Hilfe Zusammenspiel Router, SFP Modul, Stecker für FTTH

• Hi, obwohl ich schon seit vielen Jahren mein LAN betreue und auch bei Freifunk aktiv bin, tue ich mich bei der Planung meines neuen FTTH-Anschlusses etwas schwer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung im Bereich LWL da einmal drüber schauen könnte:

Mein ISP wird die Wemag / WemagCom, welche eine Fritzbox 5490 bewerben, die ich aber weder mieten, noch mich darauf festlegen will.

Stattdessen möchte ich gerne den Ubiquiti Edgerouter ER-X SFP nutzen und suche seit Tagen nach dem passenden Transceiver Modul. Und da strauchel ich, weil ich mit LWL bisher nie etwas zu tun gehabt habe.

Da es keine weitestgehende Angaben vom ISP gibt, würde ich einfach probieren die selben Parameter der Fritzbox 5490 für AON zu erfüllen ( SC/PC Buchse TX 1310 nm, RX 1480, 10km Reichweite).

Leider scheinen die meisten SFPs mit 1310nm aber nur LC duplex Anschlüsse zu haben? Kann man da dann einfach mit einem Adapter dazwischen gehen bzw. was für ein Kabel braucht man dann bis zum FTU Anschlusskasten? (ich bin von 2x SC/PC Stecker normalerweise ausgegangen).

So richtig verbriefte Kompatibilität scheint es da auch nicht zu geben? Aber wie man liest, scheinen die Module auch ein breiteres Sprektrum zu verkraften und die Unterstützung hängt eher vom OS und den Treibern ab? (Ich würde perspektivisch gerne mit OpenWRT den Router betreiben, weil ich damit ganz gute Erfahrungen habe).

Herje, ganz schön kompliziert, aber bestimmt nur, weil ich meinen gewohnten einfachen Consumer / SOHO Bereich verlasse ... ;)

• Moin,

du brauchst ein TX1310/RX1490 BiDi Modul:

https://www.flexoptix.net/de/1-gigabit-b…-rx-1490nm.html

Das Modul hat einen Empfangsbereich von 1450 - 1530. Sollte also passen, auch für die 1480nm (oder ist das ein Tippfehler?). Ich würde aber ggf. nochmal in die Leistungsbeschreibung vom Provider schauen welche Wellenlängen es genau sind. Mit einem Wideband Modul biste aber auf der sicheren Seite, das ist 1:1 die Bandbreite wie bei der Fritzbox:

https://www.flexoptix.net/de/transceiver…db-ddm-dom.html

Bei BiDi werden beide Wellenlängen über eine Faser übertragen.

Für das Modul brauchst du einen LC/(U)PC Stecker, für den HÜP meistens einen einen SC/APC Stecker (grün). Das ist aber oft vom Provider abhängig und erkennst du an der Steckerfarbe am HÜP.

Ubiquiti schluckt im Grunde alle SFPs die nicht bei drei auf dem Baum sind. Von HP, Finisar, FiberStore und Netgear liefen alle völlig unproblematisch im Edgerouter. Um sicher zu gehen, kannst du bei Flexoptix aber das SFP Modul als Ubiquiti Modul branden lassen.

In der Regel sind SFP Module unabhängig vom OS/Treibern. Das OS muss nur die Netzwerkkarte erkennen, Rest ist egal. Es gibt Hersteller wie HP und Intel die wollen das man originale Module kauft und entsprechend einen Vendorcheck in ihre Netzwerkkarten einbauen. Das macht Ubiquiti allerdings nicht, deswegen sollte das auch mit OpenWRT problemlos laufen.

Einmal editiert, zuletzt von Waishon (24. Mai 2020 um 23:02)

• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ok dann hole ich mir die zweite Ausführung und lass die als Ubiquiti labeln :)

Wegen der Stecker ist es mir noch nicht ganz klar. Ich hole mir dann ein passendes Adapterkabel?

Diese scheinen aber immer zwei Adern zu haben (z.B. bei Conrad). Bei dem Singlemode wird dann nur eine genutzt?

Oder kauft man nur so einen kleinen Adapter zum Aufstecken?

Laut Installationsanleitung meines ISP, scheint es sich auch um blaue Stecker zu handeln. Also vermutlich eher SC/UPC?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Kurze Begriffsklärung zu Glasfaserkabeln. Es gibt mehrere Parameter, die alle stimmen müssen:

• Singlemode und Multimode:

Das hat nichts mit der Anzahl der Fasern zu tun sondern mit dem Kerndurchmesser. Für FTTH werden nur Singlemode-Fasern verwendet, weil Multimodefasern nur für kurze Übertragungsstrecken geeignet sind. In den dickeren Kernen von Multimodefasern gelangt das Licht auf mehreren (daher das "multi") unterschiedlich langen Wegen zum anderen Ende. Dadurch "verschmiert" das Signal.

