Ich bin mir nicht sicher ob es ein Multistream Speedtest ist. Es ist die CLI version von ookla/speedtest.net
Beiträge von MarkusN
-
-
Von mir auch ein kleines Update:
Seit über einer Woche konnte ich keine gravierenden Geschwindigkeitseinbrüche mehr feststellen, tatsächlich hat sich seit dem auch mein Upload verdoppelt (also wieder symmetrisch, wie bei den ursprünglichen DG Tarifen). Ist das der "Fix" für das ursprüngliche Problem, oder nur ein Zufall? Kann das jemand anders bestätigen? Anbei ein Plot von Speedtests der letzten 20 Tage.
-
Bei mir hat sich nix geändert. An manchen Tagen bricht die Bandbreite nicht ein, an den meisten jedoch (z.B. die letzten 7 Tage) geht es zwischen 20:00 und 22:00 in den Keller. Nach wie vor scheint nur IPv6 betroffen zu sein, und das auch nur im Download. Daher habe IPv6 in meinen Netzen teilweise deaktiviert. Ich denke nicht dass DG ihr Netz im Griff hat, oder sie sind einfach nicht gewillt das Problem zu fixen. Ich messe nach wie vor an mehreren Standorten in verschiedenen Orten, und die Werte sind so gut wie identisch.
-
Bei mir ist es jetzt gerade (zw 20:30 und 20:40) wieder runtergegangen. Aber wieder scheint nur IPv6 Traffic betroffen zu sein. Kann das jemand anders nachvollziehen (ggf IPv6 auf Endgerät deaktivieren)?
-
Ich habe auf meine gemeldete Störung nur die selbe generische Antwort bekommen welche man aktuell auch bei der DG auf Facebook sehen kann. Der Verlauf ist ansonsten identisch, auch jetzt gerade geht die Bandbreite wieder in die Knie. Interessant ist allerdings dass an manchen Tagen (so wie jetzt gerade auch) nur der IPv6 Traffic betroffen zu sein scheint. Habe allerdings vor etwa einer Woche mit IPv4 die gleichen Probleme gehabt.
-
Servus. Habe seit einiger Zeit (mehrere Wochen) ein ähnliches Problem. Hatte erst meinen Router oder meine spezifische Konfiguration in Verdacht, konnte mittlerweile aber an 4 weiteren Anschlüssen im Ort und Nachbarort das gleiche Phänomen feststellen. Seit einigen Tagen lasse ich periodisch einen Speedtest laufen und habe die Ergebnisse mal angehängt. Der Speedtest erfolgt in diesem Fall über fast.com (wird betrieben von Netflix und nutzt unter anderem auch Caching-Server im Netz von Flink/DG).
Jeden abend zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr sieht es gleich aus, das ganze ist so vorhersehbar und plötzlich dass das für mich nicht nach einer typischen Überlastung aussieht.
/edit: Ich wohne im Kreis Borken und nutze den Anschluss seit 2016. Nachbarkreise scheinen weniger/gar nicht betroffen zu sein