Wir kriegen gerade haufenweise Beschwerden von unseren im Homeoffice befindlichen Mitarbeitern über langsame VPN-Verbindungen. Ursache geprüft: Betroffen sind nur Nutzer der Deutschen Glasfaser und Verbindungen über IPv6. Über IPv4 funktioniert alles einwandfrei.
Beiträge von layer9
-
-
Habe gerade mal wieder etwas recherchiert, weil einer meiner Kollegen meinte, dass bei uns in Region 38 irgendeine Petition läuft. Er hat mich dann darauf hingewiesen:
https://www.peiner-nachrichten.de/peine/lengede/…ebernommen.htmlhttps://www.braunschweiger-zeitung.de/peine/article2…abends-ein.html
Ich habe letzte Woche mal wieder abends getestet - jedenfalls IPv6 ist immer noch schnarchlangsam. IPv4 wird abends auch langsamer, hier hängt es aber stark von der Quelle ab. Bei Steam z.B. erreiche ich auch abends oft die volle Bandbreite beim Download (400mbit).
-
Ich habe heute noch mal nachgefragt bzw. in meinem noch offenen Ticket mitgeteilt, dass die Probleme bei mir noch nicht behoben sind (auch nicht nach dem 05.12.,
so wie es mir angekündigt worden ist).
Man mir geantwortet, dass es in meiner Region derzeit Engpässe gibt und man an deren Behebung arbeitet - und mich um Geduld gebeten.
-
Ja das kann dauern, dafür muss erst ein Techniker zum PoP Fahren und einer in Borken. Sie brauchen neue SFP Module, da dafür eine neue Glasfaserstrecker in Betrieb genommen werden muss.
Weißt Du da irgendwelche Details? Routen die IPv6 Traffic dann über einen neuen Uplink? Betrifft ja derzeit nur IPv6 Traffic.
-
Also bei mir hat sich nix geändert, mit IPv6 immer noch 10mbit um diese Zeit.
-
Also bei mir ist mit IPv6 noch immer alles langsam.
-
Update: Ich hab gestern ein Ticket wegen der Performanceprobleme aufgemacht und ein Video mitgeschickt. Heute hat mich jemand von der DG angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem in meiner Region bekannt ist und ab dem 04.12. behoben sein soll.
-
Im März traten bei mir die Probleme auf jeden Fall auch mit IPv4 auf - eine RDP Session über HTTPS und IPv4 zu einem Server in Deutschland war damals aufgrund extrem hoher Latenzen unbenutzbar. Das Problem hatte ich heute definitiv nicht. Kann schon sein, dass es damals (in meinem Fall) noch etwas anderes war.
Wie auch immer, werde morgen Abend nochmal testen, ein weiteres Video aufzeichen und ein Ticket aufmachen.
-
Habe ich gerade mit Wireshark geprüft: Der Download von Ubisoft läuft tatsächlich über IPv4. Mit YouTube ist es bei mir dasselbe - Aufbau der Seite dauert 30 Sekunden und Videos in höherer Auflösung gehen abends gar nicht.
Habe Deinen Hinweis mal zum Anlass genommen, IPv6 zu deaktivieren - mit IPv4 erreiche auch ich tatsächlich die volle Bandbreite meines Anschlusses. Habe mal ein Video mit beiden Protokollen gemacht:
Deutsche Glasfaser Speedtest IPv4 vs IPv6 on Vimeo
Das ist doch schon mal sehr aufschlussreich - Danke! Ich probiere dasselbe morgen Abend mal bei meinen Nachbarn. Die haben ebenfalls einen Anschluss bei der DG, nutzen aber eine eigene FritzBox (also nicht von der DG provisioniert). Ich nutze derzeit noch den Genexis Router.
Außerdem habe ich die Speedtests noch mal auf meinem PC bei meinem Arbeitgeber laufen lassen (Dual Stack). Es zeigt sich, dass es definitiv nicht am Ziel liegt und die Ziele auch via IPv6 mehr liefern können:
-
Ich habe heute auch mal wieder einige Tests gemacht - Landkreis Peine um etwa 20:45 Uhr am 29.11.2020.
tl,dr: Ein lokales Problem in meiner Ortschaft schließe ich mittlerweile aus, sonst würde ich beim Download des Spiels von Ubisoft nicht die volle Bandbreite meines Tarifs im Downstream (400mpbs) erreichen. Sieht für mich nach irgendeinem Problem in deren Backbone aus. Vielleicht kann jemand anderes, der Zugang zu Ubisoft Connect hat, ebenfalls mal einen Download dort testen (trotzdem vieles andere langsam ist).
