Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• Offizieller Beitrag

Ja, da gibt's nichts schön zu reden. Die Deutsche Glasfaser hat abends mit extremen Überlastungsproblemen zu kämpfen. Pikant ist das, weil es nach der Werbung gerade ein Vorteil der Glasfaser sein sollte, dass die Leistung nicht tageszeitabhängig schwankt. Die Versuchung der Überbuchung war wohl doch zu groß. Der CFO kommt aus der Kabelfernsehbranche. :/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Servus. Habe seit einiger Zeit (mehrere Wochen) ein ähnliches Problem. Hatte erst meinen Router oder meine spezifische Konfiguration in Verdacht, konnte mittlerweile aber an 4 weiteren Anschlüssen im Ort und Nachbarort das gleiche Phänomen feststellen. Seit einigen Tagen lasse ich periodisch einen Speedtest laufen und habe die Ergebnisse mal angehängt. Der Speedtest erfolgt in diesem Fall über fast.com (wird betrieben von Netflix und nutzt unter anderem auch Caching-Server im Netz von Flink/DG).

Jeden abend zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr sieht es gleich aus, das ganze ist so vorhersehbar und plötzlich dass das für mich nicht nach einer typischen Überlastung aussieht.

/edit: Ich wohne im Kreis Borken und nutze den Anschluss seit 2016. Nachbarkreise scheinen weniger/gar nicht betroffen zu sein

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Update: Mich hat gerade ein Mitarbeiter der DG aus Borken angerufen, der noch mal

eine genaue Problemeschreibung haben wollte. Er gehört zu einem neu gegründeten Team, das sich offenbar um solche Fälle kümmern soll. Der Kollege war sehr freundlich, motiviert und konnte auch nachvollziehen, dass es sich nicht um ein Problem mit meinen Geräten handelt - er hat das Problem also nicht wie oft üblich einfach auf den Kunden abgewälzt.

Morgen Abend will man mich noch einmal zusammen mit einem Techniker anrufen - mal sehen, was dabei herauskommt. Ich bin ehrlich gerade ein bisschen begeistert, denn das habe ich so auch noch nicht erlebt!

Zur Indo: Ich hatte ihn auch auf diesen Beitrag im Forum verwiesen - gut möglich, dass die DG hier demnächst mitliest und auch einige andere betroffene Kunden kontaktieren wird (oder darum bittet, ein Ticket einzustellen).

• Gerade hat mich der Mitarbeiter der DG noch ein mal angerufen, allerdings ohne Techniker. Er meinte, dass er mit einem Techniker gesprochen hätte, dieser aber nichts von derartigen Problemen in meiner Umgebung wüsste.

Er macht jetzt noch mal ein neues Ticket in der „Technik“ auf, woraufhin dann (nach der Corona Krise) ein Techniker zu mir kommen soll.

Daraufhin habe ich ihn noch mal darauf hingewiesen, dass der Anschluss tagsüber ordentlich funktioniert und ein Techniker sich das Problem abends ab 20:00 Uhr ansehen müsste. Idealerweise dann aber remote auf einem Rechner bei mir mit gleichzeitigem Blick ins Monitoring auf Seiten der DG - andernfalls bringt das schließlich alles nichts.

Er meinte, dass er das in seinem neuen Team noch einmal diskutieren wird. Vermutlich wird es aber so sein, dass sich irgendwann jemand von der Einsatzplanung bzgl. Termin für einen Techniker bei mir meldet. Mal sehen, inwieweit man mit denen dann reden kann.

Hab übrigens gestern auch mal den Test über fast.com durchgeführt. Um 20:30 Uhr sieht es so aus - magere 5mbps:

https://abload.de/img/69d7e484-b027-4872-83sxjjr.png

Eine Stunde vorher, um 19:30 Uhr, waren es noch 340mbps - wobei ich hier sogar ins CPU-Limit meines Rechners gelaufen bin, sonst wäre es noch mehr gewesen:

https://abload.de/img/c8aa94b2-5fba-49de-82aukue.png

Einmal editiert, zuletzt von layer9 (26. März 2020 um 19:21)

• Ich habe auf meine gemeldete Störung nur die selbe generische Antwort bekommen welche man aktuell auch bei der DG auf Facebook sehen kann. Der Verlauf ist ansonsten identisch, auch jetzt gerade geht die Bandbreite wieder in die Knie. Interessant ist allerdings dass an manchen Tagen (so wie jetzt gerade auch) nur der IPv6 Traffic betroffen zu sein scheint. Habe allerdings vor etwa einer Woche mit IPv4 die gleichen Probleme gehabt.

• Hallo zusammen,

ich bekam heute einen ähnlichen Anruf von Deutsche Glasfaser wie layer9. Auch bei mir soll (nach der Corona-Pandemie) ein Techniker zum Messen vorbei kommen. Ich bin sehr gespannt...

Schöne Grüße,

Lars

• War es auch bei Dir ein älterer Herr mit bayerischem Dialekt? :)

Heute Abend sieht es bei mir übrigens gut aus - beim Speedtest über fast.com erreiche ich auch jetzt um 20:15 Uhr 350mbps im Download und laufe damit ins CPU Limit meines Rechners.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

• Bei mir ist es jetzt gerade (zw 20:30 und 20:40) wieder runtergegangen. Aber wieder scheint nur IPv6 Traffic betroffen zu sein. Kann das jemand anders nachvollziehen (ggf IPv6 auf Endgerät deaktivieren)?

• War es auch bei Dir ein älterer Herr mit bayerischem Dialekt? :)

Exakt; der war's. Für mich kaum zu verstehen. Aber scheinbar ist er das "Spezialteam" der DG für derartige Fälle.

Ich bin gespannt ob ich jemals wieder etwas von denen hören werde.

Schöne Grüße,

Lars

• Auch heute ist es bei mir wieder gut. Gerade eben Latenz von 8ms zu Googles DNS Server 8.8.8.8 und 350mbps Download bei fast.com.

Vielleicht haben die irgendwo wirklich die Kapazität ausgebaut. Mal sehen, ob es so bleibt.

• Gibt es denn aus Deiner Sicht noch andere Indizien für eine Verbesserung der Lage als steigende Geschwindigkekten (weil Du schreibst, dass Du sehen kannst, dass man an einer Verbesserung arbeitet).

• Auch die Messergebnisse an meinen beiden Anschlüssen sind seit dem vergangenen Wochenende deutlich besser. Dennoch sind weiterhin Einbrüche der Perfomance zu den besonders frequentierten Zeiten feststellbar.

Eine weitere Beobachtung von mir ist, dass die Messergebnisse der Speedtest.net Desktop-App deutlich besser sind, als die auf der speedtest.net Website erzielten Ergebnisse.

Desktop-App

Website

Diese Messungen wurde unmittelbar nacheinander duchgeführt. Hat jemand eine Idee was der grund für die Abweichung sein könnte?

Als Browser wurde Mozilla Firefox 74.0.1 (64-Bit) verwendet. Geöffnet war ausschließlich der speedtest.net Tab. Cookies und Cache Daten wurden vor dem Test nochmals gelöscht.

Schöne Grüße,

Lars