Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• Ich habe heute auch mal wieder einige Tests gemacht - Landkreis Peine um etwa 20:45 Uhr am 29.11.2020.

tl,dr: Ein lokales Problem in meiner Ortschaft schließe ich mittlerweile aus, sonst würde ich beim Download des Spiels von Ubisoft nicht die volle Bandbreite meines Tarifs im Downstream (400mpbs) erreichen. Sieht für mich nach irgendeinem Problem in deren Backbone aus. Vielleicht kann jemand anderes, der Zugang zu Ubisoft Connect hat, ebenfalls mal einen Download dort testen (trotzdem vieles andere langsam ist).

Speedtest fast.com:

Speedtest Deutsche Glasfaser:

Speedtest wtnet.de:

Speedtest Google:

Download Spiel über Ubisoft Connect:

Die Angaben in Ubisoft Connect sind korrekt:

10 Mal editiert, zuletzt von layer9 (29. November 2020 um 22:11)

• Ich habe heute auch mal wieder einige Tests gemacht - Landkreis Peine um etwa 20:45 Uhr am 29.11.2020.

tl,dr: Ein lokales Problem in meiner Ortschaft schließe ich mittlerweile aus, sonst würde ich beim Download des Spiels von Ubisoft nicht die volle Bandbreite meines Tarifs im Downstream (400mpbs) erreichen. Sieht für mich nach irgendeinem Problem in deren Backbone aus. Vielleicht kann jemand anderes, der Zugang zu Ubisoft Connect hat, ebenfalls mal einen Download dort testen (trotzdem vieles andere langsam ist).

Wahrscheinlich läuft der Ubisoft Download einfach über IPv4.

Wie siehts bei dir mit Youtube um die Zeit aus? Bei mir dauert alleine der Aufbau der Seite 30 Sekunden oder so. HD Videos gucken geht gar nicht um die Zeit. Außer ich nutze IPv4.

• Habe ich gerade mit Wireshark geprüft: Der Download von Ubisoft läuft tatsächlich über IPv4. Mit YouTube ist es bei mir dasselbe - Aufbau der Seite dauert 30 Sekunden und Videos in höherer Auflösung gehen abends gar nicht.

Habe Deinen Hinweis mal zum Anlass genommen, IPv6 zu deaktivieren - mit IPv4 erreiche auch ich tatsächlich die volle Bandbreite meines Anschlusses. Habe mal ein Video mit beiden Protokollen gemacht:

Deutsche Glasfaser Speedtest IPv4 vs IPv6 on Vimeo

Das ist doch schon mal sehr aufschlussreich - Danke! Ich probiere dasselbe morgen Abend mal bei meinen Nachbarn. Die haben ebenfalls einen Anschluss bei der DG, nutzen aber eine eigene FritzBox (also nicht von der DG provisioniert). Ich nutze derzeit noch den Genexis Router.

Außerdem habe ich die Speedtests noch mal auf meinem PC bei meinem Arbeitgeber laufen lassen (Dual Stack). Es zeigt sich, dass es definitiv nicht am Ziel liegt und die Ziele auch via IPv6 mehr liefern können:

2 Mal editiert, zuletzt von layer9 (29. November 2020 um 22:11)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich nutze eine Firztbox. Dort IPv6 deaktivieren führt zu dem gleichen Ergebnis. Falls du ein Ticket bei DG offen hast dann schick denen das Video. Mach ansonsten ein Ticket auf. Die machen nur was wenn sich viele melden.

Wenn ich mir den Thread so angucke dann ist der Spuk nach dem Lockdown wohl vorbei. Die Zeitpunkte wo das Problem angefangen hat passen zum Lockdown. Auch das Verschwinden beim ersten mal passt ganz gut dazu.

• Im März traten bei mir die Probleme auf jeden Fall auch mit IPv4 auf - eine RDP Session über HTTPS und IPv4 zu einem Server in Deutschland war damals aufgrund extrem hoher Latenzen unbenutzbar. Das Problem hatte ich heute definitiv nicht. Kann schon sein, dass es damals (in meinem Fall) noch etwas anderes war.

Wie auch immer, werde morgen Abend nochmal testen, ein weiteres Video aufzeichen und ein Ticket aufmachen.

• ... Mit welcher Software auf welchem Rechner misst Du? Wie stellst Du die Werte dar?

Ich messe via Raspi4 und speedtest (Ookla-CLI-version).

Die Ergebnisse landen in eine InfluxDB und werden anschließend in Grafana visualisiert.

Wobei man bei "langsamen" Raspi4-Tests beachten muss:

Ich hatte auch erst langsamere Speedtests und mich gewundert warum am Desktop PC 400/200 erreicht werden.

Wenn man "Sivel" speedtest-cli verwendet, erreicht man im Schnitt ca 10-20 % schlechtere Ergebnisse als mit Ookla's speedtest.