Speedtest fast.com:
Speedtest Deutsche Glasfaser:
Speedtest wtnet.de:
Speedtest Google:
Download Spiel über Ubisoft Connect:
Die Angaben in Ubisoft Connect sind korrekt:
-
Hi,
bei mir ist es wirklich genauso wie bei Dir und ich komme auch aus PLZ 38. Ich habe Dir mal eine PM geschrieben.
VG
Michael
-
Hallo Leute,
also bei mir ist das Problem auch wieder zurück. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine Download abends in verschiedenen Speedtests teilweise auf 5-6 mbit/s fällt - so wie damals, als ich den Thread aufgemacht hatte. Und ich habe keinen kundeneigenen Router, sondern diese Genexis Standardbox...
Werde das jetzt mal wieder verschärft beobachten und evtl. noch ein Ticket dazu aufmachen.
VGMichael
-
Wie sieht es derzeit bei Euch aus? Bei mir ist bis jetzt alles weiterhin stabil, auch abends.
-
Ich hoffe erst mal nur, dass es bei den rund 350mbps auch abends zwischen 20:00 und 22:00 Uhr bleibt. Damit kann ich auch auf absehbare Zeit gut leben. Theoretisch dürfte die Bandbreite durch den zunehmenden Netzausbau jedenfalls mittel bis langfristig auch weiter steigen, so dass ich unter dem Strich erst mal optimistisch bin. Immerhin kann man sich bei Glasfaser sicher sein, dass nicht die Anschlusstechnik selbst der Flaschenhals ist und alle anderen Probleme lösbar sind (was bei zwei alten und langen Drähten ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr möglich ist).
Im Grunde bin ich auch froh, dass - trotz aller berechtigten Kritik - jemand endlich mal das Heft in die Hand nimmt und das Thema Glasfaserausbau vorantreibt.
Ich werde aber weiter ein Auge drauf haben und berichten, wenn es wieder steil bergab geht.
-
Alles anzeigen
Auch die Messergebnisse an meinen beiden Anschlüssen sind seit dem vergangenen Wochenende deutlich besser. Dennoch sind weiterhin Einbrüche der Perfomance zu den besonders frequentierten Zeiten feststellbar.
Eine weitere Beobachtung von mir ist, dass die Messergebnisse der Speedtest.net Desktop-App deutlich besser sind, als die auf der speedtest.net Website erzielten Ergebnisse.
Desktop-App
Website
Diese Messungen wurde unmittelbar nacheinander duchgeführt. Hat jemand eine Idee was der grund für die Abweichung sein könnte?
Als Browser wurde Mozilla Firefox 74.0.1 (64-Bit) verwendet. Geöffnet war ausschließlich der speedtest.net Tab. Cookies und Cache Daten wurden vor dem Test nochmals gelöscht.Genauso (also wie die Werte in der Desktop App) sieht es bei mir seit einigen Tag auch aus, ebenfalls mit einem 400er Tarif. Den kleinen Einbruch finde ich nicht schlimm, vorher waren es bei mir teilweise ja nur noch 0,5mbit/s....
Irgendwas muss dann aber auf jeden Fall passiert sein, wenn es bei uns allen deutlich besser geworden ist.
-
Gibt es denn aus Deiner Sicht noch andere Indizien für eine Verbesserung der Lage als steigende Geschwindigkekten (weil Du schreibst, dass Du sehen kannst, dass man an einer Verbesserung arbeitet).
-
Gerade eben (20:30 Uhr) ist auch wieder alles top! Sieht es bei Euch auch besser aus derzeit?
-
-
Auch heute ist es bei mir wieder gut. Gerade eben Latenz von 8ms zu Googles DNS Server 8.8.8.8 und 350mbps Download bei fast.com.
Vielleicht haben die irgendwo wirklich die Kapazität ausgebaut. Mal sehen, ob es so bleibt.
-
War es auch bei Dir ein älterer Herr mit bayerischem Dialekt?

Heute Abend sieht es bei mir übrigens gut aus - beim Speedtest über fast.com erreiche ich auch jetzt um 20:15 Uhr 350mbps im Download und laufe damit ins CPU Limit meines Rechners.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.