren möglich Ortsrufnummern ausgewählt werden kann, erhält man per Post einen Freischaltcode. Nach der Freischaltung erhält man die Zugangsdaten für seinen SIP-Trunk.

Dieser muss lediglich in der Fritzbox eingetragen werden, genauso wie der SIP-Trunk von DG. Danach hat man einen zusätzlichen Anschluss zur Verfügung:

Die Telefone richtet man nun so ein, dass diese auf der DG-Rufnummer klingen, zum Raustelefonieren aber die Rufnummer des anderen Anbieters verwenden:

Nun sagte ich ja anfangs, dass es mir wichtig ist, dass der Angerufene meine DG-Rufnummer sieht. Damit das möglich wird, ist es wichtig einen SIP-Trunk-Anbieter auszuwählen der es erlaubt eine andere Absenderrufnummer zu senden. Bei Sipgate ist dies beispielsweise kostenlos möglich, interessanterweise sogar ohne Validierung, ob man überhaupt der berechtige Nutzer der angegebenen Rufnummer ist. Ist wohl Sache des Anbieter ob er das überprüft :lol::

Damit das Telefonieren nun auch noch günstig wird, bucht man beim SIP-Trunk-Anbieter noch eine Festnetz + Mobilflatrate. Bei Sipgate kostet diese Beispielsweise 10€/Monat und kann jederzeit wieder deaktiviert werden. Die Abrechnung erfolgt über ein Guthabenkonto.

Statt 79,99€ für den "DG Premium"-Tarif bezahle ich nun also nur noch 44,99€ für "DG Basic" + 10€ Festnetz/Mobil Flat bei Sipgate = 54,99€. Das sind immerhin 25€ weniger im Monat :).

• Das ist ein guter Tipp für die Fans der Festnetztelefonie. Eine Allnetflat gibt's im Mobilfunk aber viel billiger, z.B. für 4€ je 4 Wochen bei Kaufland-Mobil im Telekom-Netz, dort allerdings ohne Übertragung der Festnetznummer. Das geht im O2-Netz bei Simquadrat, dem Mobilfunkangebot von Sipgate, wo die Allnetflat 4,95€ pro Monat kostet. Warum die Allnetflat per SIP vom selben Anbieter doppelt so viel kostet, ist das Geheimnis von Sipgate.

• Man kann sogar einen USBSTick mit Mobilfunk in die Fritte stöpseln und dann darüber mit der Kaufland Flatrate telefonieren... Durch Wahlregeln kann man festlegen das dann für Mobilfunk z.B. über diese Leitung raustelefoniert wird..