Das erkennt man auch schnell am Aufruf:

"speedtest-cli" ist von sivel (https://github.com/sivel/speedtest-cli)

"speedtest" ist von Ookla (https://www.speedtest.net/apps/cli)

Ich werde noch 2 Tests durchführen:

1. an der Fritzbox IPv6 deaktiveren und schauen ob es abends etwas ändert

2. Auswahl der Speedtest-Testserver auf MK Netzdienste ("-s 18488")

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Ergebnisse landen in eine InfluxDB und werden anschließend in Grafana visualisiert.

Wenn man "Sivel" speedtest-cli verwendet, erreicht man im Schnitt ca 10-20 % schlechtere Ergebnisse als mit Ookla's speedtest.

... an der Fritzbox IPv6 deaktiveren und schauen ob es abends etwas ändert

Ja, Grafana hat was. Da hast Du ja Aufwand getrieben! Aber jetzt ist mir klar, wo mir das Layout des Graphen bekannt vorkam!

Ich erzeuge Graphen aus CSV-Files mit BeSpiceWave von analogflavor.com/en/data-logger-graph-software/ Ist Spitze zum Navigieren in großen Datenbeständen.

Der Tipp zu speedtest-cli war gut! Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil! Ich stelle das gleich mal um!

Bei speedtest fehlt eindeutig die Switches -4 und -6!.

Eigentlich ist es nachvollziehbar, wenn IPv4 langsamer ist, da das ja durch einen CG-NAT Server realisert wird. Der kann im Prinzip überlastet sein und das Nadelöhr bilden.

Meine iperf3 Tests zu speedtest.wtnet.de zeigen mir sehr deutlich die Einbrüche zwischen So 16:32 und 23:02:

Mir wurde ja mitgeteilt, dass das Problem erkannt wurde und ab 5.12. gelöst sein soll. Bin gespannt!

• Update: Ich hab gestern ein Ticket wegen der Performanceprobleme aufgemacht und ein Video mitgeschickt. Heute hat mich jemand von der DG angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem in meiner Region bekannt ist und ab dem 04.12. behoben sein soll.

• Meine Leitung ist jetzt komplett tot. :rolleyes:

Edit

War eine große Störung in NRW. Vielleicht haben die auch was verbessert.

Läuft aber erstmal wieder. Ping ist besser als jemals zuvor. Aber es ist jetzt fast 23 Uhr. Werde morgen erst sehen ob die Einbrüche Abends noch da sind.

Einmal editiert, zuletzt von Socke (3. Dezember 2020 um 22:40)

• Update:

Es scheint sich was getan zu haben. Die Download-Geschwindigkeit ist an den letzten beiden Tagen auch abends stabil geblieben!

Bis jetzt aber dazu keine Rückmeldung vom DG-Service bekommen. Schade.

Aber wollen wir hoffen, das es so bleibt.

• Update:

Es scheint sich was getan zu haben. Die Download-Geschwindigkeit ist an den letzten beiden Tagen auch abends stabil geblieben!

Bis jetzt aber dazu keine Rückmeldung vom DG-Service bekommen. Schade.

Aber wollen wir hoffen, das es so bleibt.

Ja, die Speedtests sehen gut aus. Wenn du in die Fritzbox 50Mbit mehr einträgst als du hast erreichst du übrigens den vollen Upload. Also bei mir ist das so. Aber bei Youtube merkt man es immer noch. Man kann jetzt die Videos gucken aber wenn man youtube aufruft kommen die Vorschaubilder immer noch einzeln. 8k Videos puffern ständig. Also jetzt um diese Zeit. Ansonsten kommen die Vorschaubilder alle gleichzeitig und 8k Videos puffern nicht. IPv6 Ping auf heise.de ist auch so bei 50ms. Während IPv4 Ping bei 13ms liegt. Ich glaube die haben es noch nicht behoben.

• Moin, habe nenn 600/500 Tarif und erreiche dies an meienr fritzbox auch im WLAN. Am Laptop mit LAN erhalte ich deutlich mehr sogar.

Würde aber gerne auch solche Tests alle 15 Minuten etc durchführen. Habe ne synology NAS 918, kann ich das damit auch machen? Da mein PC ja nicht immer an ist.

In der Firma habe ich DG business 300/300 und habe da auch immer 320/320. Also auch meine Probleme bisher gehabt. Wurde dort aber suhc gerne konstant test laufen lassen, habe dort auch ne Nasaufen bzw könnte auch am Windows Server 2019 den test laufen lassen.

• Ja, die Speedtests sehen gut aus. Wenn du in die Fritzbox 50Mbit mehr einträgst als du hast erreichst du übrigens den vollen Upload. Also bei mir ist das so. Aber bei Youtube merkt man es immer noch. Man kann jetzt die Videos gucken aber wenn man youtube aufruft kommen die Vorschaubilder immer noch einzeln. 8k Videos puffern ständig. Also jetzt um diese Zeit. Ansonsten kommen die Vorschaubilder alle gleichzeitig und 8k Videos puffern nicht. IPv6 Ping auf heise.de ist auch so bei 50ms. Während IPv4 Ping bei 13ms liegt. Ich glaube die haben es noch nicht behoben.