Singlemode Patchkabel sind meistens hellgelb. Multimodekabel können orange oder violett sein, sind aber meistens grün-bläulich. Multimode und Singlemode sind nicht kombinierbar! Selbst wenn es auf den ersten Blick funktionieren sollte, wird man mit einer solchen Verbindung keine Freude haben.
    • Simplex und Duplex:

Das gibt die Anzahl der Fasern an. Ein Simplex-Kabel hat nur eine Faser und entsprechend auch nur einen Stecker an jedem Ende. Ein Duplex-Kabel hat zwei Fasern und zwei Stecker an jedem Ende. Die Stecker an einem Duplex Kabel können einzeln sein oder zu einem Doppelstecker zusammengefasst sein. Der lässt sich dann meist problemlos in zwei Stecker auftrennen. Für FTTH werden nur Simplex-Kabel verwendet, auch wenn der Netzbetreiber mehrere Fasern pro Anschluss ins Haus bringt. Duplex-Kabel braucht man für LAN-Standards, die für beide Richtungen die gleiche Wellenlänge verwenden.
    • LC und SC (und noch viele mehr):

Das ist die Steckerform und -größe. Es gibt eine große Zahl verschiedener Stecker, die alle nicht gegeneinander austauschbar sind. LC-Stecker sind kleiner als SC-Stecker
    • APC und (U)PC:

Das sind Bezeichnungen für den Schliff der Glasfaserstirnfläche. (U)PC heißt "(Ultra) Physical Contact" und meint einen senkrechten Schliff. APC bedeutet "Angled Physical Contact" und steht für einen 8° schrägen Schliff. Das hat etwas mit den Reflexionseigenschaften der gesteckten Verbindung zu tun, aber für den Endanwender ist vor allem wichtig, dass verschiedene Schliffe nicht gegeneinander gesteckt werden dürfen, weil die Fasern sonst keinen richtigen Kontakt bekommen und die Stirnflächen der Fasern außerdem dadurch beschädigt werden können. Da die Stecker aber mechanisch passen, werden die Schliffvarianten farblich unterschieden: APC Stecker und Buchsen sind grün. UPC Stecker und Buchsen sind blau.
    • G.652 und G657:

Das sind Standards für Fasern, die sich aus Anwendersicht vor allem dadurch unterscheiden, wie biegsam die Fasern sind, ohne Schaden zu nehmen. G.657 Fasern sind sehr viel biegsamer (<10mm Biegeradius im Vergleich zu 30mm). Diese Unterscheidung passt nicht ganz in die Liste, denn G.652 und G.657 Fasern sind kombinierbar.

Es gibt noch viele weitere Parameter, aber das sind für Patchkabel die wichtigsten.

Das Bild aus der Installationsanleitung sieht mir nach einem Musterbild aus. Die Steckerkombination ist für FTTH unüblich und die Farbe ist mir zu orange für ein Singlemode-Kabel. Informiere dich lieber bei deinem Netzbetreiber, welchen Stecker (wahrscheinlich LC, weniger wahrscheinlich SC) und Schliff (APC oder UPC) du auf der Hausanschlussseite brauchst. Du brauchst dann ein Simplex Singlemode Kabel mit diesem Stecker und Schliff auf einer Seite. Welchen Stecker du am anderen Ende des Kabels brauchst, bestimmt das Endgerät. Für die Fritzbox 5490 wäre die abgebildete Kombination richtig: SC/(U)PC. Ein Kabel kann verschiedene Stecker und Schliffe an den Enden kombinieren. Das ist Adaptern vorzuziehen.

Wenn du eine Bezugsquelle für Patchkabel suchst: Bei fs.com sind alle erdenklichen Varianten bestellbar.

• Im Allgemeinen sind UPC-Anschlüsse blau, während APC-Anschlüsse grün sind (hier etwas Hintergrund-Lektüre). Der Ausschnitt aus dem Installationsplan deines Providers zeigt (wie von dir vermutet) ein SC/UPC-auf-SC/UPC Singlemode Simplex-Kabel.

Die von Waishon empfohlen Transceiver haben eine LC-Simplex UPC Connector. Daher benötigst du ein SC/UPC-auf LC/UPC Singlemode Simplex-Kabel wie dieses: https://www.fs.com/de/products/40459.html

Alternativ kannst du auch eine der beiden Fasern eines Duplex Kabels nehmen 8o

Schöne Grüße,

Lars

• Ich habe kürzlich den FB 5490 entfernt, um meinen Router direkt mit meinem Internetprovider (Dokom21) zu verbinden.

Meine Combo bestand aus den folgenden Produkten von FS.com. Die Lieferung ist schnell, die Produktqualität ist wirklich gut und die Website ist schön zu bedienen.

1. FS.com - Media Converter
    2. FS.com - SFP Module 1390TX/1490RX 20Km
    3. FS.com - Stecker
    4. FS.com - Kabel

Ich verwende einen pfSense-Router, der für eine PPPoE-Internetverbindung mit WAN-VLAN-Tagging konfiguriert ist. Die einzige Komplexität ist das VLAN-Tagging auf pfSense. Wenn Sie diese Informationen jedoch aus Ihrer Frizbox-Konfiguration haben, ist dies nicht so kompliziert.

Weitere Informationen sind verfügbar, wenn jemand an dieser Konfiguration interessiert ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank schon mal für die vielen nützlichen und konkreten Hinweise. Ich glaube da kann ich sehr gut etwas mit anfangen :)

Zu meiner Überraschung bekam ich heute sogar prompt eine Rückmeldung vom ISP (vorher war da immer keinerlei Kommunikation möglich):

Zitat

Für unsere Glasfaseranschlußdose benötigen Sie den Stecker SC/PC. .... SC/UPC Patchkabel passen auch.

Ok, also kaufe ich gleich ein passendes Patchkabel für 2m!

• Was für einen Transceiver verwendest du denn? Im Fall der von Waishon empfohlenen wäre ein Kabel mit LC/UPC Connector die bessere Wahl.

Schöne Grüße,

Lars