Hallo Socke,

gute Idee! Habe ich doch glatt mal probiert. Das sich das so auswirken kann(?)

Wundert mich eigentlich.

• Offizieller Beitrag

Der Unterschied kommt daher, dass die Fritzbox die Bandbreite auf die eingegebenen Werte begrenzt und dabei den gesamten Protokolloverhead einbezieht. Wenn man da 300 Mbit/s eingibt, werden wirklich nur höchstens 300.000.000 bit/s übertragen. Die übertragenen Nutzdaten sind dann je nach verwendeten Protokollen (IP, TCP, HTTP) entsprechend weniger, und sehen nach nochmal weniger aus, wenn man sie wie einige Programme in "binären" Mbit/s (1024*1024 statt 1000*1000) angibt.

Die Deutsche Glasfaser provisioniert mehr als die vertraglich vereinbarte Bandbreite, um diese Unterschiede auszugleichen. Wenn man der Fritzbox sagt, dass der Upstream maximal 300Mbit/s übertragen kann hält sie sich an diese Grenze und nutzt die zusätzliche Bandbreite nicht. Man sollte die real verfügbare Bandbreite trotzdem einigermaßen genau angeben, also da jetzt nicht einfach 1Gbit/s eintragen. Die Obergrenze ist relevant für das Funktionieren von QoS.

• Der Unterschied kommt daher, dass die Fritzbox die Bandbreite auf die eingegebenen Werte begrenzt und dabei den gesamten Protokolloverhead einbezieht. Wenn man da 300 Mbit/s eingibt, werden wirklich nur höchstens 300.000.000 bit/s übertragen. Die übertragenen Nutzdaten sind dann je nach verwendeten Protokollen (IP, TCP, HTTP) entsprechend weniger, und sehen nach nochmal weniger aus, wenn man sie wie einige Programme in "binären" Mbit/s (1024*1024 statt 1000*1000) angibt.

Die Deutsche Glasfaser provisioniert mehr als die vertraglich vereinbarte Bandbreite, um diese Unterschiede auszugleichen. Wenn man der Fritzbox sagt, dass der Upstream maximal 300Mbit/s übertragen kann hält sie sich an diese Grenze und nutzt die zusätzliche Bandbreite nicht. Man sollte die real verfügbare Bandbreite trotzdem einigermaßen genau angeben, also da jetzt nicht einfach 1Gbit/s eintragen. Die Obergrenze ist relevant für das Funktionieren von QoS.

Der Standartwert der in der Fitzbox eingetragen ist ist glaub ich 100Mbit Down und 8Mbit Up. Ich habe die Werte mal vergessen anzupassen und hatte trotzdem die vollen 300Mbit Down aber nur 95Mbit Up. Das mit der Begrenzung ist also falsch. Einfach mal ausprobieren.

Die Fritzbox sagt selber dass die Werte für QoS sind. In der Praxis merkt man davon aber nichts. Zumindest bei üblichen privatem Nutzen. Egal was man da einträgt. Man merkt davon nichts. Außer halt das der Upload begrenzt wird. Aber nicht auf den Wert den man dort einträgt.

• Bei meiner 7530 hatte ich zu Anfang keinen Provider bei den Zugangsdaten ausgewählt. In diesem Fall erscheinen die Eingabefelder für DS und US nicht.

Ich wundere mich dann, dass ich im DS nur 100Mb/s erreiche. Die 200 meines DG400ers waren kein Problem.

Nachdem ich dann DG als Provider ausgewählt hatte, komme ich unter Tags korrekt auf die 400Mb/s.

Die Begrenzung hatte hier zuerst also im DS durchaus gewirkt. Aber es gibt in diesem Konfigurationsbereich halt ein paar Wege, die nach Rom führen.

Auf jeden Fall ist bei mir der "Abendgraben" trotz Zusage der DG das Problem bis 5.12. zu beheben, heute noch immer vorhanden:

Die ersten 4 Messungen sind iperf3 nach speedtest.wtnet.de, die Ooklatests gehen zur Philunet GmbH ("ID=33397). UP-IPv6 bricht heute sogar auch ein wenig ein.

• Bei mir war Samstagabend super. Ping bei ca. 10-15 ms, Youtube lief normal. Speedtests haben ca. 50mbit weniger angezeigt. Ist mir aber egal. Da das Problem vom Verhalten anderer Kunden abhängt sehe ich es aber nach einem guten Tag noch nicht als gelöst. Es müsste schon ein paar Tage lang so gut aussehen.

Ich frage mich auch ob ich je von DG eine Antwort auf mein Ticket vom 18.11.2020 erhalte.